Läuferknie | Triggerpunkte | Quadrizeps
Patellofemorales Schmerzsyndrom (Runner's Knee) ist oft mit Triggerpunkten in den Quadrizepsmuskeln verbunden
Schmerzen in der Kniescheibe (Kniescheibe), insbesondere nach langem Sitzen oder Bergablaufen, können durch eine falsche Bewegung der Kniescheibe über dem Femur oder verspannten Sehnen entstehen.
Der Gelenkknorpel unter der Patella kann sich ebenfalls entzünden, was zu einer anderen Erkrankung namens Chondromalazie patellae führt, die häufiger bei Frauen auftritt.
Der Winkel, der zwischen den beiden Zuglinien des Quadrizepsmuskels und dem Patellar-(Sehnen-)Band gebildet wird, ist als Q-Winkel bekannt.
Wenn sich die Patella auch nur geringfügig aus ihrer normalen Bahn bewegt, kann dies Reizungen und Schmerzen verursachen.
Enge Sehnen üben auch Druck auf die Patella aus und verursachen Entzündungen.
Knieschmerzen – Vastus medialis Triggerpunkte
Ursache der Verletzung
Falsche Laufform oder falsche Schuhe. Schwacher oder enger Quadrizeps. Chronische Patellaluxationen.
Triggerpunkte
Häufige Knieverletzungen, einschließlich PFPS, sind oft damit verbunden Triggerpunkte im Gluteus Minimus, Medius, Maximus, Quadrizeps und Sartorius Muskeln.
Triggerpunkte werden häufig übersehen Popliteus und das Kniescheibenband.
Anzeichen und Symptome
Schmerzen auf und unter der Patella, die sich nach längerem Sitzen oder Treppensteigen verschlimmern.
Beim Beugen des Knies kann ein Klicken oder Knirschen zu spüren sein. Dumpfer, schmerzender Schmerz in der Mitte des Knies.
Komplikationen, wenn sie unbeaufsichtigt gelassen werden
Die Entzündung aus diesem Zustand, wenn sie unbeaufsichtigt bleibt, kann sich verschlimmern und dauerhaftere Schäden an den umgebenden Strukturen verursachen.
Wenn sich die Sehne entzündet, kann sie schließlich reißen. Auch der Knorpel unter der Patella kann sich entzünden.
Sofortige Behandlung
Ruhe und Reduzierung der Trainingsintensität und -dauer. Eis und entzündungshemmende Medikamente.
Rehabilitation und Prävention
Die Rehabilitation beginnt mit der Wiederherstellung der Kraft und Flexibilität des Quadrizeps.
Bei der Rückkehr zur Aktivität nach Abklingen der Schmerzen stellen eine allmähliche Steigerung der Intensität, die Begrenzung wiederholter Belastungen des Knies und geeignete Aufwärmtechniken sicher, dass die Schmerzen nicht zurückkehren.
Ein starker, flexibler Quadrizeps und Kniesehnen und die Vermeidung von Überbeanspruchung tragen dazu bei, das patellofemorale Schmerzsyndrom zu verhindern.
Auch ein gutes Aufwärmen vor dem Training hilft.
Langzeitprognose
Bei vollständiger Behandlung treten selten langanhaltende Wirkungen auf. Wenn der Zustand nicht auf die Behandlung anspricht, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
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