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Arthritis ist definiert als eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke. Bei Schulterarthrose sind die Symptome Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, die sich beide oft in schwerer Form manifestieren können.

Schulterarthrose ist häufiger als Sie wahrscheinlich denken, insbesondere in der Altersgruppe der über 50-Jährigen. Arthritis ist ein wachsendes Problem, da wir länger und aktiver leben. Tatsächlich ergab die jüngste NHI-Umfrage in den USA, dass bei über 60 Millionen Amerikanern irgendeine Form von Arthritis diagnostiziert wurde.

Während es keine direkte Heilung für Schulterarthritis gibt, können die manuelle Therapie und insbesondere die Triggerpunkttherapie dem Patienten oft helfen, aktiver zu bleiben und die Symptome viel besser beherrschbar zu machen.

Bei der Behandlung von Schulterarthritis versuchen wir als allererstes sicherzustellen, dass die Patienten die Mechanik ihrer Schulter in Bezug auf ihre Erkrankung vollständig verstehen. Schulterarthritis ist komplex zu behandeln, und wir verlassen uns stark auf die Einbeziehung der Kunden in Bezug auf selbstverwaltete Pflege und Anpassungen des Lebensstils.

Anatomie

Die Schulter besteht im Wesentlichen aus 3 Knochen. Dies sind der Humerus (Oberarmknochen), das Schulterblatt (Schulterblatt) und das Schlüsselbein (Schlüsselbein).

Die Schulter ist ein mechanisches Wunderwerk und eines, das die meisten von uns für selbstverständlich halten. Der Kopf des Humerous passt perfekt in eine Fassung im Schulterblatt. Die Pfanne ist als Glenoid bekannt. Eine komplexe Kombination aus Muskeln und Sehnen sorgt dafür, dass alles korrekt ausgerichtet bleibt und reibungslos funktioniert. Zusammen werden diese Gewebe als Rotatorenmanschette bezeichnet.

Auch die Schulter besteht aus zwei Gelenken. Dies sind das Akromioklavikulargelenk (AC) und das Glenohumeralgelenk. Die erste davon befindet sich dort, wo das Schlüsselbein auf die Spitze des Schulterblatts trifft. Der zweite wird dort positioniert, wo der Oberarmkopf in das Schulterblatt passt.

Beide Gelenke können von Arthritis betroffen sein, und die Behandlungsprotokolle können je nach betroffenem Gelenk und Art der Arthritis erheblich voneinander abweichen.

Wenn es um Schultern geht, gibt es typischerweise 5 Arten von Arthritis:

Arthrose

Dies ist die Art von Arthritis, die im Allgemeinen als Verschleiß beschrieben wird. Arthrose greift die glatte äußere Hülle (Gelenkknorpel) des Knochens an. Der Knorpel wird bis zu dem Punkt abgebaut, an dem er rau wird. Mit dem Verschleiß des Knorpels verringert sich der erforderliche Schutzraum zwischen den Knochen. Natürlich wird dieser Zustand durch tägliche Bewegung verschlimmert, da die Knochen des Gelenks aneinander reiben. Kein Wunder, dass Arthrose so viele Schmerzen verursacht.

Diese Erkrankung betrifft typischerweise die Altersgruppe der über 50-Jährigen und tritt häufiger im Akromioklavikulargelenk als im Glenohumeralgelenk auf.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung, die mehrere Gelenke befällt. Es ist symmetrisch, in dem Sinne, dass es typischerweise dasselbe Gelenk auf beiden Seiten des Körpers betrifft.

RA ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift. Die Abwehrkräfte, die uns vor Infektionen schützen sollen, beginnen stattdessen damit, ansonsten normales Gewebe (Bänder, Knorpel) anzugreifen. RA bewirkt, dass die Synovium – die die Gelenke auskleidet – anschwillt, was wiederum Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursacht.

Beachten Sie, dass RA in beiden Schultergelenken gleich häufig ist.

Posttraumatische Arthritis

Posttraumatische Arthritis ist eine Form der Osteoarthritis, die sich nach einem Trauma oder einer Verletzung entwickelt. Im Fall der Schulter sehen wir PA normalerweise bei Patienten, die zuvor eine Luxation oder einen Schulterbruch erlitten haben.

Avaskuläre Nekrose

Avaskuläre Nekrose (AVN) kann besonders unangenehm sein. AVN der Schulter manifestiert sich, wenn die Blutversorgung des Oberarmkopfes gestört ist. Knochenzellen beginnen abzusterben und unbehandelt kann eine avaskuläre Nekrose schließlich zu einer Erosion des Schultergelenks und Arthritis führen.

AVN entwickelt sich typischerweise in Stufen. Der tote Knochen bricht langsam zusammen, was wiederum den Gelenkknorpel schädigt und zu Arthritis führt. In ihren frühen Stadien betrifft AVN den Kopf des Oberarmknochens, aber wenn sich die Erkrankung entwickelt, kann der beschädigte Kopf des Oberarmknochens wiederum beginnen, die Glenoidpfanne zu schädigen.

Häufige Ursachen für AVN sind Steroidkonsum, starker Alkoholkonsum, Sichelzellenanämie und traumatische Verletzungen wie Schulterfrakturen. Es gibt auch Fälle von idiopathischer AVN, was bedeutet, dass keine Ursache identifiziert werden kann.

Rotatorenmanschettenriss Arthropathie

Wir sehen viele dieser Fälle, in denen sich Arthritis entwickelt hat, nachdem der Klient einen langfristigen Sehnenriss der Rotatorenmanschette erlitten hat. Im Laufe der Zeit und bei fortgesetzter Aktivität wird die gerissene Rotatorenmanschette weniger in der Lage, den Oberarmkopf in der Glenoidpfanne zu sichern. Dadurch kann sich der Humerus nach oben bewegen und am Acromion reiben. Dies wiederum kann die Oberflächen der Knochen abbauen und zu Arthritis führen.

Patienten, die das Pech haben, die Kombination aus einem großen Rotatorenmanschettenriss und Arthritis zu erleben, leiden typischerweise unter starken Schmerzen und extremer Steifheit, ähnlich den Symptomen einer Schultersteife.

Was verursacht Schulterarthrose?

Früher galt es als unvermeidliche „Rostigkeit“ des Älterwerdens, einfach als „Abnutzungserscheinungen“ an den Gelenken. Jetzt glauben Experten, dass es viel komplizierter ist, so sehr, dass die absolute Ursache ein Rätsel bleibt. Wir wissen, dass es bestimmte Faktoren gibt, die bei der Entwicklung von Schulterarthritis eine Rolle spielen.

Diese sind:
  • Frühere Schulteroperation
  • Ein Autounfall oder ein ähnliches Trauma, das die Schulter ausgekugelt hat
  • Entzündung der Schulter (hauptsächlich aufgrund von rheumatoider Arthritis
  • Überbeanspruchung der Schulter
  • Über 50 Jahre alt sein – die meisten Arthrosepatienten gehören zur Gruppe der über 50-Jährigen.
  • Die Autoimmunerkrankung Rheumatoide Arthritis – diese führt dazu, dass der Körper seinen eigenen Knorpel angreift und zerstört. Es richtet in verschiedenen Körperteilen verheerende Schäden an und kann auch im Schultergelenk auftreten


Eine besondere „Risiko“-Gruppe sind diejenigen, die viele Über-Kopf-Hebeaktivitäten ausführen, wie z. B. Tennis oder Squash spielen oder Gewichtheben.

Was sind die Symptome?

Wenn Sie eine steife und schmerzende Schulter haben und es schmerzt, sie zu bewegen, haben Sie möglicherweise Schulterarthritis in der einen oder anderen Form. Die Betroffenen klagen darüber, dass es mit zunehmender Bewegung schmerzhafter werde und sie nachts von den Schmerzen geweckt würden. Manche Menschen berichten, dass sie ein „Fangen“ und „Knirschen“ oder „Klicken“ verspüren, wenn sie sich bewegen. Einige sagen auch, dass sich die Schmerzen nach einem Wetterwechsel verstärken.

Röntgen- und MRT-Scans sind in der Regel die besten Methoden zur Bestätigung einer Diagnose. Sie sollten Ihren Arzt um Rat fragen.

Leben mit Schulterarthrose

In den meisten Fällen ist es wichtig, sich so weit wie möglich an seine normalen Aktivitäten zu halten. Aktiv zu bleiben verhindert, dass deine Muskeln schwächer werden. Versuchen Sie, sich an ein richtig gestaltetes Trainingsprogramm zu halten; dies hilft Ihnen, die Flexibilität Ihrer Gelenke zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht belastet die Gelenke unnötig.

Versuchen Sie, sich wiederholende Überkopfbewegungen zu vermeiden, die Ihren Zustand verschlimmern. Ruhen Sie sich nur aus, wenn die Gelenke wirklich schmerzen.

Ihr Therapeut kann Sie möglicherweise durch Selbstmassagetechniken führen, die effektiv und einfach durchzuführen sind, sobald Sie sich daran gewöhnt haben. Ein Druckwerkzeug könnte sich als Ihr effektivstes Schmerzmittel herausstellen.

Triggerpunkt-Therapie

Während manuelle Therapien keine Heilung für eine der oben genannten Formen von Arthritis bieten, gibt es zahlreiche Triggerpunkt-Therapieprotokolle, die eine wirksame Schmerzlinderung und eine deutlich erhöhte Mobilität bieten können.

Viele dieser Kunden, die Zugang zu regelmäßigen Therapeutenbehandlungen haben; die zwischen den Behandlungen eine Kombination aus Dehnungs- und Kräftigungsübungen praktizieren; und halten Sie sich an die Ratschläge des gesunden Menschenverstandes in Bezug auf Änderungen des Lebensstils, melden Sie fast immer ihre Symptome, um zumindest viel besser beherrschbar zu werden!

Wenn eine Operation als beste Option angesehen wird, kann die Triggerpunkttherapie zusammen mit Physiotherapie und selbstgesteuerten Pflegetechniken eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der postoperativen Rehabilitation spielen.

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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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