Triggerpunkttherapie - ITB-Syndrom
ITB-Syndrom – Taping wird häufig nach der Behandlung angewendet, um einen entlastenden Effekt zu erzielen
ITB-Syndrom .... es gibt keine "Wundermittel", aber in den meisten Fällen kann eine Triggerpunkt-Therapie tiefgreifende Wirkungen haben
Ich hatte das Glück, in den letzten 20 Jahren mit Spitzensportlern zusammenzuarbeiten, einschließlich der Bereitstellung von Weichgewebeunterstützung für die australischen Olympiamannschaften bei den letzten vier Olympischen Spielen.
Zusammen mit meinen Kollegen waren wir mit der Notwendigkeit konfrontiert, tausende Fälle von ITB-Syndrom zu behandeln, und obwohl wir immer noch vieles über diese Verletzung nicht wissen, haben wir durch Versuche und Erfahrung gelernt, dass ITBS effektiv behandelt werden kann mit praktischen Protokollen.
Was ist das ITB-Syndrom?
Das Iliotibial-Band-Syndrom war eine Quelle bedeutender Debatten, wenn es um seine Ätiologie, Pathologie und Behandlung geht.
Das liegt vor allem daran, dass das Iliotibialband selbst ein faszinierendes Mysterium in der Sportmedizin ist.
Das IT-Band, wie es allgemein genannt wird, ist der Bereich, der entlang der Außenseite unseres Oberschenkels verläuft – von oberhalb der Hüfte bis knapp unter unser Knie.
Das Band besteht aus Faszien, einem elastischen Bindegewebe, das sich in unserem ganzen Körper findet.
Das IT-Band ist jedoch das größte Stück Faszie im menschlichen Körper.
Es ist immer noch nicht klar, ob sich das IT-Band zum Laufen oder Gehen entwickelt hat, aber Forscher wissen, dass es beim Laufen mehr elastische Energie speichert als beim Gehen.
Die grundlegende Theorie besagt, dass es eine wichtige Rolle bei der Fortbewegung spielt. Wenn sich unsere Gliedmaßen bewegen, dehnt sich das IT-Band entsprechend aus.
Wenn wir uns rückwärts bewegen, wird Energie gespeichert und wenn unser Bein nach vorne schwingt, wird die Energie freigesetzt. Das Konzept ähnelt mehr oder weniger dem des Recyclings von Energie.
Was sind die primären Symptome?
Die beiden Hauptmuskeln, die am IT-Band-Syndrom beteiligt sind, sind der Gesäßmuskel und die Tensor fasciae latae -Muskeln.
Deshalb wird das Syndrom auch oft als Tensor-Fasciae-Latae-Syndrom bezeichnet.
Das primäre Symptom des IT-Band-Syndroms ist ein stechender Schmerz im äußeren Bereich des Knies. Dieser Schmerz kann in die Außenseite des Oberschenkels oder der Wade ausstrahlen.
In einigen Fällen können sich die Schmerzen auch auf die Hüfte ausbreiten.
Bei den meisten Läufern treten bergab stärkere Schmerzen auf, und bei vielen treten die Symptome nur während der Aktivitäten auf.
Mit fortschreitendem Syndrom tritt es jedoch auch beim Gehen auf.
Vorbeugende Maßnahmen
Trotz der Tatsache, dass das IT-Band-Syndrom bei Läufern und Radfahrern sehr häufig vorkommt, ist die zugrunde liegende Ursache noch immer unbekannt.
Für diejenigen, die ihre Laufkarriere ohne die Komplikationen des IT-Band-Syndroms fortsetzen möchten, gibt es jedoch einige sehr einfache vorbeugende Maßnahmen, die ergriffen werden können.
Dazu gehört die Verwendung von geeigneten und stützenden Laufschuhen. Schuhe sollten in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, da Laufschuhe nach etwa 500 km die Hälfte ihrer Stoßdämpfung verlieren.
Daher erhöht das zu lange Tragen desselben Schuhs das Risiko von ITBS und anderen Verletzungen.
Wer aktiv läuft und Rad fährt, sollte außerdem regelmäßig Kräftigungsübungen machen, um dem IT-Band-Syndrom vorzubeugen.
Schließlich sollten Läufer vermeiden, zu früh zu viel zu tun. Das Aktivitätsvolumen sollte nicht um mehr als 5 bis 10 Prozent pro Woche gesteigert werden.
Wenn der Einzelne einen längeren Lauf machen möchte, sollte er dies in einem langsameren Tempo tun, um das Verletzungsrisiko zu vermeiden.
Auch die Art der Lauffläche kann eine Rolle bei der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines IT-Band-Syndroms spielen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass je früher das Syndrom diagnostiziert und behandelt wird, desto geringer sind die Chancen, dass es zu einer chronischen Erkrankung wird.
Da die Ursache des Syndroms unklar bleibt, sollten Läufer sicherstellen, dass sie grundlegende Richtlinien befolgen, um sicherzustellen, dass sie das IT-Band nicht überdehnen oder überbeanspruchen.
ITB-Syndrom – Die Behandlung von Triggerpunkten kann tiefgreifende Auswirkungen haben
Triggerpunkttherapie und ITBS
Wie bei den meisten Verletzungen gibt es auch beim ITB-Syndrom kein Wundermittel, und wir wissen sicherlich noch nicht genug über Ursache und Wirkung von Triggerpunkten.
Was wir wissen, ist, dass die Behandlung verschiedener Triggerpunkte in den TFL- und Gluteus-Muskeln in bestimmten Sequenzen oft tiefgreifende Auswirkungen hat und die Genesung über Standard-PT- oder Sportmassageprotokolle hinaus beschleunigen kann.
Da das ITB-Syndrom bei Sportlern so häufig auftritt (eine Studie stellte fest, dass es die häufigste Verletzung der unteren Extremität bei College-Athleten ist, die Basketball, Feldhockey und Fußball spielten), haben sich zahlreiche Techniken entwickelt und als Standardpraxis etabliert.
Meistens beinhalten diese Techniken die Behandlung von Triggerpunkten, zumindest als Teil eines umfassenderen Behandlungsprogramms.
Über Stuart Hinds
Stuart Hinds ist einer der führenden Weichgewebetherapeuten Australiens, der kürzlich (Juni 2016) von der Australian Massage Therapy Association eine Auszeichnung für sein Lebenswerk erhalten hat. Stuart ist Dozent an der Victoria University, Melbourne, für Soft Tissue Techniques und seit über 20 Jahren Teil des australischen olympischen Teams für manuelle Therapie (Sydney 2000, Athen 2004, Peking 2008, London 2012).
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