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Behandlung des Iliosakralgelenks

Kurs für Rückenschmerzen

Behandlung von Rückenschmerzen - Online-Kurs

Schmerzen im Iliosakralgelenk sind mit 15 % bis 20 % der chronischen Rückenbeschwerden verbunden

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war das Iliosakralgelenksyndrom (Iliosakralgelenksyndrom) die häufigste Diagnose für Lumbago (Kreuzschmerzen).

Schmerzen im unteren Rücken oder Gesäß wurden allgemein als Iliosakralsyndrom oder Iliosakralgelenksyndrom bezeichnet.

Etwa ein halbes Jahrhundert lang (1930er bis 1980er Jahre) ignorierten die meisten Ärzte das Iliosakralgelenk bei der Diagnose und Behandlung von Kreuzschmerzen, basierend auf der falschen Ansicht, dass ein Gelenk mit so wenig Bewegung nicht die Ursache für ein ernsthaftes Schmerzsyndrom sein könne.

Obwohl allgemein bekannt ist, dass dies nicht der Fall ist, ist das Iliosakral noch immer ein Bereich, der oft übersehen wird.

Übertragung von Informationen zurück an das Nervensystem

Während es seit langem bekannt ist, dass Bänder und Gelenkkapseln dicht von sensorischen Neuronen (Propriozeptoren) innerviert sind, wird jetzt erkannt, dass ein Großteil unserer Haltungskontrolle durch Bänder moduliert wird.

Muskeln kontrahieren und ziehen an ihren faszialen Befestigungen an Bändern, um Gelenkstabilität zu gewährleisten.

Obwohl sie früher nur als passive Beschränkungen der Gelenkbewegung angesehen wurden, deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass viele biologische Gewebe, einschließlich der Bänder und des umgebenden fibrösen Bindegewebes, weniger organisierte, aber ähnliche Eigenschaften haben.

Diese enthalten kontraktile Elemente, die es ihnen ermöglichen, mechanisch versteifend oder stabilisierend zu reagieren (Schleip et al. 2012).

Mit anderen Worten, alle Gewebe, die ein Gelenk umgeben, sind für die Übermittlung von Informationen an das Nervensystem ebenso wichtig wie für die Stabilität des Gelenks.

Stabilität und Rückenschmerzen

Die unterschiedlichen Formen der Knochen und die Art der von ihnen gebildeten Gelenke bestimmen auch die Eigenstabilität einer Körperregion. Basierend auf der einzigartigen Architektur jedes Knochens ist die Neigung zur Stabilität bestimmter Gelenkverbindungen größer, während andere besser auf Mobilität ausgelegt sind.

Den Iliosakralgelenken (SIJs) des Beckens wird ein höheres Maß an inhärenter Stabilität oder Formschluss zugeschrieben – ein Begriff, der von Andry Vleeming und Chris Snijders (Lee 2011) geprägt wurde.

Das ziemlich einzigartige Design der SIJs (siehe Abbildung oben) bietet die Stabilität, die für die Kraftübertragung von den Extremitäten nach oben durch den Rumpf und die Wirbelsäule und vom Rumpf und der Wirbelsäule nach unten in die Extremitäten erforderlich ist.

Bandtriggerpunkte behandeln

Dieses Video zeigt eine fabelhafte Triggerpunkt-Therapietechnik, die wir täglich in unseren Kliniken zur Behandlung von Rückenschmerzen anwenden und die wir seit Jahren anwenden.

Super einfach, super kraftvoll und super effektiv.

Aber ... wie immer geht es darum, den Tastsinn zu entwickeln und zu schärfen. Man muss die Punkte fühlen können, und das geht meist nur mit Übung.

Versuchen Sie nicht, diese Triggerpunkt-Therapietechniken durchzuführen, es sei denn, sie fallen in Ihren Anwendungsbereich.

 

 

 

 

 

TherapyFinder.com

Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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