Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen – Triggerpunkt-Therapie
Die "Spider-Technik" zur Behandlung von Migräne
Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende mäßige bis starke Kopfschmerzen gekennzeichnet ist
Ein Migränekopfschmerz wird als pochender, pochender oder pulsierender Schmerz beschrieben und ist oft mit spezifischen und charakteristischen Symptomen des autonomen Nervensystems (ANS) verbunden.
Typischerweise betreffen Kopfschmerzen die Hälfte des Kopfes (hemikranial), können aber auf beiden Seiten auftreten oder von einer Seite zur anderen oszillieren.
Migräne dauert im Allgemeinen 2 bis 72 Stunden. Der Schmerz kann durch Bewegung, Husten, Anstrengung oder Beugen des Kopfes verschlimmert werden .
Symptome
Begleitende Symptome können Übelkeit, Erbrechen und Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit sein. Die Schmerzen werden im Allgemeinen durch körperliche Aktivität verschlimmert.
Bis zu einem Drittel der Menschen mit Migräne-Kopfschmerzen nehmen eine Aura wahr – eine vorübergehende visuelle, sensorische, sprachliche oder motorische Störung, die signalisiert, dass die Kopfschmerzen bald auftreten werden (Aura).
Einer Migräne ohne Aura (gewöhnliche Migräne) können geistige Unschärfe, Stimmungsschwankungen , Müdigkeit und eine ungewöhnliche Flüssigkeitsansammlung vorausgehen.
Gelegentlich kann eine Aura auftreten, auf die wenig oder keine Kopfschmerzen folgen.
Temporalis-Triggerpunkte werden oft mit Migräne in Verbindung gebracht
Ursachen von Migräne
Laut dem „Migraine Trust“ ist die genaue Ursache von Migräne noch nicht vollständig geklärt.
Es wurde lange beobachtet, dass Migräne in Familien auftritt (etwa zwei Drittel der Fälle), daher wird angenommen, dass es eine genetische Komponente gibt .
Tatsächlich hat die jüngste Forschung Gene für seltene Arten von Migräne identifiziert.
Genetik
Menschen, die Migräne bekommen, können bestimmte abnormale Gene haben, die die Funktionen bestimmter Gehirnzellen kontrollieren.
Die aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Vorstellung, dass Menschen mit Migräne einen hypersensiblen oder „ übererregbaren“ Kortex haben, was auf abweichende Neuronen im trigeminalen Kortex des Hirnstamms zurückzuführen ist.
Die Implikationen sind, dass die Empfindlichkeitsschwelle in dieser Gruppe niedriger ist als in der Normalbevölkerung.
Diese Empfindlichkeit ist möglicherweise genetisch bedingt und beeinflusst die Schwelle zur Auslösung von Attacken.
Der Trigeminusnerv ist lang und hat einen zervikalen Ast, der sich bis hinunter zu C3 schlängelt.
Unterwegs gibt der Nerv Äste ab, die die Gelenke, Bandscheiben, Bänder und Arterien versorgen. Es wurde vermutet, dass alle Strukturen in diesen Bereichen sowie muskuläre Triggerpunkte in der Region zu diesem „Input“ beitragen können.
Es wird auch angenommen, dass Migränesymptome auf abnormale Veränderungen der Konzentrationen von Substanzen zurückzuführen sind, die auf natürliche Weise im Gehirn produziert werden.
Bis vor kurzem war es eine weit verbreitete Ansicht, dass eine Veränderung chemischer Substanzen wie Serotonin und anderer vasostimulierender Neurotransmitter die Blutgefäße im Gehirn beeinflusst (vaskulärer Systemeingang), wodurch sie sich entzünden und anschwellen, was zu Migränekopfschmerzen führt .
Es wird jedoch angenommen, dass Veränderungen in den Blutgefäßen sekundär zu wichtigeren Veränderungen in der Gehirnchemie sind.
Löst aus
Wir wissen, dass Menschen mit Migräne auf eine Vielzahl von Faktoren und Ereignissen reagieren.
Diese „Auslöser“ können von Person zu Person variieren und führen nicht immer zu Migräne. Eine Kombination von Auslösern – nicht eine einzelne Sache oder ein einzelnes Ereignis – löst mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Angriff aus, und die Reaktion jeder Person auf Auslöser kann von Migräne zu Migräne variieren.
Die vier Stadien der Migräne
Typischerweise durchläuft Migräne vier verschiedene Phasen:
1. Das Prodrom, das Stunden oder Tage vor den Kopfschmerzen auftritt (60 %)
2. Die Aura, die dem Kopfschmerz unmittelbar vorausgeht, Sehstörung (99 %), sensorische Wirkungen (50 %), die etwa eine Stunde anhalten
3. Die Schmerzphase, auch Kopfschmerzphase genannt. Klassisches Pochen mit mäßigen bis starken Schmerzen und verschlimmert durch körperliche Aktivität. Häufig verbunden mit Übelkeit und Erbrechen, Photophobie, Phonophobie und Geruchsempfindlichkeit. Schwellungen oder Empfindlichkeit der Kopfhaut können ebenso auftreten wie Nackensteifigkeit.
4. Das Postdrom – die Auswirkungen, die nach dem Ende einer Migräneattacke auftreten.
Die Auswirkungen der Migräne können noch einige Tage nach dem Ende der Hauptkopfschmerzen anhalten.
Der Patient kann sich müde oder „verkatert“ fühlen und Kopfschmerzen, kognitive Schwierigkeiten, gastrointestinale Symptome, Stimmungsschwankungen und Schwäche haben.
Triggerpunkte und Migräne
Studien haben den Zusammenhang zwischen Migräne und Triggerpunkten identifiziert.
In einer aktuellen Studie (Calandre) wurden bei 94 % der Migräne Triggerpunkte gefunden.
Die Anzahl der einzelnen Migräne-Triggerpunkte variierte von null bis 14 und es wurde festgestellt, dass sie sowohl mit der Häufigkeit der Migräneanfälle als auch mit der Dauer der Erkrankung in Zusammenhang stehen.
Ungefähr 75 % der insgesamt erkannten Triggerpunkte wurden in temporalis und/oder subokzipitalen (obliquus capitis) Bereichen gefunden.
Andere Lokalisationen wurden hauptsächlich bei Patienten gefunden, die mehr als vier Triggerpunkte aufwiesen, darunter der Orbicularis occuli und der Occipitofrontalis.
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