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Behandlung von Triggerpunkten bei Teres Major

Triggerpunkte im Teres-Major-Muskel sind mit vielen häufigen Schulterverletzungen verbunden

Der Teres major bildet zusammen mit der ihn umgebenden Sehne des M. latissimus dorsi und dem M. subscapularis die hintere Achselfalte.

Teres Major und Triggerpunkte

Triggerpunkte im Teres major sind typischerweise mit dem Schultersteife-Syndrom verbunden; Schmerz beim Greifen über den Kopf; Schmerzen beim Autofahren; und gemeinsame Impingement-Syndrome.

Häufige Ursachen

Triggerpunkte bilden sich bei Teres major aus einer Reihe von Gründen, zu denen häufig Sportverletzungen, gewaltsames Heben über Kopf, Post-Schulterbruch/-luxation, Schultersteife, plötzliche unerwartete Belastung der Schulter (Trauma) und längere Immobilität (Schlinge) gehören.

Hinweise

Frozen-Shoulder-Syndrom, Schmerzen beim Greifen über den Kopf, leichte Ruheschmerzen, Schmerzen beim Autofahren, Impingement-Syndrome (manchmal fälschlicherweise als Thoracic-outlet-Syndrom diagnostiziert).

Differenzialdiagnose

Impingement-Syndrome. Tendinopathie der Rotatorenmanschette. Zervikale Neuropatterns (C6-C7). Thoracic-outlet-Syndrom. Supraspinatus-Verkalkung.

Weitergeleitete Schmerzmuster

Tiefe Schmerzen im hinteren Glenohumeralgelenk und eine ovale Schmerzzone (5–10 cm) im Bereich des hinteren Deltamuskels (kann stark in den langen Kopf des Bizeps brachii ausstrahlen). Diffuser Schmerz in den Unterarmrücken.

Übertragener Schmerz – Vorderansicht

Übertragener Schmerz – Ansicht von hinten

Tipps zur Selbsthilfe

Stretching und Selbstmassage können bei der Schmerzlinderung helfen und manchmal auch dazu beitragen, die Triggerpunkte aufzulösen. Nachfolgend finden Sie die Details von zwei einfachen Übungen, die wir oft empfehlen.

Technik

Stellen Sie sich mit ausgestrecktem Arm hin und zeigen Sie mit Ihrem Unterarm im 90-Grad-Winkel nach oben. Legen Sie einen Besenstiel in Ihre Hand und hinter Ihren Ellbogen. Ziehen Sie mit der anderen Hand die Unterseite des Besenstiels nach vorne.

Notiz

Viele Menschen sind in der Rotatorenmanschette der Schulter sehr verspannt. Führen Sie diese Dehnung zu Beginn sehr langsam aus und seien Sie immer äußerst vorsichtig.

Technik

1. Nehmen Sie einen Tennisball oder Hartgummiball. Es gibt auch einige Druckwerkzeuge, die speziell für diese Aufgabe entwickelt wurden. Sie sind besser, aber nicht unbedingt erforderlich.

2. Bringen Sie den Wirtsmuskel in eine bequeme Position, in der er entspannt ist und sich vollständig dehnen kann.

3. Üben Sie sanften und allmählich zunehmenden Druck auf den Tenderpoint aus, bis Sie einen Widerstand spüren. Dies sollte als Unbehagen und nicht als starker Schmerz empfunden werden.

4. Üben Sie anhaltenden Druck aus, bis Sie spüren, dass der Tenderpoint nachgibt und weicher wird. Dies kann einige Sekunden bis mehrere Minuten dauern.

5. Die Schritte 3-4 können wiederholt werden, wobei der Druck auf den Tender-/Triggerpunkt allmählich erhöht wird, bis er vollständig nachgegeben hat.

6. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, können Sie versuchen, die Druckrichtung während dieser Wiederholungen zu ändern.

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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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