Währung

Sprache

Apropos "ungeklärter" Schmerz in der Kniekehle

- Dr. Jonathan Kuttner MD

Lern mehr

Das Kniegelenk vermittelt die Kräfte zwischen den beiden längsten Hebeln des Körpers – dem Schienbein und dem Oberschenkelknochen. Auf den ersten Blick scheint es schlecht konstruiert und schlecht gerüstet zu sein, um mit solch unterschiedlichen und dynamischen Kräften fertig zu werden

Das Knie wurde als "vom Komitee entworfener Ellbogen" beschrieben. Das Knie sitzt zwischen den beiden längsten Hebeln des Körpers – dem Schienbein und dem Oberschenkelknochen –, auf dem das meiste Körpergewicht lastet (und im sportlichen Kontext aus verschiedenen Winkeln).

Triggerpunkte für Knieschmerzen

Rechtes Bein, hintere Ansicht

Auf den ersten Blick scheint das Knie für solch titanische und dynamische Kräfte schlecht konstruiert zu sein. Für den Anfang passen die Knochen nicht eng aneinander.

Der Femur endet in zwei abgerundeten Kondylen, während die Spitze der Tibia als „Plateau“ beschrieben wird; eine ziemlich flache Oberfläche, auf der der Femur landen kann.

Das bedeutet, dass am Knie ein gewisses Maß an Gleiten, Gleiten und Drehen vorhanden ist.

Das sorgt für eine notwendige Einstellbarkeit, ist aber nicht so toll für die Stabilität.

Kniebänder tragen wesentlich dazu bei, den Kompromiss zu begrenzen.

Die medialen und lateralen Kollateralbänder ermöglichen ein minimales seitliches (mediales oder laterales) Gleiten der beiden Knochen aufeinander.

Das laterale Seitenband (LCL)

Das LCL befindet sich unter dem Tractus iliotibialis und verläuft vom Femur bis zum Fibulaköpfchen, das unter dem Tibiaplateau hervorschaut.

Dieses Band ist nicht Teil der Kniekapsel und ist sehr stark und schwer zu brechen.

Triggerpunkte für Knieschmerzen

Mittelsagittale Ansicht

Das mediale Seitenband (MCL)

Das MCL ist Teil der Kniekapsel, was es daher etwas willkürlich macht, wo wir das Skalpell ansetzen und sagen ... "Das ist Teil des MCL und dieses Stück direkt daneben nicht."

Die MCL ist zwar stark, aber nicht so stark wie die LCL und daher anfälliger für Verletzungen.

Dies gilt insbesondere für junge Sportlerinnen, bei denen breitere Hüftgelenke (im Durchschnitt) und sportlicher Einsatz kombiniert werden, um mehr Kraft in das mediale Knie zu leiten.

Einmal geschwächt, kann das MCL für den Rest des Lebens ein Krisenherd sein, daher ist es eine häufige Stelle für Operationen.

Die anderen „wichtigen“ Bänder des Knies sind die Kreuzbänder, die so genannt werden, weil sie sich in der Mitte des Kniegelenks kreuzen.

Obwohl sie in der Mitte des Gelenks zu liegen scheinen, sind beide Kreuzbänder, wie das MCL, einfach stärkere Teile – dicke und starke Abschnitte – der komplexen Kniekapsel.

Vorderes und hinteres Kreuzband (ACL und PCL)

Die ACL und PCL verhindern ein Vorwärts- und Rückwärtsgleiten des Femurs auf der Tibia sowie ein Verriegeln in der Streckung, um eine Überstreckung des Knies zu verhindern.

Nichts in der Form der Knieknochen oder der Kniescheibe hindert das Knie daran, sich nach vorne zu beugen – dies ist die Aufgabe der ACL und PCL, die durch eine anhaltende überdehnte Stehhaltung zu locker und überdehnt werden können.

Bänder des Knies

Bänder des Knies

Die vier Hauptbänder des Knies – mediale Kollaterale, laterale Kollaterale, vorderes Kreuzband und hinteres Kreuzband – schränken das Scheren der beiden Knochen von Seite zu Seite stark ein und begrenzen das Scheren von vorne nach hinten so weit, dass die beiden Knochen davon abgehalten werden in beide Richtungen voneinander abrutschen. Die Kreuzbänder dienen auch dazu, das Knie vor einer Überstreckung zu schützen.

Ein Kreuzbandriss oder -riss, insbesondere des vorderen, ist eine nicht seltene Fußballverletzung – es ist tatsächlich eine Verletzung, die Moshe Feldenkrais auf seine Suche nach Heilung geschickt hat – und uns allen wird ein wenig übel, wenn wir eine sehen Knie in die „falsche“ Richtung gebeugt.

Es sind die Bänder und nicht die Knochen, an denen wir nach Kniestabilisierung suchen müssen.

Ein letzter Punkt zu ACL und PCL: Sie sind so angeordnet, dass sie sich lockern, wenn die Tibia seitlich auf dem Femur gedreht wird, und straffen, wenn die Tibia nach medial gedreht wird, oder wenn der Femur seitlich auf der fixierten Tibia gedreht wird.

Viele dieser Knieverletzungen treten auf, wenn Fuß und Unterschenkel auf dem Boden fixiert sind und sich der Oberkörper in dieses Knie dreht.

Beispiele hierfür sind ein Sturz bergab über einen Ski oder der gewinnende Drehrückhandschuss direkt nach dem Aufsetzen des Fußes.

Knorpel

Beide Oberflächen am Knie sind gut mit dickem Knorpel bedeckt, und es gibt zusätzlich zwei Menisken, Halbmondknorpel, die zwischen Tibia und Femur sitzen und einen großen Beitrag dazu leisten, dass die beiden Oberflächen dieser Knochen eng aneinander anliegen .

Diese Knorpel liegen locker im Gelenk (obwohl sie Verbindungen zu den Kreuzbändern und den medialen Hamstringsehnen haben).

Diese C-förmigen „Knorpelringe“ öffnen sich, wenn das Knie gestreckt ist und das flachere Ende des Femurs auf der Tibia aufliegt, und schließen sich, wenn das Knie gebeugt wird und der rundere hintere Teil der Femurkondylen auf der Tibia ruht.

Diese Anordnung ist großartig, wenn sie funktioniert, aber aus allen oben genannten Gründen können diese Knorpel durch Schleifen ausgefranst oder durch Stoßverletzungen zerrissen oder gebrochen werden.

Durch starkes Verdrehen können sie sogar innerhalb des Gelenks umgeknickt werden.

Kapsel des Kniegelenks

Es gibt noch ein weiteres einzigartiges Element des Kniegelenks, das erwähnt werden muss, weil es zeigt, was für ein wunderbares Stück Design der menschliche Körper ist.

Die Kniegelenkskapsel umschließt neben dem Bereich der Gelenkknorpel und Menisken noch zwei zusätzliche „Ausbuchtungen“ (siehe oben).

Einer verläuft vorne unter der Patella nach oben, während der andere hinten am Gelenk herausragt und nach unten unter den Köpfen des Gastrocnemius verläuft .

Die Kapsel kann wegen der zuvor beschriebenen eng einschränkenden Kollateralbänder nicht zu beiden Seiten austreten.

Wenn Sie Ihr Bein nach vorne stellen, kontrahieren Sie den Quadrizeps .

Dies drückt auf die Patella, und die darunter liegende Synovialflüssigkeit in der „Kehle“ polstert die Kniescheibe zunächst, wird dann aber durch das Gelenk in die hintere Krümmung gedrückt.

Wenn Sie den Fuß eine Sekunde später abdrücken, kontrahieren Sie den Gastrocnemius.

Dies wird gegen die Flüssigkeit abgefedert, drückt diese dann aber durch das Gelenk zurück in den Bereich unter der Kniescheibe.

Auf diese Weise wird das Gelenk an beiden Enden sehr gut geschmiert und der große Knorpelanteil in diesem Gelenk wird mit seiner „Nahrung“, der Synovialflüssigkeit, durchspült und erfrischt.

Lauf nicht, bevor du laufen kannst :)

Bitte beachten Sie, dass dieser Mechanismus beim Gehen am besten funktioniert und beim Laufen nicht so gut.

Der beste Weg, ein Kniegelenk auf natürliche Weise zu pflegen und zu ernähren, ist das Gehen darauf – wenn das Gehen nicht kontraindiziert ist – da dies den Knorpel erneuert und repariert.

Das Gehen hat ungefähr vier Millionen Jahre Erfahrung in der Ausbildung am Arbeitsplatz als Heilmethode.

Dies ist ein solides und konkretes Beispiel dafür, wie es funktioniert, um uns zu erneuern.

Verknüpfungen

Finden Sie einen Trigger Point-Experten in Ihrer Nähe

Weitere Artikel über Knieschmerzen

Triggerpunkt-Werkzeuge und Zubehör

Dry Needling für Triggerpunkte

Professionelle NAT-Kurse

Zertifizieren Sie sich als Triggerpunkttherapeut

Besuchen Sie den Online-Shop

Über NAT-Kurse

Als manueller Therapeut oder Trainingsprofi gibt es nur einen Weg, Ihr Geschäft auszubauen – Bildung!

Das Erlernen weiterer Fähigkeiten erhöht die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und bietet mehr Möglichkeiten zur Spezialisierung.

Jeder NAT-Kurs ist so konzipiert, dass er auf dem aufbaut, was Sie bereits wissen, um Sie in die Lage zu versetzen, mit minimalem Zeit- und Geldaufwand mehr Kunden zu behandeln und Ihre Praxis auszubauen.

Beratungsstelle

Über Niel Asher Bildung

Niel Asher Education ist ein führender Anbieter von Fern- und Weiterbildungskursen.

Wir wurden 1999 im Vereinigten Königreich gegründet und bieten Kurs- und Fernunterrichtsmaterialien für Therapeuten und andere medizinische Fachkräfte in über 40 Ländern an.

Unsere Kurse sind von über 90 Berufsverbänden und nationalen Akkreditierungsinstitutionen akkreditiert, darunter die National Academy of Sports Medicine (NASM) und das National Certification Board for Therapeutic Massage and Bodywork (NCBTMB). Ausführliche Informationen zu allen internationalen Kursakkreditierungen finden Sie auf unserer Website.

Gedruckte Kursmaterialien und andere Produkte, die auf unseren Websites angeboten werden, werden weltweit von unseren 3 Standorten in Großbritannien (London), den USA (Pennsylvania) und Australien (Melbourne) versandt.

Mehr über uns

NAMTPT-PREIS 2017

Wir fühlen uns geehrt, den „ Excellence in Education “ Award 2017 von der National Association of Myofascial Trigger Point Therapists erhalten zu haben.

Seit 1999 hat Niel Asher Education zahlreiche Auszeichnungen für Ausbildung und insbesondere für Ausbildung und Dienstleistungen im Bereich der Triggerpunkttherapie erhalten.

Den ganzen Artikel lesen

Preisgekrönte Ausbilder

Die Kursleiter von Niel Asher Healthcare haben eine Reihe renommierter Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Preisträger für ihr Lebenswerk – Stuart Hinds, Lifetime Achievement Honoree, AAMT, 2015, und Dr. Jonathan Kuttner, MD, Lifetime Achievement Honoree, NAMTPT, 2014.

Lernen Sie die Instruktoren kennen

NAT-Zertifizierung

Wenn Sie ein qualifizierter/zugelassener manueller Therapeut oder Übungs-/Fitnessprofi sind, können Sie Ihre Qualifikationen mit einer NAT-Zertifizierung erweitern.

Neben der nationalen Akkreditierung für Weiterbildung beinhaltet jeder von uns angebotene Kurs "NAT Learning Credits". Durch die Teilnahme und den Abschluss von Kursen können Sie NAT-Punkte sammeln, um sich für die NAT-Zertifizierung zu qualifizieren.

Derzeit gibt es 3 Stufen der NAT-Zertifizierung. Die Zertifizierung von NAT ist eine wertvolle Möglichkeit, Ihren Kunden zu zeigen, dass Sie Weiterbildung ernst nehmen, und Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zu fördern.

Über die NAT-Zertifizierung

Akkreditierung

NAT-Kurse sind von über 30 Berufsverbänden in Nordamerika, Großbritannien, Australien und Ländern der Europäischen Union für die Weiterbildung akkreditiert. Dazu gehören die National Academy of Sports Medicine, Physical Therapy Board of California, AAFA, National Certification Board for Manual Therapists and Bodyworkers, Sports Therapy Institute und Myotherapy Australia.

Siehe vollständige Liste

Niel Asher-Technik

Seit 1999 wurde die Niel Asher-Technik zur Behandlung von Triggerpunkten von über 100.000 Therapeuten weltweit übernommen und zur Behandlung einer Reihe von häufigen Verletzungen des Bewegungsapparates angewendet.

Die Niel-Asher-Technik zur Behandlung der Schultersteife wurde erstmals 1997 eingeführt und veröffentlicht und wurde von Therapeuten und Übungsfachleuten, die im Spitzensport und in der Leichtathletik arbeiten, weitgehend übernommen.

Weiterlesen

Internationale Schüler

Die meisten unserer Kurse sind entweder als „gedruckte“ oder „Download“-Edition erhältlich. Wenn Sie eine Download-Edition kaufen, erhalten Sie lebenslangen sofortigen Zugriff auf alle Kursmaterialien. Kurstexte können heruntergeladen und bei Bedarf ausgedruckt werden.

Beim Kauf einer „Printed“-Edition erhalten Sie zudem kostenlosen Zugriff auf die Download-Edition.

Wir versenden weltweit von Standorten in den USA, Großbritannien und Australien. Die meisten Artikel werden innerhalb von 24 Stunden versandt und der Versand ist für alle Bestellungen über 50 US-Dollar KOSTENLOS.

Versand

 

 

 

 

 

  

Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

feel good learning
NAT Global Campus Logo
NAT global campus

Learn More for Less

Unlimited access to all CE courses for just $19.95/mo