Iliotibialband (ITB) | Tensor Fasciae Latae (TFL) | Hüfteinschränkungen
TFL-Triggerpunkte – Der Schmerz kann sich in der Mitte des seitlichen Oberschenkels ausbreiten und strahlt oft bis zum Knie aus
Der Tensor fasciae latae (TFL) ist eine lebenswichtige Struktur für die Stabilität des Knies und des Beckens. Dieser Muskel ist ein Knotenpunkt für mehrere Ketten, einschließlich der Spiral- und Seitenketten.
Die anteromedialen Fasern sind für die Beugung des Oberschenkels verantwortlich, während die posterolateralen Fasern dem Knie Stabilität verleihen.
Behandlung von TFL-Triggerpunkten - Stuart Hinds
Der Tensor fasciae latae unterstützt verschiedene Muskeln, darunter den Gluteus medius und minimus, den Rectus femoris, den Iliopsoas , den Pectineus und den Sartorius .
Schmerzen von Triggerpunkten im TFL werden typischerweise auf Höhe des Trochanter major im Hüftgelenk wahrgenommen und beziehen sich häufig auf das Knie.
Gehen und Laufen machen die Schmerzen typischerweise intensiver.
TFL/ITB-Syndrom
Die meisten Läufer haben aufgrund des ITB-Syndroms , das Symptome am äußeren Knie aufweist, vom IT-Band gehört.
Manche Menschen bezeichnen Schmerzen in der äußeren Hüfte als ITB-Syndrom, aber das ist falsch. TFL-Dysfunktion kann zur Entwicklung des IT-Band-Syndroms beitragen, aber die Symptome treten immer am Knie auf.
Die enge Assoziation des TFL mit dem IT-Band-Syndrom führt häufig dazu, dass Schmerzzustände, die vom TFL herrühren, als TFL-Syndrom bezeichnet werden.
TFL-Triggerpunkte können auch eine übermäßige Spannung im Muskel und im Tractus iliotibialis erzeugen und damit zu einem der mitwirkenden Faktoren des ITB-Syndroms werden.
TFL-Dysfunktion kann zur Entwicklung des ITB-Syndroms beitragen
Herkunft
Vorderer Teil der Außenlippe des Beckenkamms und Außenfläche von ASIS.
Einfügen
Verbindet sich mit dem IT-Trakt direkt unterhalb des Trochanter major.
Aktion
Beugt, entführt und dreht das Hüftgelenk medial. Spannt die Fascia lata und stabilisiert so das Kniegelenk. Leitet die vom Gluteus maximus erzeugten Rotationskräfte um.
Nerv
Oberer Gesäßnerv, L 4 , 5 , S 1 .
Grundlegende funktionelle Bewegung
Beispiel: Gehen.
TFL - Gemeinsame Triggerpunktstelle
Weitergeleitete Schmerzmuster
Starke elliptische Schmerzzone vom großen Trochanter inferolateral in Richtung Fibula.
Hinweise
Hüft-/Knieschmerzen (seitlich), Schmerzen beim seitlichen Liegen/schnellen Gehen/Sitzen mit gebeugten Knien, Hüftprothesenrehabilitation , Halsfraktur
der Femurrehabilitation, morgendliche Hüftsteifheit.
Ursachen
Pronation des Fußes beim Laufen (Ausgleich von Fußproblemen), kurzes Bein, Schleimbeutelentzündung der Hüfte, Funktionsstörung des Iliosakralgelenks, schlechte Aufrichttechnik , Klettern, Heben schwerer Lasten, Übergewicht.
Differenzialdiagnose
Bursitis trochanterica. Osteoarthritische Hüfte. Sakroiliitis. Lendenwirbelsäulenspondylose.
Verbindungen
Gesäßmuskeln, Vastus lateralis, Rectus femoris, Sartorius, Quadratus lumborum, Iliopsoas, Paraspinals.
Allgemeine Hinweise
Vermeiden Sie längere Positionen (Flexion). Vermeiden Sie gewohnte Körperhaltungen (überkreuzte Beine oder auf einem Bein stehen). Nachts ein Kissen zwischen die Knie legen. Bewertung von Laufstil, Gangart und Körperhaltung. Aufwärmen vor dem Training. Dehnen Sie sich regelmäßig.
Anatomie Hüfte und Oberschenkel
Triggerpunkt-Behandlungstechniken
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Tiefenmassage | JAWOHL |
Kompression | JAWOHL |
Muskelenergie | JAWOHL |
Positionsfreigabe | JAWOHL |
Trockenes Needling | JAWOHL |
Nassnadelung | JAWOHL |
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