Häufige Überbeanspruchungsverletzungen – Tennisellenbogen
Kinesio Taping für "Tennisellenbogen" nach Triggerpunkttherapie
Der Tennisellenbogen (laterale Epicondylitis) ist die häufigste Verletzung durch Überbeanspruchung des Ellbogens bei Erwachsenen
Der Zustand des Tennisarms führt dazu, dass der knöcherne Vorsprung an der Außenseite des Ellenbogens empfindlich und wund wird. In schwereren Fällen können die Schmerzen lähmend werden.
Dieser Zustand ist normalerweise auf eine Belastung oder Überbeanspruchung der Muskeln zurückzuführen, die am lateralen Epicondylus des Humerus ansetzen, oder, seltener, auf ein direktes Trauma.
Typischerweise werden die Streckmuskeln des Unterarms, die das Handgelenk strecken und strecken, durch Überbeanspruchung belastet, was zu einer Entzündung an der Befestigung am Knochen führt.
Der Supinatormuskel, der es ermöglicht, den Unterarm in die "Handfläche nach oben"-Position zu drehen, setzt ebenfalls am lateralen Epikondylus an und kann auch mit einem Tennisarm in Verbindung gebracht werden.
Häufig können Sehnen, die an den Knochen des Ellbogens befestigt sind, eingeengt oder gespannt werden, was zu Reizungen führt.
Verletzungsursache
Überbeanspruchung der am Ellbogen befestigten Muskeln. Direkte Verletzung des Ellbogens. Arthritis, Rheuma oder Gicht.
Anzeichen und Symptome
Der äußere Teil des Ellenbogens ist schmerzhaft und berührungsempfindlich. Bewegung ist schmerzhaft. Ellenbogen ist entzündet.
Komplikationen, wenn sie unbeaufsichtigt gelassen werden
Tennisarm wird im Allgemeinen ohne Operation behandelt, obwohl sich die Beschwerden oft verschlimmern, mit der Möglichkeit von Sehnen- oder Muskelschäden, wenn der Zustand ignoriert wird.
Die Grundursachen der Erkrankung sind oft mit Triggerpunkten und Triggerpunkt-"schützenden Wartemustern" verbunden. Für die Behandlung von Sportlern wurden äußerst effiziente Behandlungsprotokolle entwickelt, und diese Techniken werden heute häufig von manuellen Therapeuten verwendet.
Recherchieren Sie, um sicherzustellen, dass Ihr ausgewählter Therapeut Erfahrung in der Behandlung dieser Erkrankung hat.
Sofortige Behandlung
Vermeidung von Aktivitäten, die eine wiederholte Belastung des Ellbogens verursachen. RICER-Schema für 48–72 Stunden nach Verletzung. Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten und Analgetika.
Rehabilitation und Prävention
Oft wird eine Schiene oder ein Verband verwendet, um den verletzten Ellbogen zu immobilisieren und übermäßige Bewegungen zu verhindern. Aktivitäten mit wiederholter Belastung des Ellbogens oder der Streckmuskeln des Handgelenks sollten vermieden werden, bis sich der Zustand verbessert.
Sollte eine Operation erforderlich sein, wird normalerweise eine Ruhezeit von sechs Wochen empfohlen, bevor Kräftigungsübungen beginnen.
Langzeitprognose
Nur wenige Patienten mit Tennisarm müssen operiert werden. Von dem kleinen Prozentsatz, der dies tut, finden 80–90 % den Zustand deutlich verbessert.
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