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John Gibbons - Techniken zur Behandlung von Schulter-Impingement

Das Impingement-Syndrom der Rotatorenmanschette (oder Schulter) ist eine sehr häufige Ursache für Schulterschmerzen und kann ein Vorläufer einer Sehnenscheidenentzündung oder eines schwerwiegenderen Risses in der Rotatorenmanschette sein

Ein Impingement der Schulter tritt auf, wenn die Sehnen der Rotatorenmanschette beim Passieren des schmalen Knochenraums, der Subakromialraum genannt wird, im Schultergelenk kollidieren.

Das Impingement oder die Einschränkung reizt die Sehnen und verursacht Entzündungen und Schmerzen. Da die Entzündung zu einer Schwellung der Sehnen führt, nimmt die Einschränkung zu und damit auch das Reiben und der Schmerz in den Sehnen.

Ohne Ruhe und Behandlung setzt sich dieser Zyklus fort, bis die Sehne zu reiben beginnt und schließlich auseinandergerissen werden kann.

Risikofaktoren

Menschen, die sich wiederholende Bewegungen mit erhobenen Armen ausführen, leiden am ehesten darunter. Sportarten wie Schwimmen oder Tennis oder Berufe wie Malen und Dekorieren, Arbeiten in einem Lager und Krankenpflege erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dieses Syndrom zu entwickeln.

Schlafen mit aufrechtem Arm und Rauchen sind ebenfalls signifikante Risikofaktoren.

Symptome

Beim Impingement-Syndrom bleiben die Schmerzen den ganzen Tag über bestehen und beeinträchtigen die alltäglichen Aktivitäten. Einfache Dinge wie das Greifen hinter den Rücken oder über den Kopf verursachen wahrscheinlich Schmerzen.

Frühintervention

Unbehandelt kann das Impingement-Syndrom zu einer Tendinitis der Rotatorenmanschette und einer Schleimbeutelentzündung führen.

Bleiben sie über einen längeren Zeitraum unbehandelt, können die Sehnen der Rotatorenmanschette durch das ständige Reiben abgenutzt werden, so dass sie dünner werden und vollständig reißen können, was zu anderen Komplikationen führen kann.

Die Behandlung der Erkrankung in den frühen Stadien ist eine viel einfachere und schnellere Lösung. Viele Menschen versuchen, den Schmerz einfach „durchzuarbeiten“.

Dies bedeutet, dass andere Bereiche des Körpers der Belastung ausgesetzt werden und die Muskeln über ihre normale Kapazität hinaus beansprucht werden, um dies zu kompensieren.

Bizepsrisse sind als Nebenwirkung eines Impingements der Schulter nicht unbekannt.

Triggerpunkte

Ein Impingement führt häufig zur Bildung von Triggerpunkten in den Muskeln der Rotatorenmanschette, die noch einige Zeit bestehen bleiben, auch nachdem das Impingement beseitigt ist.

Triggerpunkte können recht schnell auftreten, die Ursachen reichen vom Drücken des Gelenkballens auf die Manschettensehne durch ungeschicktes Schlafen bis hin zu einem Zwicken der Sehne bei einem Überkopfschuss beim Tennis.

Aktionen wie diese können leichte Schwellungen und Schmerzen verursachen, was zu einer vorübergehenden Muskelhemmung führen kann, um die Schulter zu schützen, wodurch das Risiko weiterer Verletzungen durch eine Änderung des Abduktionszyklus erhöht wird.

Triggerpunkte entwickeln sich häufig in den breiten, flachen Bäuchen der Supraspinatus- und Infraspinatus -Muskeln und in den mittleren Fasern des dicken Trapezius -Muskels.

Selbsthilfe - Dehnen

Supraspinatus- und Infraspinatus-Streckung

Dies ist eine einfache, aber effektive Dehnung, die fast jeder täglich zu Hause durchführen kann. Einzelheiten siehe unten.

Technik:

• Legen Sie eine Hand hinter Ihren Rücken
• Bewegen Sie es nach oben und versuchen Sie, zwischen Ihre Schulterblätter zu greifen

Hauptmuskeln, die gedehnt werden:

Supraspinatus. Infraspinatus.

Sekundäre Muskeln:

Pectoralis Major. Teres Moll. Vorderer Deltamuskel. Coracobrachialis.

Verletzung, bei der Dehnung nützlich sein kann:

Luxation. Subluxation. Akromioklavikulare Trennung. Sternoklavikulare Trennung. Impingement-Syndrom. Rotator-Cu-Sehnenentzündung. Schleimbeutelentzündung der Schulter. Schultersteife (adhäsive Kapsulitis).

Hinweis: Die Rotatorenmanschettenmuskulatur der Schulter ist oft sehr verspannt. Führen Sie diese Dehnung sehr langsam und mit äußerster Vorsicht durch.

 

 

 

 

Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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