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Behandlung von Supraspinatus-Triggerpunkten - Dr. Jonathan Kuttner

Ischämische Kompressionstechnik

Über Supraspinatus

Latein oben , oben; Wirbelsäule , Wirbelsäule

Ein Mitglied der Rotatorenmanschette, die aus Supraspinatus, Infraspinatus, Teres Minor und Subscapularis besteht. Die Rotatorenmanschette trägt dazu bei, den Oberarmkopf bei Bewegungen der Schulter in Kontakt mit der Gelenkpfanne (Fossa, Pfanne) des Schulterblatts zu halten und so eine Ausrenkung des Gelenks zu verhindern.

Supraspinatus-Triggerpunkte

Supraspinatus - Häufige Triggerpunktstellen

Herkunft

Supraspinale Fossa des Schulterblatts.

Einfügen

Oberer Aspekt des Tuberculum majus. Kapsel des Schultergelenks.

Aktion

Leitet den Entführungsprozess ein
am Schultergelenk, damit der Deltamuskel in späteren Stadien der Abduktion übernehmen kann.
Antagonisten: Infraspinatus , Teres minor , Pectoralis major , Latissimus dorsi .

Nerv

N. suprascapularis, C 4 , 5 , 6 , vom oberen Stamm des Plexus brachialis.

Grundlegende funktionelle Bewegung

Beispiel: Eine Einkaufstasche seitlich vom Körper weghalten.

Weitergeleitete Schmerzmuster

Bauch: tiefer Schmerz im Bereich des Regimentsabzeichens (4–6 cm). Ellipse
führt zu einer Schmerzzone im lateralen Epicondylus/Radiuskopf. Diffuser Schmerz in den lateralen Unterarm.

Ansatz: lokalisierte Schmerzzone 5–8 cm über dem Deltamuskel.

Hinweise

Kraftverlust bei Abduktion, schmerzhaftes Bogensyndrom, nächtliche Schmerzen, subakromiale Schleimbeutelentzündung, Tendinopathie der Rotatorenmanschette, tiefe Schmerzen in der Schulter, die sich bis zum Ellbogen (z. B. Tennisarm) und gelegentlich bis zur Daumenseite des Handgelenks erstrecken können, können mit De Quervain-Tenosynovitis verwechselt werden , Schmerzen zu Beginn des seitlichen Anhebens der Schulter, Unfähigkeit, hinter den Rücken zu greifen, mäßig eingeschränkter Bewegungsbereich der Schulter, Klick-/Knackgeräusche im Schultergelenk.

Ursachen

Tragen schwerer Gegenstände (z. B. Taschen, Laptops, Koffer) über lange Strecken, schweres Heben vom Boden in den Kofferraum, Tragen mit Armen über dem Kopf, Schlafpositionen mit Armen über dem Kopf, Hunde ziehen an der Leine, Stürze auf ausgestreckten Arm (z. B. Skifahren) , Haare waschen/kämmen, schwere Möbel bewegen, Verletzung durch wiederholte Belastung (RSI), längere Verwendung der Computertastatur.

Differenzialdiagnose

Kapsulitis der Phase 1. C5–C6-Radikulopathie. Bursitis subacromialis (adhäsiv). Kalksehnenentzündung. Kalzium kocht. Tendinopathie der Rotatorenmanschette.

 

 

 

 

Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

Disclaimer

The information in this article is intended for educational purposes within the context of continuing education for massage therapists, continuing education for athletic trainers, continuing education for physical therapists, continuing education for chiropractors, and continuing education for rehabilitation professionals. It is not a substitute for medical advice, diagnosis, or treatment. Although every effort has been made to ensure accuracy and reflect current understanding at the time of publication, practitioners must always work within the legal scope of their professional practice and follow all regional regulatory guidelines.

Hands-on techniques and clinical applications described in this material should only be performed by appropriately trained and licensed professionals. Individuals experiencing pain or symptoms should be referred to a qualified healthcare provider for assessment. Niel Asher Education is not responsible for any injury, loss, or damage resulting from the use or misuse of the information provided in this content.

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