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Tensor Fasciae Latae (TFL)

Tensor Fasciae Latae - Sportmassage - Stuart Hinds

TFL-Triggerpunkte – Der Schmerz kann sich in der Mitte des seitlichen Oberschenkels ausbreiten und strahlt oft bis zum Knie aus

Der Tensor fasciae latae (TFL) ist eine lebenswichtige Struktur für die Stabilität des Knies und des Beckens. Dieser Muskel ist ein Knotenpunkt für mehrere Ketten, einschließlich der Spiral- und Seitenketten.

Die anteromedialen Fasern sind für die Beugung des Oberschenkels verantwortlich, während die posterolateralen Fasern dem Knie Stabilität verleihen.

Behandlung von TFL-Triggerpunkten - Stuart Hinds

Behandlung des TFL

Der Tensor fasciae latae unterstützt verschiedene Muskeln, darunter den Gluteus medius und minimus, den Rectus femoris, den Iliopsoas , den Pectineus und den Sartorius .

Schmerzen von Triggerpunkten im TFL werden typischerweise auf Höhe des Trochanter major im Hüftgelenk wahrgenommen und beziehen sich häufig auf das Knie.

Gehen und Laufen machen die Schmerzen typischerweise intensiver.

TFL/ITB-Syndrom

Die meisten Läufer haben aufgrund des ITB-Syndroms , das Symptome am äußeren Knie aufweist, vom IT-Band gehört.

Manche Menschen bezeichnen Schmerzen in der äußeren Hüfte als ITB-Syndrom, aber das ist falsch. TFL-Dysfunktion kann zur Entwicklung des IT-Band-Syndroms beitragen, aber die Symptome treten immer am Knie auf.

Die enge Assoziation des TFL mit dem IT-Band-Syndrom führt häufig dazu, dass Schmerzzustände, die vom TFL herrühren, als TFL-Syndrom bezeichnet werden.

TFL-Triggerpunkte können auch eine übermäßige Spannung im Muskel und im Tractus iliotibialis erzeugen und damit zu einem der mitwirkenden Faktoren des ITB-Syndroms werden.

TFL-Dysfunktion kann zur Entwicklung des ITB-Syndroms beitragen

Herkunft

Vorderer Teil der Außenlippe des Beckenkamms und Außenfläche von ASIS.

Einfügen

Verbindet sich mit dem IT-Trakt direkt unterhalb des Trochanter major.

Aktion

Beugt, entführt und dreht das Hüftgelenk medial. Spannt die Fascia lata und stabilisiert so das Kniegelenk. Leitet die vom Gluteus maximus erzeugten Rotationskräfte um.

Nerv

Oberer Gesäßnerv, L 4 , 5 , S 1 .

Grundlegende funktionelle Bewegung

Beispiel: Gehen.

TFL-Triggerpunkte

TFL - Gemeinsame Triggerpunktstelle

Weitergeleitete Schmerzmuster

Starke elliptische Schmerzzone vom großen Trochanter inferolateral in Richtung Fibula.

Hinweise

Hüft-/Knieschmerzen (seitlich), Schmerzen beim seitlichen Liegen/schnellen Gehen/Sitzen mit gebeugten Knien, Hüftprothesenrehabilitation , Halsfraktur
der Femurrehabilitation, morgendliche Hüftsteifheit.

Ursachen

Pronation des Fußes beim Laufen (Ausgleich von Fußproblemen), kurzes Bein, Schleimbeutelentzündung der Hüfte, Funktionsstörung des Iliosakralgelenks, schlechte Aufrichttechnik , Klettern, Heben schwerer Lasten, Übergewicht.

Differenzialdiagnose

Bursitis trochanterica. Osteoarthritische Hüfte. Sakroiliitis. Lendenwirbelsäulenspondylose.

Verbindungen

Gesäßmuskeln, Vastus lateralis, Rectus femoris, Sartorius, Quadratus lumborum, Iliopsoas, Paraspinals.

Allgemeine Hinweise

Vermeiden Sie längere Positionen (Flexion). Vermeiden Sie gewohnte Körperhaltungen (überkreuzte Beine oder auf einem Bein stehen). Nachts ein Kissen zwischen die Knie legen. Bewertung von Laufstil, Gangart und Körperhaltung. Aufwärmen vor dem Training. Dehnen Sie sich regelmäßig.

Anatomie Hüfte und Oberschenkel

Hüft- und Oberschenkelanatomie Online CEU CPD CPE

Triggerpunkt-Behandlungstechniken

Sprühen und dehnen JAWOHL
Tiefenmassage JAWOHL
Kompression JAWOHL
Muskelenergie JAWOHL
Positionsfreigabe JAWOHL
Trockenes Needling JAWOHL
Nassnadelung JAWOHL

Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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The information in this article is intended for educational purposes within the context of continuing education for massage therapists, continuing education for athletic trainers, continuing education for physical therapists, continuing education for chiropractors, and continuing education for rehabilitation professionals. It is not a substitute for medical advice, diagnosis, or treatment. Although every effort has been made to ensure accuracy and reflect current understanding at the time of publication, practitioners must always work within the legal scope of their professional practice and follow all regional regulatory guidelines.

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