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Anatomie und Dehnung des Brachioradialis-Muskels

Aktive Triggerpunkte im Brachioradialis sind häufig und verursachen oft Schmerzen, die fälschlicherweise als Tennisarm diagnostiziert werden

Der Brachioradialis gehört zur oberflächlichen Gruppe und bildet die seitliche Begrenzung der Ellenbeuge. Es ist typisch, dass der Bauch des Muskels hervortritt, wenn gegen Widerstand gearbeitet wird.

Der Musculus brachioradialis beugt den Ellbogen und hilft den Extensoren der Hand, das Handgelenk nach oben und hinten zu beugen.

Der Brachioradialis wird häufig überbeansprucht und überarbeitet, insbesondere von denen, die das Greifen in ihrem Beruf verwenden.

Herkunft

Obere zwei Drittel des anterioren Aspekts des lateralen suprakondylären Kamms des Humerus (dh lateraler Teil des Humerusschafts, 5–7,5 cm (2–3”) über dem Ellbogengelenk).

Einfügen

Unteres laterales Ende des Radius, direkt über dem Processus styloideus.

Aktion

Beugt das Ellbogengelenk. Hilft beim Pronieren und Supinieren des Unterarms , wenn diesen Bewegungen Widerstand entgegengebracht wird.

Nerv

N. radialis, C 5 , 6 . BASISFUNKTIONAL

Bewegung

Beispiel: Drehen eines Korkenziehers.

Brachioradialis-Triggerpunkte

Übertragener Schmerz

Lateraler Epicondylusbereich 3–4 cm großer Fleck mit vagen Armschmerzen (Radiusgrenze), lokalisiert in starken Schmerzen im Daumenrücken.

Hinweise

Ellenbogenschmerzen, Schmerzen im Daumen (dorsum), Tennisarm, Griffschwäche, RSI.

Ursachen

RSI, längerer Mausgebrauch, Schlägersport , schlechtes Dehnen, Spielen von Musikinstrumenten.

Differenzialdiagnose

Tenosynovitis de Quervain. Arthrose des Daumens (Trapez).

Verbindungen

Bizeps brachiii, brachialis, extensor carpi radialis longus/brevis, supinator, extensor digitorum.

Allgemeine Hinweise

Vermeiden Sie langes Stehen und Tragen (schwere Taschen, Koffer). Machen Sie beim Tippen regelmäßig Pausen. Verwenden Sie Handgelenkstützen. Ändern Sie den Griff auf dem Tennisschläger.

Brachioradialis-Verletzungen

Brachioradialis wird oft als Venke-Muskel bezeichnet und ist ein großer Muskel, der über die seitliche Hälfte des Oberarms verläuft. Es entspringt an der Vorderfläche des lateralen intermuskulären Septums und setzt in der Nähe des Handgelenks an. Seine Hauptwirkung ist die Beugung am Ellbogengelenk.

Verletzungen des Brachioradialis können Schmerzen im Unterarm verursachen. Die Schmerzen können durch sich wiederholende Bewegungen und Überanstrengung verstärkt werden. Unbehandelt kann der Muskel entzündet sein und Schwellungen, Blutergüsse und Empfindlichkeit verursachen. Ein Physiotherapeut oder Sporttrainer kann möglicherweise die Verletzung beurteilen und Behandlungen empfehlen.

Eine Tendinitis des Brachioradialis-Muskels kann sich entwickeln, wenn der Muskel überbeansprucht wird. Der Muskel kann auch durch einen eingeklemmten Nerv im Nacken entzündet sein, was das Bewegen des Arms erschwert. Es kann auch durch ein stumpfes Trauma verletzt werden. Zu den Symptomen gehören Taubheit, Schwellung und Schmerzen im Unterarm. Ein Physiotherapeut behandelt den Zustand in der Regel mit Ruhe, Eis, Wärme, elektrischer neuromuskulärer Stimulation und kinesiologischem Taping.

Der Brachioradialis ist Teil der radialen Gruppe der Unterarmmuskeln. Es ist der oberflächlichste Muskel auf der radialen Seite des Unterarms. Der Brachioradialis hilft, den Unterarm zu beugen, wenn die Handfläche nach unten zeigt. Bei Pronation des Unterarms beugt sich der Brachioradialis am Ellbogen. Es erzeugt jedoch nicht so viel Gelenkdrehmoment wie die Brachialis. Außerdem neigt die Brachioradialis-Sehne zum Reißen, wenn der Muskel einer Kraft mit hoher Geschwindigkeit ausgesetzt wird.

Die Arteria recurrens radialis verläuft in der Nähe des Musculus brachioradialis. Diese Arterie versorgt den Muskel mit Blut. Der M. brachioradialis hat eine dicke Sehne, die sich vom M. brachioradialis bis zum proximalen Processus styloideus des Radius erstreckt. Der Muskel hat einen langen Hebelarm, der es ihm ermöglicht, Kraft zu erzeugen.

Der Musculus brachioradialis wird vom N. radialis innerviert. Der N. radialis verläuft zwischen dem Musculus brachioradialis und der Arteria radialis. Dies macht es anfällig für das myofasziale Schmerzsyndrom. Das myofasziale Schmerzsyndrom erzeugt intensive lokalisierte Schmerzen.

Brachioradialis-Triggerpunkte werden durch übermäßig kräftige Handgriffe verursacht. Diese können durch das Drehen eines Schraubendrehers, das Werfen eines Frisbees oder die Verwendung eines Unkrautvernichters verursacht werden. Sie beginnen normalerweise am Ellbogen und schreiten in Richtung der Daumenbasis fort.

Der Brachioradialis hilft, das Ellbogengelenk zu stabilisieren. Wenn der Brachioradialis-Muskel ernsthafter verletzt ist, ist dies höchstwahrscheinlich auf ein Trauma oder Überanstrengung zurückzuführen. Röntgenaufnahmen oder Magnetresonanztomographie (MRT) können dann erforderlich sein, um die Verletzung zu diagnostizieren. Wenn die Verletzung nicht schwerwiegend ist, kann der Brachioradialis-Muskel in sechs bis acht Wochen von selbst heilen. Alternativ kann eine Schiene oder Schlinge verwendet werden, um weitere Verletzungen zu verhindern.

Es ist erwähnenswert, dass der Brachioradialis-Muskel auch durch eine Ausrissfraktur verletzt werden kann. Bei einer Ausrissfraktur wird ein Stück des Radiusknochens entfernt. Zu den Symptomen einer Avulsionsfraktur gehören Blutergüsse, Schmerzen und Schwellungen.

Die Brachioradialis kann typischerweise von einem Physiotherapeuten, Athletiktrainer, manuellen Therapeuten, Masseur oder Arzt behandelt werden. Wenn die Verletzung nicht schwerwiegend ist, kann der Brachioradialis-Muskel im Rahmen des Reha-Prozesses gestärkt werden, wenn dies unter Aufsicht eines qualifizierten Gesundheits- oder Fitnessfachmanns durchgeführt wird. Der Muskel kann mit Kurzhanteln oder Theraband im Sitzen oder Stehen gedehnt werden. Der Muskel kann auch massiert werden, um die Durchblutung und Dehnbarkeit des Gewebes zu verbessern.

Brachioradialis-Massage

Eine übliche Behandlung für Brachioradialis-Stämme umfasst Massagen mit verschiedenen Techniken aus einer Vielzahl von Modalitäten zur Schmerzlinderung. In den meisten Behandlungsplänen wird die Massage von Dehnungen, der Verwendung von Eis und Ruhe begleitet. Die Verwendung von kinesiologischem Taping kann helfen, Krämpfe nach Verletzungen zu reduzieren.

Stretching ist auch eine weitere Möglichkeit, übertragene Schmerzen zu behandeln. Sie können Ihren Brachioradialis in jeder Position strecken, auch im Sitzen. Der Brachioradialis ist ein oberflächlicher Muskel, der bei der Ellbogenbeugung hilft. Bei packenden Beschäftigungen ist er oft überfordert. Ähnliche Symptome können beim Teres-Syndrom auftreten, das häufig Brachialis-Triggerpunkte verursachen kann.

Die Palpation des Muskels zeigt normalerweise an, ob der Schmerz vom Brachioradialis kommt oder nicht. Wenn ja, ist es wichtig, die richtige Rehabilitationsbehandlung durchzuführen.

Während der Brachioradialis-Massage sollte der betroffene Arm gebeugt und vor dem Körper gestreckt werden. Dadurch kann sich der oberflächliche Bizeps verschieben, was eine gründliche Behandlung des tiefen Brachialis ermöglicht.

Sie können den Muskel mit Druckentlastung oder Triggerpunkt-Druckentlastung behandeln. Sie können den Bereich auch mit einem festen Butt selbst massieren sanft berühren. Dies kann helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Brachioradialis-Akupunktur

Im Vergleich zu Bizeps-Triggerpunkten ist die Brachioradialis-Akupunktur mit Akupunkturnadeln leichter zu erreichen. Dieser Muskel entspringt der unteren Hälfte des Oberarmknochens, wandert dann über die Ellenbeuge zum Ellbogen und setzt am Processus coronoideus der Ulna an.

Akupunktur kann die Beweglichkeit der Gelenke verbessern, die Muskelermüdung reduzieren und die sportliche Leistung steigern. Akupunktur kann auch bei Patienten nach einem Schlaganfall wirksam sein. Akupunktur kann in Verbindung mit anderen Behandlungen und konservativer medizinischer Therapie eingesetzt werden.

Akupunkturpunkte befinden sich im Allgemeinen entlang des Meridiansystems. Sie können sich zwischen Muskeln, zwischen Knochen und Muskel oder zwischen Muskeln und Bindegewebe befinden. Die meisten Meridiane befinden sich entlang der Faszienebene, obwohl sie manchmal zwischen den Sehnen und dem Muskel liegen.

Etwa 50 % der Meridianschnittpunkte befinden sich auf Bindegewebsebenen. Die durchschnittliche Breite der fünf großen Faszienebenen des Arms beträgt etwa 5 mm. Akupunkturnadeln, die an der Spaltungs- oder Dermisebene eingeführt werden, dringen in die Dermis ein, aber Akupunkturnadeln, die an den intermuskulären oder Bindegewebsebenen eingeführt werden, dringen in das subkutane und intramuskuläre Bindegewebe ein. 

Die Beziehung zwischen Akupunkturpunkten und Meridianen wird oft als integrative Rolle des interstitiellen Bindegewebes beschrieben.

Wenn Sie Akupunktur oder Dry Needling in Betracht ziehen, informieren Sie sich immer sorgfältig über die Qualifikation und Erfahrung Ihres Therapeuten oder medizinischen Fachpersonals. Lassen Sie sich niemals von einem Therapeuten mit Nadeln behandeln, es sei denn, Sie sind sicher, dass er dafür qualifiziert und zugelassen ist, und bestätigen Sie, dass Nadeln in seinen Anwendungsbereich fällt.

Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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