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Teres Minor Trigger Points – oft verbunden mit Verletzungen der Rotatorenmanschette

Der Teres Minor bremst die Innenrotation des Schultergelenks

Die Hemmung in diesem Muskel aufgrund von kurzen/spastischen Subscapularis- , Latissimus dorsi-, Teres major- und Pectoralis major-Muskeln schafft die idealen Bedingungen für wiederholte Belastungen bei Sportarten wie Schwimmen und Rugby sowie bei allen Aktivitäten, bei denen Beschleunigung durch Innen-/Außenrotation und Flexion/Extension des Schulterkomplexes.

Taubheit oder Kribbeln werden in den vierten und fünften Fingern desselben Arms sowie Schmerzen in der hinteren Schulter am Tuberculum majus empfunden.

Teres Minor myofasziale Triggerpunkte werden oft vom M. subscapularis gesponsert.

Teres Minor Triggerpunkte

Teres Minor - Gemeinsame Triggerpunktstelle

Anatomie

Ein Mitglied der Rotatorenmanschette , die aus Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Subscapularis besteht.

Die Rotatorenmanschette trägt dazu bei, den Oberarmkopf bei Bewegungen der Schulter in Kontakt mit der Gelenkpfanne (Fossa, Pfanne) des Schulterblatts zu halten und so eine Ausrenkung des Gelenks zu verhindern.

Herkunft

Obere zwei Drittel des seitlichen Randes der dorsalen Oberfläche des Schulterblatts.

Einfügen

Untere Facette am Tuberculum majus. Kapsel des Schultergelenks.

Aktion

Als Muskel der Rotatorenmanschette hilft er, eine Luxation des Schultergelenks nach oben zu verhindern. Seitlich rotiert Humerus. Humerus schwach addiert.

Antagonisten: Subscapularis , großer Brustmuskel, Latissimus dorsi.

Nerv

Achselhöhle Nerv, C5, 6, aus Hinterstrang des Plexus brachialis.

Grundlegende funktionelle Bewegung

Beispiel: Haare nach hinten bürsten.

Hinweise

Schulterschmerzen (insbesondere posterior), Frozen-Shoulder-Syndrom , Rehabilitation der Rotatorenmanschette , subakromiale Schleimbeutelentzündung , Bizepssehnenentzündung , Schulterschmerzen am oberen äußeren Abschnitt des Schulterblatts in der Nähe des hinteren Deltamuskels, oft verbunden mit anderen Schulterproblemen (insbesondere Problemen mit der Rotatorenmanschette ), Taubheit/Kribbeln im 4. und 5. Finger.

Hinweis: Triggerpunkte im M. teres minor verursachen vor allem tiefe Schmerzen in der Schulter, die manchmal als Schleimbeutelentzündung missverstanden werden können.

Ursachen

Über 90 Grad erreichen und/oder hinter den Rücken greifen, Lenkrad in RTA greifen, schwere Gegenstände lange Zeit halten, Computer/Maus, Überbeanspruchungssyndrome.

Differenzialdiagnose

C8-T1-Radikulopathie. Tendinopathie der Rotatorenmanschette . Schulter-Handgelenk-Hand-Syndrom. Bursitis subacromialis/deltoideus. Schulter-Impingement-Syndrome (schmerzhafter Lichtbogen). Dysfunktion des Akromioklavikulargelenks.

Verbindungen

Infraspinatus.

Triggerpunktbehandlung

Sprühen und dehnen JAWOHL
Kompression JAWOHL
Muskelenergietechniken JAWOHL
Positionsfreigabe JAWOHL
Trockenes Needling JAWOHL

 

Verknüpfungen

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