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Iliotibial-Band-Syndrom

Iliotibial-Band-Syndrom

Was ist das Iliotibial-Band-Syndrom?
Reibung oder übermäßiges Ziehen des Iliotibialbandes über den Trochanter major des Femurs in der Nähe der Hüfte und/oder des lateralen Kondylus um den Kniebereich herum wird als Iliotibialband (ITB)-Syndrom bezeichnet. Das Strecken oder Beugen der Hüften oder Knie ist aufgrund der verursachten Entzündung äußerst schmerzhaft. Als Folge ist mit einem Bursitus zu rechnen.
Was sind die Ursachen?
  • Eine straffe Tensorfascia latea und ein Tractus iliotibialis.
  • Mit Kontraktion der TFL, wiederholtes Strecken und Beugen von Knie und Hüfte, zum Beispiel beim Laufen.
  • Reibung oder Spannung im Iliotibialband.
Was sind die häufigsten Anzeichen und Symptome?
  • Schmerzen vor allem bei Kniebeugung und -streckung
  • Schmerzen im Knie über dem lateralen Kondylus

Iliotibial-Band-Syndrom

Iliotibialband-Syndrom (Anatomie)

Was kann getan werden, um das ITB-Syndrom zu verhindern und zu rehabilitieren?
  • Sobald der Schmerz nachlässt, helfen langsam zunehmende Bewegungen und Flexibilität bei der Genesung.
  • Zur Vorbeugung gehört die Arbeit an den Hüften und Oberschenkeln, um das Gleichgewicht mit Kräftigungsübungen zu verbessern und die Beweglichkeit der Muskulatur zu erhöhen.
  • Bei Läufern sollten alle anderen damit zusammenhängenden Fehler korrigiert werden.
  • Glücklicherweise ist die Langzeitprognose gut und es sollten keine lang anhaltenden Auswirkungen auftreten, solange angemessene vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Hier zeigt Vicki Ramsdell, wie Schröpfen helfen kann, die Symptome des ITB-Syndroms zu lindern;

Vicki Ramsdell - Schröpfen für das ITB-Syndrom

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Disclaimer

The information in this article is intended for educational purposes within the context of continuing education for massage therapists, continuing education for athletic trainers, continuing education for physical therapists, continuing education for chiropractors, and continuing education for rehabilitation professionals. It is not a substitute for medical advice, diagnosis, or treatment. Although every effort has been made to ensure accuracy and reflect current understanding at the time of publication, practitioners must always work within the legal scope of their professional practice and follow all regional regulatory guidelines.

Hands-on techniques and clinical applications described in this material should only be performed by appropriately trained and licensed professionals. Individuals experiencing pain or symptoms should be referred to a qualified healthcare provider for assessment. Niel Asher Education is not responsible for any injury, loss, or damage resulting from the use or misuse of the information provided in this content.

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