Triggerpunkt-Freigabe – Teres Minor
Teres Minor Trigger Points – oft verbunden mit Verletzungen der Rotatorenmanschette
Der Teres Minor bremst die Innenrotation des Schultergelenks
Die Hemmung in diesem Muskel aufgrund von kurzen/spastischen Subscapularis- , Latissimus dorsi-, Teres major- und Pectoralis major-Muskeln schafft die idealen Bedingungen für wiederholte Belastungen bei Sportarten wie Schwimmen und Rugby sowie bei allen Aktivitäten, bei denen Beschleunigung durch Innen-/Außenrotation und Flexion/Extension des Schulterkomplexes.
Taubheit oder Kribbeln werden in den vierten und fünften Fingern desselben Arms sowie Schmerzen in der hinteren Schulter am Tuberculum majus empfunden.
Teres Minor myofasziale Triggerpunkte werden oft vom M. subscapularis gesponsert.
Teres Minor - Gemeinsame Triggerpunktstelle
Anatomie
Ein Mitglied der Rotatorenmanschette , die aus Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Subscapularis besteht.
Die Rotatorenmanschette trägt dazu bei, den Oberarmkopf bei Bewegungen der Schulter in Kontakt mit der Gelenkpfanne (Fossa, Pfanne) des Schulterblatts zu halten und so eine Ausrenkung des Gelenks zu verhindern.
Herkunft
Obere zwei Drittel des seitlichen Randes der dorsalen Oberfläche des Schulterblatts.
Einfügen
Untere Facette am Tuberculum majus. Kapsel des Schultergelenks.
Aktion
Als Muskel der Rotatorenmanschette hilft er, eine Luxation des Schultergelenks nach oben zu verhindern. Seitlich rotiert Humerus. Humerus schwach addiert.
Antagonisten: Subscapularis , großer Brustmuskel, Latissimus dorsi.
Nerv
Achselhöhle Nerv, C5, 6, aus Hinterstrang des Plexus brachialis.
Grundlegende funktionelle Bewegung
Beispiel: Haare nach hinten bürsten.
Hinweise
Schulterschmerzen (insbesondere posterior), Frozen-Shoulder-Syndrom , Rehabilitation der Rotatorenmanschette , subakromiale Schleimbeutelentzündung , Bizepssehnenentzündung , Schulterschmerzen am oberen äußeren Abschnitt des Schulterblatts in der Nähe des hinteren Deltamuskels, oft verbunden mit anderen Schulterproblemen (insbesondere Problemen mit der Rotatorenmanschette ), Taubheit/Kribbeln im 4. und 5. Finger.
Hinweis: Triggerpunkte im M. teres minor verursachen vor allem tiefe Schmerzen in der Schulter, die manchmal als Schleimbeutelentzündung missverstanden werden können.
Ursachen
Über 90 Grad erreichen und/oder hinter den Rücken greifen, Lenkrad in RTA greifen, schwere Gegenstände lange Zeit halten, Computer/Maus, Überbeanspruchungssyndrome.
Differenzialdiagnose
C8-T1-Radikulopathie. Tendinopathie der Rotatorenmanschette . Schulter-Handgelenk-Hand-Syndrom. Bursitis subacromialis/deltoideus. Schulter-Impingement-Syndrome (schmerzhafter Lichtbogen). Dysfunktion des Akromioklavikulargelenks.
Verbindungen
Infraspinatus.
Triggerpunktbehandlung
Sprühen und dehnen | JAWOHL |
Kompression | JAWOHL |
Muskelenergietechniken | JAWOHL |
Positionsfreigabe | JAWOHL |
Trockenes Needling | JAWOHL |
Verknüpfungen
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