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Multifidus-Triggerpunkte erklärt

Rückenschmerz-Triggerpunkt-Kurs

Behandlung von Rückenschmerzen - Online-Kurs

Die Rolle des M. multifidus bei der Erzeugung einer Streckkraft ist für die Stabilität der Lendenwirbelsäule wesentlich

Der Multifidus ist der medialste der lumbalen Rückenmuskeln, und seine Fasern konvergieren in der Nähe der lumbalen Dornfortsätze zu einem Ansatz, der als Mammillarfortsatz bekannt ist .

Die Fasern strahlen nach unten aus und verlaufen zu den Querfortsätzen der Wirbel, die zwei, drei, vier und fünf Ebenen darunter liegen.

Die Fasern, die sich unterhalb des letzten Lendenwirbels (L5) erstrecken, verankern sich am Darmbein und am Kreuzbein. Der Multifidus wird als eine Reihe kleinerer Muskeln angesehen, die weiter in oberflächliche und tiefe Komponenten unterteilt sind.

Die Rolle des M. multifidus bei der Erzeugung einer Streckkraft ist wesentlich für die Stabilität der Lendenwirbelsäule sowie für die Funktion, der Vorwärtsbeugung der Lendenwirbelsäule und den darauf ausgeübten Scherkräften zu widerstehen.

Der Musculus multifidus dient auch der Entlastung der Bandscheiben, sodass das Körpergewicht gleichmäßig auf die gesamte Wirbelsäule verteilt wird.

Multifidus – Triggerpunkte, die typischerweise mit Schmerzen im unteren Rücken verbunden sind

Die oberflächliche Muskelkomponente dient dazu, die Wirbelsäule relativ gerade zu halten, während die Fasern der tiefen Muskelkomponente zur Gesamtstabilität der Wirbelsäule beitragen.

Richardsonet al. (1999) identifizierten den lumbalen M. multifidus und den transversus abdominis ( TVA) als die wichtigsten Stabilisatoren der Lendenwirbelsäule.

Beide Muskeln verbinden sich mit der thorakolumbalen Faszie, um das bereitzustellen, was Richardson et al. als „ein natürliches, tiefes Muskelkorsett zum Schutz des Rückens vor Verletzungen“ bezeichnen.

Wenn sich die Multifidii zusammenziehen, drückt sie in die thorakolumbale Faszie und sorgt zusammen mit der Kontraktion des M. transversus abdominis für intersegmentale Stabilität.

a) Der entspannte M. multifidi im Querschnitt; b) Die gemeinsame Kontraktion des M. transversus abdominis und M. multifidi erzeugt eine versteifende Spannung auf der thorakolumbalen Faszie und sorgt so für intersegmentale Stabilität.

Hydraulischer Verstärker

Der von Evan Osar (2012) beschriebene hydraulische Verstärkereffekt tritt bei der Kontraktion von Muskeln innerhalb ihrer Faszienhüllen auf.

Alle Muskeln sind in die Faszien eingebettet und drücken bei Kontraktion in die Faszien, wodurch eine Versteifung um das Gelenk herum entsteht.

In der Wirbelsäule erzeugt die Kontraktion des lumbalen Erector Spinae und Multifidus innerhalb der thorakolumbalen Faszie eine Streckkraft, die die Streckung der Wirbelsäule unterstützt.

Wenn sich der lumbosakrale M. multifidus zusammenzieht, erweitert er sich nach hinten zur lumbodorsalen Faszie.

Triggerpunktbezogene Schmerzmuster - Multifidus

Triggerpunktbezogene Schmerzmuster – Multifidus und Rotares

(lateinisch multi , viele; finder , teilen; rota , Rad)

Der Multifidus ist der Teil der Transversospinalis-Gruppe, der in der Furche zwischen den Stacheln der Wirbel und ihren Querfortsätzen liegt.

Es liegt tief an den Semispinalis und Erector Spinae. Die Rotatores sind die tiefste Schicht der Transversospinalis-Gruppe.

URSPRUNG

Multifidus: hintere Oberfläche des Kreuzbeins, zwischen Sakralforamina und hinterer oberer Darmbeinstachel.

Mamillenfortsätze (hintere Begrenzung der oberen Gelenkfortsätze) aller Lendenwirbel.

Querfortsätze aller Brustwirbel. Gelenkfortsätze der unteren vier Halswirbel. Rotatores: Querfortsatz jedes Wirbels.

Multifidus - Häufige Triggerpunktstellen

EINFÜGEN

Multifidus: Teile fügen in den Dornfortsatz zwei bis vier Wirbel oberhalb des Ursprungs ein; insgesamt einschließlich Dornfortsätze aller Wirbel vom 5. Lendenwirbel bis zum Axis (L5–C2).

Rotatores: Basis des Dornfortsatzes des angrenzenden Wirbels oben.

AKTION

Multifidus: Schützt die Wirbelgelenke vor Bewegungen, die von den stärkeren supercialen Antriebsmaschinen erzeugt werden. Verlängerung, laterale Exion und Rotation der Wirbelsäule. Rotatores: drehen und helfen bei der Streckung der Wirbelsäule.

NERV

Dorsale Äste der Spinalnerven.

GRUNDLEGENDE FUNKTIONELLE BEWEGUNG

Hilft, eine gute Haltung und Wirbelsäulenstabilität beim Stehen, Sitzen und bei allen Bewegungen zu erhalten.

BEZOGENE SCHMERZMUSTER (SIEHE DIAGRAMME OBEN)

Multifidus: lokalisiert und anterior zum Abdomen. S1 führt zu Steißbein.
Rotatores: lokalisiert auf mediale Schmerzen.

INDIKATIONEN

Tiefe/anhaltende Rückenschmerzen, Probleme mit der Wirbelausrichtung, erleichtertes Segment – ​​lokalisiertes paraspinales Erythem, Steißbein.

URSACHEN

Schlechte Körperhaltung, Spielen von Musikinstrumenten, Liegen auf dem Bauch mit hochgelegtem Kopf, schlechte Brille, oberes Kreuzmuster, Kyphose, Skoliose, Verschleiß, kalte Zugluft/Klimaanlage, Probleme mit der Wirbelausrichtung, bestimmte Sportarten (z. B. Bogenschießen), enges Hemd/ Krawatte, Depressionen.

DIFFERENZIALDIAGNOSE

Angina. Viszeraler Schmerz. Radikulopathie. Ligamentös, diskogen, sacroiliac. Piriformis. Pathologisch: Aortenaneurysma. Viszerale Pathologie. Raumfordernde Läsion. Becken bei ammatorischer Krankheit.

VERBINDUNGEN

Pectoralis Major.

 

 

 

 

 

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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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