Behandlung des Infraspinatus-Muskels

Infraspinatus-Muskel
Muskelenergie-Dehnungstechnik - Infraspinatus
Der Musculus infraspinatus gehört zur Gruppe der Rotatorenmanschette, die Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis umfasst
Die Rotatorenmanschette trägt dazu bei, den Oberarmkopf bei Bewegungen der Schulter in Kontakt mit der Gelenkpfanne (Fossa, Pfanne) des Schulterblatts zu halten und so eine Ausrenkung des Gelenks zu verhindern.

URSPRUNG
Infraspinale Fossa des Schulterblatts.
EINFÜGEN
Mittlere Facette am Tuberculum major des Humerus. Kapsel des Schultergelenks.
AKTION
Als Rotatorenmanschettenmuskel hilft er, eine posteriore Luxation des Schultergelenks zu verhindern. Seitlich rotiert Humerus.
Antagonisten: Subscapularis, großer Brustmuskel, Latissimus dorsi.
NERV
N. suprascapularis, C(4), 5 , 6 , vom oberen Stamm des Plexus brachialis.
GRUNDLEGENDE FUNKTIONELLE BEWEGUNG
Beispiel: Haare nach hinten bürsten.
BEZOGENE SCHMERZMUSTER
Mittlere/obere Halswirbelsäule: tiefe vordere Schultergelenkzone von
3–4 cm im Bereich des langen Kopfes des M. biceps brachii, ausstrahlend in den Bizepsbauch, dann in den Unterarm – diffuse Symptome in der medianen Nervenverteilung.
Medial/Schulterblatt: bis zum medialen Rand des Schulterblatts.
INDIKATIONEN
Verringerter Bewegungsumfang beim Apley-Scratch-Test (hinter dem Rücken), Hemiplegie, Rotatorenmanschetten-Tendinopathie, Schultersteife, Schmerzen im Rücken und vor der Schulter, nächtliche Schulterschmerzen beim Schlafen auf der gleichen/gegenüberliegenden Seite, Gefühl eines toten Arms, Schmerzen Auflösen des BHs, Ermüdung des Schultergürtels, Griffschwäche, Verlust der Armkraft, Veränderungen des Schwitzens (normalerweise verstärkt), „Mausarm“ durch Überbeanspruchung der Computermaus.
URSACHEN
Überlastungsaktivitäten mit nicht unterstütztem Arm (z. B. Computermaus, Autofahren, Tennis, Krafttraining, Wassersport, Skistöcke), Gegenstände hinter den Körper ziehen, plötzliches Trauma durch Sturz auf ausgestreckten Arm/ Auffangen beim Versuch, einen Sturz zu stoppen, längeres Halten schwerer Gegenstände Objekte.
DIFFERENZIALDIAGNOSE
Bizepssehnenentzündung. C5–C6-Neuropathie. Dysfunktion des Nervus suprascapularis.
VERBINDUNGEN
Infraspinatus, Subscapularis , M. levator scapulae , Pectoralis minor/major , Langkopf-Bizeps brachii, Bizeps brachii , vorderer Deltamuskel , Teres major , Latissimus dorsi , Probleme mit der Rotatorenmanschette, Bizepssehnenentzündung.
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