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Sport-Osteopath John Gibbons demonstriert myofasziale Release-Techniken für Rhomboids und Erector Spinae

Rauten und Triggerpunkte

Ein hypertoner Rhomboid hat einen deutlichen Einfluss auf die Positionierung des Schulterblatts , indem er es anhebt und zurückzieht. Dies wird folglich den neuralen Status des Serratus anterior hemmen, was wiederum den äußeren schrägen Bauch und so weiter entlang der Kette beeinflusst.

Kraftpaar-Aktionen werden nicht in der richtigen Reihenfolge ausgeführt, wodurch die ideale Umgebung für Belastungs- und Überbeanspruchungsverletzungen geschaffen wird. Wenn der Serratus anterior hyperton ist, werden die Rautenmuskeln gehemmt und das Schulterblatt sitzt weit und fällt ab.

Schmerzen treten im Bereich des Wirbelrandes des Schulterblatts auf, besonders nachts in Ruhe. DieScalenes sind Hauptsponsoren von ausstrahlenden Schmerzen in diesem Bereich und es lohnt sich, sie zu behandeln, wenn Patienten mit diesem Schmerzmuster auftreten.

Rhomboid Major Rhomboid Minor Triggerpunkte

Rhomboid-Dur (links), Rhomboid-Moll (rechts)

Erector Spinae und Triggerpunkte

Zu dieser Gruppe gehören Iliocostalis, Longissimus, Spinalis und Multifidi . Exzentrisch bremsen diese Muskeln die Vorwärtsbeugung, Lateralflexion und Rotation. Diese Muskeln sind die wichtigsten Stabilisatoren der Lendenwirbelsäule beim normalen Gang.

Diese Muskeln können Schmerzen von den Lendenerektoren in die Gesäß- und Sakralbereiche weiterleiten. Als grobe Regel gilt, dass Schmerzen im Allgemeinen nach oben und außen gerichtet sind, wobei myofasziale Triggerpunkte in den Subokzipitalen liegen und starke Kopfschmerzen verursachen.

Mittelthorakale myofasziale Triggerpunkte können Schmerzen in die vordere Brustwand und in den Bauch leiten. Schmerzen, die als Rippenschmerzen erlebt werden, können oft mit myofaszialen Triggerpunkten in Verbindung gebracht werden.

Myofasziale Triggerpunkte in der Halswirbelsäule werden häufig durch wiederholte Sit-Ups in Rückenlage oder Crunches auf dem Boden verursacht, ohne dass zuvor das Zungenbein durch eine korrekte Zungenstellung stabilisiert wurde .

Diese wiederum können myofasziale Triggerpunkte im Psoas , Skalenus und Sternocleidomastoideus und die Kette hinunter bis in die Fußsohlen verewigen.

Erector Spinae-Triggerpunkte

Muskel der Brustwirbelsäule

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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

Disclaimer

The information in this article is intended for educational purposes within the context of continuing education for massage therapists, continuing education for athletic trainers, continuing education for physical therapists, continuing education for chiropractors, and continuing education for rehabilitation professionals. It is not a substitute for medical advice, diagnosis, or treatment. Although every effort has been made to ensure accuracy and reflect current understanding at the time of publication, practitioners must always work within the legal scope of their professional practice and follow all regional regulatory guidelines.

Hands-on techniques and clinical applications described in this material should only be performed by appropriately trained and licensed professionals. Individuals experiencing pain or symptoms should be referred to a qualified healthcare provider for assessment. Niel Asher Education is not responsible for any injury, loss, or damage resulting from the use or misuse of the information provided in this content.

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