Häufige Sportverletzungen - Luxation der Schulter
In den meisten Fällen ist eine erhebliche Kraft erforderlich, um eine Schulter auszurenken
Eine Luxation der Schulter am GH-Gelenk kann auftreten, wenn ein Athlet auf eine ausgestreckte Hand fällt oder während einer Abduktion und Außenrotation der Schulter.
Es ist eine erhebliche Kraft erforderlich, um eine Schulter auszurenken, es sei denn, der Athlet erleidet eine erneute Verletzung.
Eine Schulterluxation tritt auf, wenn sich der Oberarmkopf von der Gelenkpfanne des Schulterblatts löst.
Mehrere Arten von Luxationen
Während es mehrere Arten von Schulterluxationen gibt, ist die häufigste die vordere Luxation, die 95% aller Fälle ausmacht.
Bei dieser Luxationsverletzung werden die für die Stabilisierung der vorderen Schulter verantwortlichen Strukturen, einschließlich der Kapsel und des unteren Glenohumeralbandes, vom Knochen abgerissen.
Kompressionsfrakturen des posteromedialen Humeruskopfes, bekannt als Hill-Sachs-Läsionen, sind mit anterioren Luxationen verbunden.
Häufiger kann es zu einem Ausriss des vorderen Glenoidlabrums kommen, der als Bankart-Läsion bekannt ist.
Verletzungsursache
Heftiger Kontakt mit einem anderen Athleten oder einem festen Gegenstand. Ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand. Plötzliche, heftige Torsion der Schulter.
Anzeichen und Symptome
Starke Schmerzen in der Schulter. Arm seitlich vom Körper abgewandt, Unterarm nach außen gewendet. Unregelmäßige Kontur der Deltamuskeln.
Komplikationen, wenn sie unbeaufsichtigt gelassen werden
Eine Luxation des GH-Gelenks führt zu Schäden an den Gelenkbändern, was dazu führt, dass das Gelenk instabiler wird und erheblich anfälliger für aufeinanderfolgende Luxationen während des Sports ist.
Eine Ruhigstellung der Schulter während der Heilungsphase verhindert eine solche erneute Verletzung nicht vollständig, die einen chirurgischen Eingriff erfordern kann, da die ruhiggestellten Bänder oft nicht in der richtigen Position heilen.
Es kann auch zu einer Schädigung der Achselarterie und des Nervs kommen, was zu einer Schwäche des Deltamuskels führt.
Sofortige Behandlung
Neuausrichtung oder Reposition des ausgerenkten Gelenks. Ruhigstellung und Schmerzmittel.
Rehabilitation und Prävention
Die meisten anfänglichen Schulterluxationen werden ohne Rückgriff auf eine Operation behandelt, obwohl spätere Luxationen eine chirurgische Versorgung erfordern können. Viele Athleten leiden nach einer Luxation an einer Reihe von Behinderungen.
Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung – die Prolotherapie – beinhaltet Injektionen, die auf die vordere Schulterkapsel und die Ansätze der mittleren und unteren Glenohumeralbänder gerichtet sind.
Dies kann zu einer besseren Schmerzlinderung, Wiederherstellung der Mobilität und einer schnelleren Rückkehr zur sportlichen Aktivität führen. Außerdem vermeidet die Technik die Bildung von Narbengewebe, das nach der Operation üblich ist.
Langzeitprognose
Ein großer Prozentsatz der Athleten kann nach einer Schulterluxation ohne Folgeverletzungen oder die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung möglicherweise nicht mehr Sport treiben.
Darüber hinaus können Sportler, die sich nach einer Schulterluxation operieren lassen, oft nicht mehr ihr früheres Leistungsniveau erreichen.
Die alternative Methode der Prolotherapie kann Linderung und effektivere Heilung bieten.
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