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Infraspinatus-Muskel

Muskelenergie-Dehnungstechnik - Infraspinatus

Der Musculus infraspinatus gehört zur Gruppe der Rotatorenmanschette, die Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis umfasst

Die Rotatorenmanschette trägt dazu bei, den Oberarmkopf bei Bewegungen der Schulter in Kontakt mit der Gelenkpfanne (Fossa, Pfanne) des Schulterblatts zu halten und so eine Ausrenkung des Gelenks zu verhindern.

Infraspinatus-Triggerpunkte

URSPRUNG

Infraspinale Fossa des Schulterblatts.

EINFÜGEN

Mittlere Facette am Tuberculum major des Humerus. Kapsel des Schultergelenks.

AKTION

Als Rotatorenmanschettenmuskel hilft er, eine posteriore Luxation des Schultergelenks zu verhindern. Seitlich rotiert Humerus.

Antagonisten: Subscapularis, großer Brustmuskel, Latissimus dorsi.

NERV

N. suprascapularis, C(4), 5 , 6 , vom oberen Stamm des Plexus brachialis.

GRUNDLEGENDE FUNKTIONELLE BEWEGUNG

Beispiel: Haare nach hinten bürsten.

BEZOGENE SCHMERZMUSTER

Mittlere/obere Halswirbelsäule: tiefe vordere Schultergelenkzone von
3–4 cm im Bereich des langen Kopfes des M. biceps brachii, ausstrahlend in den Bizepsbauch, dann in den Unterarm – diffuse Symptome in der medianen Nervenverteilung.

Medial/Schulterblatt: bis zum medialen Rand des Schulterblatts.

Infraspinatus Triggerpunkt übertragener Schmerz

INDIKATIONEN

Verringerter Bewegungsumfang beim Apley-Scratch-Test (hinter dem Rücken), Hemiplegie, Rotatorenmanschetten-Tendinopathie, Schultersteife, Schmerzen im Rücken und vor der Schulter, nächtliche Schulterschmerzen beim Schlafen auf der gleichen/gegenüberliegenden Seite, Gefühl eines toten Arms, Schmerzen Auflösen des BHs, Ermüdung des Schultergürtels, Griffschwäche, Verlust der Armkraft, Veränderungen des Schwitzens (normalerweise verstärkt), „Mausarm“ durch Überbeanspruchung der Computermaus.

URSACHEN

Überlastungsaktivitäten mit nicht unterstütztem Arm (z. B. Computermaus, Autofahren, Tennis, Krafttraining, Wassersport, Skistöcke), Gegenstände hinter den Körper ziehen, plötzliches Trauma durch Sturz auf ausgestreckten Arm/ Auffangen beim Versuch, einen Sturz zu stoppen, längeres Halten schwerer Gegenstände Objekte.

DIFFERENZIALDIAGNOSE

Bizepssehnenentzündung. C5–C6-Neuropathie. Dysfunktion des Nervus suprascapularis.

Disclaimer

The information in this article is intended for educational purposes within the context of continuing education for massage therapists, continuing education for athletic trainers, continuing education for physical therapists, continuing education for chiropractors, and continuing education for rehabilitation professionals. It is not a substitute for medical advice, diagnosis, or treatment. Although every effort has been made to ensure accuracy and reflect current understanding at the time of publication, practitioners must always work within the legal scope of their professional practice and follow all regional regulatory guidelines.

Hands-on techniques and clinical applications described in this material should only be performed by appropriately trained and licensed professionals. Individuals experiencing pain or symptoms should be referred to a qualified healthcare provider for assessment. Niel Asher Education is not responsible for any injury, loss, or damage resulting from the use or misuse of the information provided in this content.

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