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Behandlung der Hüftadduktoren - Stuart Hinds

Der Adduktor magnus ist der größte der Adduktoren-Muskelgruppe, zu der auch der Adduktor brevis und der Adduktor longus gehören.

Der Adduktor longus ist der vordere der drei. Der Adductor brevis liegt vor dem Adductor magnus.

Die laterale Grenze der oberen Fasern des M. adductor longus bildet die mediale Grenze des Femurdreiecks (der Sartorius bildet die laterale Grenze; ​​das Leistenband bildet die obere Grenze).

Adductor Magnus – Häufige Triggerpunktstellen

Adductor Brevis und Adductor Longus – Gemeinsame Triggerpunkte

URSPRUNG

Vorderer Teil des Schambeins (Ramus). Der Adductor magnus stammt ebenfalls aus dem Sitzbeinhöcker.

EINFÜGEN

Gesamte Länge der medialen Seite des Femurs, von der Hüfte bis zum Knie.

AKTION

Hüftgelenk adduktieren und seitlich rotieren. Die Adduktoren longus/brevis beugen auch den gestreckten Femur und strecken den gebeugten Femur.

NERV

Magnus: hintere Teilung des N. obturatorius L2, 3 , 4 . Tibialer Teil des Ischiasnervs, L 4 , 5, S1. Brevis: vordere Teilung des Obturatornervs (L2–L4). Manchmal liefert ihm auch die hintere Abteilung einen Ast.

Longus: vordere Teilung des N. obturatorius, L 2 , 3 , 4 .

GRUNDLEGENDE FUNKTIONELLE BEWEGUNG

Beispiel: Ein- oder Aussteigen des zweiten Beins in ein Auto.

BEZOGENE SCHMERZMUSTER

Es gibt mehrere Zonen mit ausstrahlendem Schmerz: (1) zwei Zonen um die vordere Hüfte 5–8 cm und über dem Knie 5–8 cm; (2) gesamter anteromedialer Oberschenkel vom Leistenband bis zum medialen Kniegelenk; (3) medialer Oberschenkel von der Hüfte bis zum Knie.

INDIKATIONEN

Tiefe Schmerzen/Druckempfindlichkeit im medialen Oberschenkel, Hüft-/Beinsteifigkeit bei Abduktion, Schmerzen bei Gewichtsbelastung/rotierender Hüfte, „klickende“ Hüfte, heißer/stechender Schmerz unter dem Oberschenkel, Leistenzerrung, Rehabilitation nach Hüftersatz/Fraktur, renale tubuläre Azidose, geschwollene Beine, Arthrose der Hüfte.

URSACHEN

Beinschiene/Gips, Fuß-/Knöchelprobleme, plötzliche Überlastung durch Gymnastik, Fußball-/Eislaufverletzung, Reiten, Skifahren, Sitzen im Schneidersitz.

DIFFERENZIALDIAGNOSE

Abriss. Dysfunktion der Schambeinfuge. Neuropathie. Lymphadenopathie. Hernie. Knieschmerzen (mechanisch). Osteoarthritische Hüfte. Femorale Herniation.

VERBINDUNGEN

Pectineus, Vastus medialis, Iliopsoas, Vastus lateralis, Sartorius (unteres Ende).

Hüftadduktoren-Triggerpunkte

Vorgeschriebene Dehnübungen können hilfreich sein

ALLGEMEINE HINWEISE FÜR KUNDEN

Ändern Sie Aktivitäten, bis die Triggerpunkte abnehmen. Home-Stretch-Programm. Vermeiden Sie Überbeanspruchung im Fitnessstudio. Erkunden Sie gewohnte Körperhaltungen. Techniken überprüfen (z. B. Skifahren/Radfahren). Untersuchen Sie Vitamin-/Mineralstoffmangel .

Hüftadduktoren-Triggerpunkte

Zu den Behandlungstechniken gehören Tiefenstreichmassage, Kompression, Muskelenergietechniken und Positionsfreigabetechniken

Postisometrische (PIR) Technik

Indikationen: subakute bis chronische Einstellungen

1. Identifizieren Sie den Triggerpunkt.

2. Positionieren Sie den Patienten in einer bequemen Position, in der der betroffene/wirtseigene Muskel vollständig gedehnt werden kann.


3. Bitten Sie den Patienten mit 10–25 % seiner Kraft, den betroffenen/wirtseigenen
Muskel in seiner maximalen schmerzfreien Länge zu kontrahieren, während Sie 3–10 Sekunden lang isometrischen Widerstand ausüben; stabilisieren den Körperteil, um Muskelverkürzungen vorzubeugen.

4. Bitten Sie den Patienten, den Muskel zu entspannen oder „loszulassen“.


5. Während dieser Entspannungsphase dehnen Sie den Muskel sanft, indem
Sie den Muskel locker bis zum Punkt des Widerstands aufnehmen (passiv) – achten Sie auf Längenänderungen.

6. Wiederholen Sie mehrmals (normalerweise drei).

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Wir wurden 1999 im Vereinigten Königreich gegründet und bieten Kurs- und Fernunterrichtsmaterialien für Therapeuten und andere medizinische Fachkräfte in über 40 Ländern an.

Unsere Kurse sind von über 90 Berufsverbänden und nationalen Akkreditierungsinstitutionen akkreditiert, darunter die National Academy of Sports Medicine (NASM) und das National Certification Board for Therapeutic Massage and Bodywork (NCBTMB). Ausführliche Informationen zu allen internationalen Kursakkreditierungen finden Sie auf unserer Website.

Gedruckte Kursmaterialien und andere Produkte, die auf unseren Websites angeboten werden, werden weltweit von unseren 3 Standorten in Großbritannien (London), den USA (Pennsylvania) und Australien (Melbourne) versandt.

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Wir fühlen uns geehrt, von der National Association of Myofascial Trigger Point Therapists den „ Excellence in Education “ Award erhalten zu haben.

Seit 1999 hat Niel Asher Education zahlreiche Auszeichnungen für Ausbildung und insbesondere für Ausbildung und Dienstleistungen im Bereich der Triggerpunkttherapie erhalten.

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Die Kursleiter von Niel Asher Healthcare haben eine Reihe renommierter Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Preisträger für ihr Lebenswerk – Stuart Hinds, Lifetime Achievement Honoree, AAMT, 2015, und Dr. Jonathan Kuttner, MD, Lifetime Achievement Honoree, NAMTPT, 2014.

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