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Triggerpunkte in den Quadrizepsmuskeln sind häufig die Ursache für Hüft-, Oberschenkel- und Knieschmerzen

Der Quadrizeps ist eine große Muskelgruppe, die massivste des Beins, die sich anterior (vorne) des Oberschenkels befindet. Sie beginnen oberhalb des Hüftgelenks und reichen bis unterhalb des Knies.

Die primäre Wirkung des Quadrizeps besteht darin, das Kniegelenk zu strecken, aber in Verbindung mit einer Reihe anderer Muskeln an der Vorderseite der Hüfte sind sie auch mit der Hüftbeugung verbunden.

Rectus femoris ist Teil des Quadrizeps femoris, der auch die Vasti-Gruppe umfasst: Vastus lateralis , Vastus medialis und Vas tus intermedius . Es hat zwei Ursprungsköpfe.

Bei vierfüßigen Tieren liegt der gespiegelte Kopf in der Zuglinie des Muskels, während sich beim Menschen der gerade Kopf durch die aufrechte Körperhaltung entwickelt zu haben scheint. Es ist ein spindelförmiger, doppelt gefiederter Muskel.

Quadrizeps-Triggerpunkte

Quadrizeps – Häufige Triggerpunktstellen und zugeordnete Schmerzkarten

Der Quadrizeps streckt das Knie beim Aufstehen aus dem Sitzen, beim Gehen und Klettern. Die Vasti-Muskeln kreuzen nur das Knie und sind daher auf die Kniestreckung oder den Widerstand gegen die Kniebeugung beschränkt. Sie breiten sich aus, um die Bewegung des Sitzens zu kontrollieren.

Vastus medialis ist größer und schwerer als Vastus lateralis. Vastus intermedius ist der tiefste Teil des Quadrizeps femoris und hat eine membranartige Sehne auf seiner vorderen Oberfläche, um eine Gleitbewegung zwischen ihm und dem darüber liegenden Rectus femoris zu ermöglichen.

Die Quadrizepssehne setzt an der Patella an und bedeckt sie, wird darunter zur Patellasehne und setzt an der Tibia an.

Hier eingeschlossen ist Sartorius , kein Teil der Quadrizeps femoris-Gruppe, aber der oberflächlichste Muskel des vorderen Oberschenkels; es ist auch der längste Gurtmuskel im Körper.

Die mediale Grenze des oberen Drittels dieses Muskels bildet die laterale Grenze des Oberschenkeldreiecks (adductor longus bildet die mediale Grenze; ​​das Leistenband bildet die obere Grenze). Die Aktion von Sartorius besteht darin, die unteren Gliedmaßen in die mit gekreuzten Beinen sitzende Position des Schneiders zu bringen (daher der Name aus dem Lateinischen).

Quadrizeps und Triggerpunkte

Triggerpunkte im Quadrizeps sind häufig für schmerzhafte Hüft-, Oberschenkel- und Kniebeschwerden verantwortlich.

Beachten Sie, dass Triggerpunkte im M. rectus femoris oft einen tiefen Schmerz an der Vorderseite des Knies verursachen können, obwohl die Triggerpunkte selbst normalerweise näher an der Hüfte liegen.

Obwohl es keinen Ersatz für die praktische Behandlung durch einen Triggerpunkt-Profi gibt, können Dehnübungen sehr nützlich sein, um zu verhindern, dass diese Triggerpunkte aktiv werden (Verletzungsprävention) und für die Rehabilitation.

Nachfolgend finden Sie Details zu 5 großartigen Dehnübungen, die die meisten Menschen problemlos zu Hause durchführen können sollten. Dies sind typische Übungen, die Ihr Triggerpunkt-Therapeut empfehlen könnte.

Technik

Stehen Sie aufrecht, während Sie auf einem Bein balancieren. Ziehen Sie Ihren anderen Fuß hinter Ihr Gesäß und halten Sie Ihre Knie zusammen, während Sie Ihre Hüften nach vorne drücken. Halten Sie sich an etwas fest, um das Gleichgewicht zu halten.

Notiz! Diese Position kann übermäßigen Druck auf das Kniegelenk und die Bänder ausüben. Personen mit Knieschmerzen oder Knieverletzungen sollten diese Dehnung vermeiden, bis sie sich von einem entsprechend qualifizierten Arzt beraten lassen.

Muskeln werden gedehnt

Hauptmuskeln: Rectus femoris. Vastus medialis, lateralis und intermedius. Sekundärmuskeln: Iliacus. Psoas major.

Verletzung, bei der Dehnung nützlich sein kann

Belastung des Hüftbeugers. Ausrissfraktur im Beckenbereich. Schambeinentzündung. Iliopsoas-Sehnenentzündung. Bursitis trochanterica. Quadrizeps-Belastung. Quadrizeps-Sehnenentzündung. Patellofemorales Schmerzsyndrom. Patellarsehnenentzündung. Subluxation der Kniescheibe.

Technik

Stehen Sie aufrecht und machen Sie einen kleinen Schritt nach vorne. Greifen Sie mit beiden Händen nach oben, drücken Sie Ihre Hüften nach vorne, lehnen Sie sich zurück und lehnen Sie sich dann von Ihrem hinteren Bein weg.

Regulieren Sie die Intensität dieser Dehnung, indem Sie Ihre Hüften nach vorne schieben.

Muskeln werden gedehnt

Hauptmuskeln: Rectus femoris. Psoas major. Iliakus. Sartorius.
Sekundärmuskeln: Rectus abdominis. Transversus abdominis. Äußere und innere schräge Bauchmuskeln. M. quadratus lumborum.

Verletzung, bei der Dehnung nützlich sein kann

Belastung des Hüftbeugers. Ausrissfraktur im Beckenbereich. Schambeinentzündung. Iliopsoas-Sehnenentzündung. Bursitis trochanterica. Quadrizeps-Belastung. Quadrizeps-Sehnenentzündung.

Technik

Setzen Sie sich auf den Boden, beugen Sie ein Knie und platzieren Sie diesen Fuß neben Ihrem Gesäß. Dann langsam nach hinten lehnen.

Notiz! Diese Position kann übermäßigen Druck auf das Kniegelenk und die Bänder ausüben. Personen mit Knieschmerzen oder Knieverletzungen sollten diese Dehnung vermeiden, bis sie sich von einem entsprechend qualifizierten Arzt beraten lassen.

Muskeln werden gedehnt

Hauptmuskeln: Rectus femoris. Vastus medialis, lateralis und intermedius. Sekundärmuskeln: Iliacus. Psoas major.

Verletzung, bei der Dehnung nützlich sein kann

Belastung des Hüftbeugers. Ausrissfraktur im Beckenbereich. Schambeinentzündung. Iliopsoas-Sehnenentzündung. Bursitis trochanterica. Quadrizeps-Belastung. Quadrizeps-Sehnenentzündung. Patellofemorales Schmerzsyndrom. Patellarsehnenentzündung. Subluxation der Kniescheibe.

Technik

Setzen Sie sich auf den Boden und beugen Sie ein oder beide Knie und legen Sie Ihre Beine unter Ihr Gesäß. Dann langsam nach hinten lehnen.

Notiz! Diese Position kann übermäßigen Druck auf das Kniegelenk und die Bänder ausüben. Personen mit Knieschmerzen oder Knieverletzungen sollten diese Dehnung vermeiden, bis sie sich von einem entsprechend qualifizierten Arzt beraten lassen.

Muskeln werden gedehnt

Hauptmuskeln: Rectus femoris. Vastus medialis, lateralis und intermedius. Sekundärmuskeln: Iliacus. Psoas major.

Verletzung, bei der Dehnung nützlich sein kann

Belastung des Hüftbeugers. Ausrissfraktur im Beckenbereich. Schambeinentzündung. Iliopsoas-Sehnenentzündung. Bursitis trochanterica. Quadrizeps-Belastung. Quadrizeps-Sehnenentzündung. Patellofemorales Schmerzsyndrom. Patellarsehnenentzündung. Subluxation der Kniescheibe.

Technik

Knien Sie auf einem Fuß und dem anderen Knie. Halten Sie sich bei Bedarf an etwas fest, um das Gleichgewicht zu halten. Drücken Sie Ihre Hüften nach vorne.

Regulieren Sie die Intensität dieser Dehnung, indem Sie Ihre Hüften nach vorne schieben. Legen Sie bei Bedarf ein Handtuch oder eine Matte unter Ihr Knie, um es bequemer zu haben.

Muskeln werden gedehnt

Hauptmuskeln: Iliacus. Psoas major und minor.
Sekundärmuskeln: Rectus femoris. Sartorius.

Verletzung, bei der Dehnung nützlich sein kann

Belastung des Hüftbeugers. Ausrissfraktur im Beckenbereich. Schambeinentzündung. Iliopsoas-Sehnenentzündung. Bursitis trochanterica. Quadrizeps-Belastung. Quadrizeps-Sehnenentzündung.

 

 

Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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