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Behandlung von Plantarfasziitis - Vicky Ramsdell

Das Schröpfen ist eine Technik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Schröpfen wird oft in Verbindung mit Triggerpunkttherapie, Akupunktur oder Dry Needling eingesetzt. Schröpfen zieht Blut in eine Region, um die Heilung zu stimulieren, und kann effektiv zum Dehnen verspannter Faszien und Muskeln eingesetzt werden.

Tiefe Muskeln des Fußes

Diese umfassen: quadratus plantae, adductor hallucis, flexor hallucis brevis, dorsale interossei, plantare interossei.

Quadratus Plantae-Triggerpunkte

Quadratus plantae

Adduktor-Hallucis-Triggerpunkte

Adduktor Halluzis

Flexor hallucis brevis Triggerpunkte

Flexor hallucis brevis

Dorsale Interossei Plantare Interossei-Triggerpunkte

Dorsales Interossei (links), Plantares Interossei (rechts)

Herkunft

Quadratus plantae : medialer Kopf – mediale Oberfläche des Fersenbeins; lateraler Kopf – lateraler Rand der unteren Fläche des Fersenbeins.

Adductor hallucis : Schräger Kopf – Basen des 2., 3. und 4. Mittelfußknochens. Scheide der Peroneus -longus-Sehne; transversaler Kopf – plantare Metatarsophalangealbänder der 3., 4. und 5. Zehe. Querbänder des Mittelfußknochens. Antagonist: Entführer Halluzis.

Flexor hallucis brevis : medialer Teil der plantaren Oberfläche des Quaderknochens. Angrenzender Teil des lateralen Keilbeins . Sehne des Tibialis posterior. Antagonist: Extensor hallucis longus.

Dorsale interossei : benachbarte Seiten der Mittelfußknochen. Antagonist: Plantar interossei.

Plantar interossei : Basen und mediale Seiten des 3., 4. und 5. Mittelfußknochens. Antagonist: dorsale Interossei.

Einfügen

Quadratus plantae : seitlicher Rand der Sehne des Flexor digitorum longus.

Adduktor hallucis : laterale Seite der Basis des proximalen Phalanx der großen Zehe.

Flexor hallucis brevis : medialer Teil – mediale Seite der Basis des proximalen Phalanx der großen Zehe; lateraler Teil – laterale Seite der Basis des proximalen Phalanx der großen Zehe.

Dorsale Interossei : Basen der proximalen Phalangen: 1. – mediale Seite des proximalen Phalanx der 2. Zehe; 2. bis 4. – laterale Seiten der proximalen Phalangen der 2. bis 4. Zehen.

Plantar interossei : mediale Seiten der Basen der proximalen Phalangen derselben Zehen.

Aktion

Quadratus plantae : Beugt die distalen Fingerglieder der 2. bis 5. Zehe. Modifiziert die schräge Zuglinie der Flexor-digitorum-longus-Sehnen, um sie mit der Längsachse des Fußes in Einklang zu bringen.

Adduktor hallucis : Addukt und hilft beim Beugen des Metatarsophalangealgelenks der großen Zehe.

Flexor hallucis brevis : Beugt das Metatarsophalangealgelenk der großen Zehe.

Dorsal interossei : Zehen entführen (spreizen) . Beuge die Metatarsophalangealgelenke.

Plantar interossei : Addukte (nahe beieinander) Zehen. Beuge die Metatarsophalangealgelenke.

Nerv

Quadratus plantae, Adductor hallucis, dorsales Interossei, plantares Interossei : seitlicher Plantarnerv, S 1 , 2 .


Flexor hallucis brevis : N. plantaris medialis, L4, 5 , S 1 .

Grundlegende funktionelle Bewegung

Beispiele: Stift zwischen Zehen und Fußballen halten; Hilfe beim Sammeln von Material unter dem Fuß durch Einbeziehung des großen Zehs; Platz zwischen Großzehe und benachbarter Zehe schaffen; Gehen erleichtern.

Weitergeleitete Schmerzmuster

Quadratus plantae – Fersenschmerzen; adductor hallucis – Vorfußschmerzen; Flexor hallucis brevis – Schmerzen um das 1. Metatarsophalangealgelenk; dorsal/plantar interossei Schmerzen im 2. Finger (anteroposterior).

Hinweise

Fuß-/Fersenschmerzen, Schmerzen im 1. Metatarsophalangealgelenk, Ballen/Hallux valgus, Schmerzen im 2. Zeh, Vorfußschmerzen, Steifheit im Gewebe (Unfähigkeit, orthopädische Unterstützung zu verwenden), Probleme beim Gehen, Taubheitsgefühl im Fuß, Hüft- / Knie- / Knöchelschmerzen , Fersensporn, Plantarfasziitis (Quadratus plantae).

Ursachen

Arthritische Zehen, schlechtes Schuhwerk (Absätze) oder Orthesen, Sport (z. B. Schwimmen, Gehen, Joggen, Laufen, Sprinten), hypomobile Knöchel, Zehenkrallen , Trauma, Auskühlen in nassen Socken/kaltem Wasser.

Differenzialdiagnose

Mortons Neurom. Metatarsalgie. Plantarfasziitis. Fersensporn. Stressbruch. Artikuläre (Gelenk-) Dysfunktionen. Verletzte Sesambeine . Lumbale Radikulopathie (Fußheber). Hallux valgus. Fersenbeinkompartmentsyndrom. Gicht. Arthritis.

Behandlung von Triggerpunkten im Fuß

Triggerpunkte des Fußes

Versuchen Sie, einen Bleistift mit einem Radiergummi zu verwenden, um diese Triggerpunkte anzugehen

Allgemeine Hinweise

Dehnen mit Kälte (und/oder Hitze). Untersuchen Sie das Schuhwerk (ist es zu eng?). Behandeln Sie alle Gelenkfunktionsstörungen. Dehnübungen/Homestretch über Tennis-/Golfball. Richtige Orthesen. Gang-/Haltungsanalyse.

Eigendruck und/oder Druckgeräte werden empfohlen, da diese Muskeln gut auf Druck reagieren. Probieren Sie die Bleistifttechniken mit einer Gummispitze aus.

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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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