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Ischias und Piriformis-Syndrom

Beim „appendikulären Ischias“ sind sowohl die Ursache als auch unser Behandlungsansatz anders als beim „axialen Ischias“

Dies liegt daran, dass es bei appendikulärer Ischias normalerweise weiches Gewebe ist, das den Ischiasnerv einfängt.

Diese Form der Ischias kann genauso schmerzhaft sein wie die axiale Ischias, spricht aber typischerweise auf eine Weichteilbehandlung an.

Axiale Ischias

Axialer Ischias kann mit einer Instabilität der Wirbelsäule einhergehen (die sich durchaus verschlimmern kann, wenn wir wahllos in die Tiefe arbeiten). Daher ist unser Ziel bei der Behandlung von axialem Ischias einfach, das Anspannen und Schützen des ganzen Körpers zu erleichtern, das oft mit chronischen Schmerzen einhergeht .

Appendikulärer Ischias

Appendikulärer Ischias ist gekennzeichnet durch verstärkte Schmerzen beim Sitzen, Treppensteigen oder steile Anstiege, den direkten Druck beim Geschlechtsverkehr bei Frauen oder durch Widerstand gegen eine aktive Außenrotation des Femurs.

Manchmal liegt die Schuld an der Muskelverspannung im unteren Rücken oder in den Beinen – und gelegentlich in den Füßen, was zu Problemen weiter oben im Körper führt, aber der große Übeltäter ist der Piriformis-Muskel.

In einigen Fällen kann jemand, dessen Darm aufgrund schwerer Verstopfung aufgebläht ist, Ischias bekommen, da der Darm Druck auf den Nerv ausübt.

Piriformis-Syndrom

Das Piriformis-Syndrom ist auch eine Ursache für Ischiasschmerzen. Die auftretenden Schmerzen sind darauf zurückzuführen, dass der Piriformis-Muskel den Ischiasnerv komprimiert, z. B. beim Sitzen auf einem Autositz oder beim Laufen.

In den meisten Fällen ist es wahrscheinlich, dass der Piriformis-Muskel einfach zu eng geworden ist, was Druck auf den Ischiasnerv ausübt und die Symptome von Ischias hervorruft.

Wenn der Ischias durch das Piriformis-Syndrom entsteht, werden die Symptome in der Regel nach längerem Sitzen, Gehen oder Laufen schlimmer, können sich aber besser anfühlen, wenn man sich auf den Rücken legt.

Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Medizin- und Körperarbeitswelt darüber, ob das Piriformis-Syndrom als Ischias bezeichnet werden kann, aber wir haben einen klaren Präzedenzfall, der auf Yeomans Definition von 1928 zurückgeht, die das beschreibt, was wir heute als „Piriformis-Syndrom“ kennen, als die Kompression des Ischiasnervs durch der Piriformis-Muskel.

Ein Nerveneinklemmung durch den Piriformis-Muskel ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für appendikulären Ischias, der bis zu 70 % dieser Fälle ausmacht, und es gibt einfache Tests, die durchgeführt werden können, um festzustellen, ob dies der Fall ist.

Wie immer sollte Ihr Kunde im Zweifelsfall eine umfassende medizinische Meinung einholen, dieser Test ist nur einer von vielen, die bei Ischias durchgeführt werden können.

Beginnen Sie, indem Sie Ihren Kunden bitten, sich an die Stuhlkante zu setzen und das betroffene Bein mit gebeugtem Knie so weit zur Brust zu heben, wie es angenehm ist. Wenn dies die Schmerzen verstärkt, deutet dies darauf hin, dass das Problem eher im Piriformis oder in benachbarten und verbundenen Muskelgruppen liegt.

Wenn dies der Fall ist, ist eine tiefere Massagearbeit angezeigt, um die Muskelverspannungen zu lösen, die den Nerv belasten.

 

 

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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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