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Sternalis-Triggerpunkte

Der Sternalis-Muskel ist bei etwa 7 % der Bevölkerung vorhanden und wird in Anatomie-Lehrbüchern nur unzureichend erwähnt

Sternalis-Triggerpunkte können erhebliche Schmerzen verursachen und werden zu oft übersehen.

Der Sternalis-Muskel ist eine relative Seltenheit, von der angenommen wird, dass sie bei etwa 7-8 % der Bevölkerung verbreitet ist. Der Sternalis sitzt typischerweise vor dem großen Brustmuskel und parallel zum Rand des Brustbeins. Es kann eine Variation des großen Brustmuskels oder des geraden Bauchmuskels sein.

Die Anatomie des Sternalis ist variabel und kann nur auf einer Seite der Brust vorhanden sein. Die Funktion des Sternalis, falls vorhanden, ist derzeit noch unbekannt.

Leider wird dieser Muskel in den üblichen Anatomielehrbüchern nur unzureichend erwähnt und allzu oft übersehen, insbesondere wenn es um Triggerpunkte geht.

Triggerpunkte

Triggerpunkte im Sternalis können sich als Satelliten-Triggerpunkte des M. sternocleidomastoideus entwickeln, ein direktes Trauma des Bereichs oder sich nach einem Herzinfarkt manifestieren.

Tatsächlich können die durch Sternalis-Triggerpunkte verursachten Schmerzen oft mit einem Herzinfarkt verwechselt werden und dazu führen, dass Patienten anfangen, einen Krankenwagen zu rufen.

Häufige Symptome

In den meisten Fällen stellt sich der Klient mit einem tiefen Schmerz unter dem Brustbein vor, der sich auch über die obere Brust, in die Vorderseite der Schulter und den inneren Arm hinunter bis zum Ellbogen erstrecken kann.

Wenn sich der Bezug auf der linken Körperseite befindet, kann er sich auch über den Ellbogen hinaus erstrecken.

Viele Experten haben vorgeschlagen, dass ein Triggerpunkt, der sich um die Spitze des Sternalis-Muskels herum befindet, eine Quelle für einen trockenen, hackenden Husten sein könnte.

Sternalis-Triggerpunkte sind häufiger im oberen Teil des Muskels und auf der linken Seite des Brustbeins.

Studien haben eine höhere Prävalenz bei Frauen gezeigt. Es wurde jedoch vorgeschlagen, dass das Vorhandensein kleiner, schlecht definierter oder sehniger Fasern fälschlicherweise als Sternalismuskel identifiziert werden könnte.

Allgemeine Hinweise für den Therapeuten

Denken Sie zunächst daran, das Vorhandensein dieses Muskels zu überprüfen. Eine Prävalenz von 7-8 % bedeutet, dass sich etwa einer von fünfzehn Ihrer Kunden mit einem Sternalis vorstellt, also ist es nicht so selten!

Stellen Sie sicher, dass Sie nach Triggerpunkten im Sternocleidomastoideus (SCM) und den großen Brustmuskeln suchen, da diese Triggerpunkte Sternalis-Triggerpunkte aufrechterhalten können.

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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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