Triggerpunkttherapie - Hüftschmerzen und Dysfunktion
Stuart Hinds - Beurteilung der Hüftabduktion
Lernen, die Hüfthaltemuster zu lösen
Ich habe den größten Teil von 25 Jahren damit verbracht, hauptsächlich mit Spitzensportlern zu arbeiten. Fast jeder, der mich kennt, wird Ihnen sagen, dass ich die meiste Zeit von Hüften besessen war!
Hüftschmerzen und Dysfunktion
Hüftschmerzen und -funktionsstörungen sind oft eine Herausforderung für den Therapeuten, und als ich im Laufe der Jahre Erfahrung sammelte und immer mehr Erfolg bei der Behandlung von Hüften hatte, begann ich zu glauben, dass diese Reihenfolge, die Reihenfolge, in der die Behandlung angewendet wird, einen großen Einfluss hatte Einschlag.
Dies veranlasste mich, nach einem effektiven und autonom reproduzierbaren Behandlungsprotokoll für die Hüfte zu suchen und es zu definieren .
NAT "Denken"
Während meiner Arbeit bei den Olympischen Spielen in London im Jahr 2012 begann ich ernsthaft, das Protokoll zu formulieren.
Ich habe viele Jahre mit den NAT-Weichgewebeprotokollen für Schultern gearbeitet und während der Arbeit mit diesen Protokollen hatte ich einen Aha-Moment!
Triggerpunkte als Eingänge zum Nervensystem
Mein NAT-Training und meine Erfahrung haben mich gelehrt, Triggerpunkte nicht nur als Bänder muskulärer Dysfunktion zu betrachten, sondern als „Eingänge“ für das Rückenmark und das zentrale Nervensystem.
Bei NAT erfolgen Eingaben über die Triggerpunkte in wiederholbaren Sequenzen, die immer auch die Manipulation von Triggerpunkten in Agonisten und Antagonisten beinhalten.
Ich habe auch gelernt, wie wertvoll es ist, die Anzahl dieser Eingaben auf ein absolutes und sinnvolles Minimum zu beschränken.
Wenn es uns gelingt, den „Code“ zu erarbeiten, reagiert das Nervensystem auf diese Eingabesequenzen, indem es die „Warteschleife“ aufgibt und die Leistung der motorischen Einheit normalisiert.
Als ich bei GB 2012 mit mehr als einer beachtlichen Anzahl von Hüften konfrontiert wurde, die behandelt werden mussten, begann ich, meine Bemühungen zu verdoppeln, um mehr über die Warteschleifen zu erkennen und zu verstehen.
Hüfthaltemuster
Das häufigste Muster ist das laterale Hüftschmerzmuster. Dies ist typischerweise mit unspezifischen bilateralen Schmerzen/Steifheit im unteren Rückenbereich und einer gefühllosen Verspannung der Oberschenkelmuskulatur verbunden. Das ist etwas, das allgemein anerkannt und verstanden wird.
Bei der Palpation kann eine übermäßige Spannung und Empfindlichkeit gegenüber dem Gluteus medius/minimus gefühlt werden. Dieses Muster ist auch konsistent mit chronischer Überlastung.
In der Vergangenheit hatte ich festgestellt, dass die Behandlung des unteren Rückengewebes die Symptome linderte, aber diese Verbesserungen waren nur von kurzer Dauer.
Wenn diese Fälle erneut auftraten, wurden sie oft chronisch, mit einem fortwährenden Kreislauf fortgesetzter Überlastung und Einschränkung.
Hüftbeurteilung
Durch die Untersuchung der Ergebnisse der passiven Hüftabduktionsbeurteilung, Streckung, Innenrotation und Bewegungsumfang konnten wir die folgenden Haltemuster eindeutig identifizieren:
- Abduktion der Hüfte , die auf einen Hypertonus des Adduktor Magnus hinweist.
- Hüftstreckung, die auf einen Hypertonus des Iliopsoas hinweist , der dem Ansatz des kleinen Trochanters gerade überlegen ist.
- Die Einschränkung der Innenrotation der Hüfte war individuell in 4 gemeinsamen Regionen vorhanden, Adduktoren, Tensor fascia latae, Hüftbeuger oder tiefe Außenrotatoren .
Entriegelung der Hüfte
Der erste große Schritt war, als wir erkannten, dass der in den Adduktorenmuskeln untergebrachte Tonus der Schlüssel zur Überlastung des Gesäßmuskels war.
Sobald dies durch Triggerpunkt-Manipulation behoben ist, wird die Gluteus-Überlastung schnell und einfach behoben.
Ähnlich verhält es sich mit der Einschränkung der Hüftstreckung. Sobald der Triggerpunkt für die Befestigung des Hüftbeugers im Quadratus femoris deaktiviert ist, kann sich die Hüfte uneingeschränkt in die Streckung bewegen.
Der letzte Schritt besteht dann darin, interne Rotationsbeschränkungen anzugehen.
Diese variieren von Kunde zu Kunde und stellen sich manchmal als einfache Einschränkung dar, manchmal können sie mehrfach und etwas komplexer sein.
Im Laufe der Zeit haben wir den Ansatz dokumentiert, um effektiv mit den meisten dieser Variationen umzugehen.
Ergebnisse
Die Umsetzung dieses Ansatzes hat in vielen Kliniken und Behandlungsräumen zu durchweg positiven Ergebnissen geführt, was sich sowohl im Feedback der Patienten als auch in den deutlichen Veränderungen des Gewebetonus zeigt.
Die Anwendung des Algorithmus auf die Behandlung unserer Athleten war, gelinde gesagt, transformativ.
Wir verbringen jetzt weniger Zeit mit der Behandlung dieser bemerkenswert häufigen komplexen Hüfteinschränkungen, da sie nach der Behandlung jetzt durchweg weniger mit Überlastung, Schmerzen und Ermüdung der Hüfte einhergehen.
Stuart Hinds ist Dozent an der Victoria University, Melbourne, wo er Weichgewebetechniken lehrt.
Stuart arbeitet hauptsächlich mit Spitzensportlern und ist seit über 20 Jahren Teil des australischen olympischen Teams für manuelle Therapie (Sydney 2000, Athen 2004, Peking 2008, London 2012).
2016 erhielt Stuart eine Auszeichnung für sein Lebenswerk von der Australian Association of Massage Therapy.
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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.
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