Taping für Triggerpunkte - Das Trapezius
Behandlung von Triggerpunkten im Trapezius
Triggerpunkttherapie – Wo anfangen?
Die Forschung unterstützt die Verwendung von Taping als Behandlungshilfe bei der Behandlung von Schulter-Impingement-Problemen
Das subakromiale Impingement-Syndrom ist die häufigste Schulterbeschwerde in orthopädischen Kliniken (44–65 %) und die häufigste Ursache für Schulterschmerzen bei Überarmsportlern.
Es hat sich gezeigt, dass viele Faktoren wie Triggerpunkte, anatomische Morphologie, Überbeanspruchung und Instabilität des Glenohumeralgelenks zum Auftreten des subakromialen Impingements beitragen.
Darüber hinaus hat die Rolle des Schulterblatts bei der Kontrolle der Impingement-Probleme der Oberarmsportler nach dem Bericht von Kibler (Kibler, 1998) großes Interesse geweckt.
Das Schulterblatt bildet zusammen mit Oberarmknochen, Schlüsselbein und Brustkorb den Schulterkomplex.
Das Schulterblatt spielt die Schlüsselverbindung zwischen der oberen Extremität und dem axialen Skelett, und die Muskulatur um es herum bietet die proximale Stabilität für die Aktivitäten der oberen Extremität. Diese Funktion ist besonders wichtig für Überarmsportler wie Baseballspieler.
Diese Athleten müssen über ein stabilisiertes Schulterblatt und die koordinierte Bewegung zwischen Schulterblatt und Oberarmknochen verfügen, um sich wiederholende Überarmbewegungen mit großer Geschwindigkeit und Kraft auszuführen.
Studien haben gezeigt, dass eine Funktionsstörung des Schulterblatts zu einem Teufelskreis aus Mikrotrauma und chronischen Schmerzzuständen führen kann und mit den Schulterschmerzen zusammenhängt, unter denen Baseballspieler häufig leiden.
Taping für Triggerpunkte - Forschung
Eine im Journal of Electromyography and Kinesiology (2008) veröffentlichte Studie untersuchte die Wirkung von elastischem Taping auf die Kinematik, Muskelaktivität und Kraft der Schulterblattregion bei Baseballspielern mit Schulter-Impingement.
Siebzehn Baseballspieler mit Schulteraufprall wurden aus drei Amateur-Baseballteams rekrutiert. Alle Probanden erhielten sowohl elastisches Kinesio-Tape als auch Placebo-Tape über dem unteren M. trapezius.
Die Studie maß die dreidimensionale Bewegung des Schulterblatts, elektromyographische (EMG) Aktivitäten des oberen und unteren Trapezmuskels und der M. serratus anterior während der Armhebung.
Die Stärke des unteren Trapezmuskels wurde vor und nach jeder Taping-Anwendung getestet.
Die Ergebnisse der Varianzanalysen (ANOVA) mit wiederholten Messungen zeigten, dass das elastische Taping die posteriore Neigung des Schulterblatts bei 30° und 60° während des Armhebens signifikant erhöhte und die Aktivität des unteren Trapezmuskels in der 60–30°-Armsenkphase erhöhte Vergleich zum Placebo-Taping.
Schlussfolgerungen
Zu den Schlussfolgerungen dieser Studie gehörte die Beobachtung, dass elastisches Taping zu positiven Veränderungen der Schulterblattbewegung und der Muskelleistung führte. Die Ergebnisse unterstützten seine Verwendung als Behandlungshilfe bei der Behandlung von Schulter-Impingement-Problemen.
Stuart Hinds ist weithin für seine Expertise in der Arbeit mit Spitzensportlern anerkannt. Stuart spielt seit über 15 Jahren eine Schlüsselrolle bei der Weichgewebeunterstützung beim australischen Olympiateam (Sydney 2000, Athen 2004, Peking 2008, London 2012).
Quelle: Die Auswirkungen von Taping auf die Kinematik des Schulterblatts und die Muskelleistung bei Baseballspielern mit Schulter-Impingement-Syndrom Yin-Hsin Hsua, Wen-Yin Chena,b,1, Hsiu-Chen Linc,1, Wendy TJ Wanga,b, Yi-Fen Shiha,b
Andere relevante Forschung
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Pamuk, U., & Yucesoy, CA, (2015) MRT-Analysen zeigen, dass Kinesio-Taping viel mehr als nur das gezielte oberflächliche Gewebe beeinflusst und heterogene Deformationen innerhalb der gesamten Extremität verursacht. Zeitschrift für Biomechanik http://dx.doi.org/10.1016/j.jbiomech.2015.10.036
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Zhang, S., Fu, W., Pan, L., Xia, R., & Kiu, Y., (2015). Akute Auswirkungen von Kinesio-Taping auf Muskelkraft und Ermüdung im Unterarm von Tennisspielern. Zeitschrift für Wissenschaft und Medizin im Sport doi.org/10.1016/j.jsams.2015.07.012
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