Frozen Shoulder – Was passiert mit der Schulter?
Gefrorene Schulter
Schultersteife oder Impingement?
Frozen-Shoulder-Syndrom – Was passiert in der Schulter?
Die Ursachen des Schultersteifensyndroms sind noch wenig erforscht. Etwa 50 % scheinen auf eine Verletzung der Schulter zurückzuführen zu sein (z. B. ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm), und diese werden als sekundäre Frozen Shoulders bezeichnet.
In der anderen Hälfte der Zeit treten sie ohne ersichtlichen Grund auf und werden als primäre Frozen Shoulders bezeichnet.
Obwohl wir nicht wissen, warum sie passieren, wissen wir viel darüber, was in der Schultersteife vor sich geht.
Anatomie der Schulter
Das erste, was zu verstehen ist, ist, dass die Schulter ein modifiziertes Kugelgelenk ist. Der Ball befindet sich oben auf dem Armknochen (Humerus) und die Gelenkpfanne ist eine flache Schale am Ende des Schulterblatts (Schulterblatt).
Dies ist ein gutes Design, um dem Schultergelenk Beweglichkeit zu verleihen, aber es macht es von Natur aus instabil. Um die Stabilität der Schulter zu verbessern, wird das Gelenk von einer Manschette aus vier Muskeln (Rotatorenmanschette genannt) sowie einer komplexen Fülle von starken inneren Bändern gestützt.
Um das Gleno-Humeral-Gelenk (Schultergelenk) herum befindet sich eine Tasche, die Kapsel genannt wird. Wenn der Arm über den Kopf gehoben wird, ist diese Kapsel vollständig gestreckt, und wenn der Arm zur Seite gesenkt wird, hängt die Kapsel in einem kleinen beutelartigen Sack (Plica) herab.
Die Synovialkapsel enthält bis zu 60 ml Synovialflüssigkeit. Diese Flüssigkeit hilft, das Gelenk zu schmieren und gibt den Gelenkoberflächen Nährstoffe für die Reparatur. Zellen, die die Gelenkmembran auskleiden, produzieren die Synovialflüssigkeit.
Interne Kameras haben gezeigt, dass die Kapsel während der „gefrorenen Phase“ einer Schultersteife auf weniger als die Hälfte ihrer normalen Größe schrumpfen kann!
Klebrige Kapsel
Beim Schultersteife-Syndrom (adhäsive Kapsulitis) beginnt dieser kleine Sack an sich selbst zu kleben, daher der Name der Erkrankung.
Wenn es klebrig wird, läuft die Synovialflüssigkeit ab und kann sich oft auf etwa 5 ml reduzieren. Dadurch wird die Fuge trocken und rissig.
Die Klebrigkeit wird durch eine massive lokalisierte Entzündung hervorgerufen. Diese Entzündung breitet sich auf andere Schulterweichteile aus und kann Schwellungen in anderen Schultersäcken (Schleimbeuteln) verursachen.
Meine Erfahrung ist, dass diese Situation auch umgekehrt auftreten kann. Häufig resultiert eine Schultersteife aus einer unbehandelten Bizeps-Sehnenentzündung oder Trizeps-Sehnenentzündung.
Sowohl die Bizeps- als auch die Trizepssehne laufen in das Kugelgelenk ein. Die Sehnen sind wie die Muskeln von einer folienartigen Hülle umgeben, die sich entzündet und anschwillt, sodass die Sehne bei Armbewegungen nicht mehr glatt gleiten kann.
Das führt schnell zu einem Teufelskreis. Die Sehnen werden noch stärker geschwollen und Nachtschmerzen beginnen.
Innerhalb des Schultergelenks ist sehr wenig freier Raum und alle Sehnenscheiden verschmelzen schließlich miteinander (sie sind durchgehend).
Dies bedeutet, dass Tausende von mikroskopisch kleinen Entzündungszellen leicht von Scheide zu Scheide gelangen können und schließlich die gesamte Schulter in einen schnellen und massiven Entzündungszyklus verwickelt wird.
Entzündung
Die Art der Entzündung (oder Schwellung) ist, dass sie sich in Ruhe schlechter anfühlt. Deshalb sind die Schmerzen in der Regel nachts schlimmer. Selbst bei sanfter Bewegung lässt die Schwellung normalerweise nach und der Schmerz wird etwas gelindert.
Tatsächlich gibt es zwei Arten von Entzündungen: akute und chronische. Akute Entzündung ist die Art, die passiert, wenn Sie Ihren Knöchel verdrehen; es schwillt schnell an und nimmt dann innerhalb von etwa 72 Stunden schnell ab.
Wenn wir eine Probe der Flüssigkeit aus dem Knöchel entnehmen und ins Labor schicken würden, hätte sie ein bestimmtes Zellprofil. Wenn wir dieses spezifische Profil sehen, nennen wir es akute Entzündung.
Bei der Schultersteife gibt es eine akute Entzündung, aber leider ist auch eine schlimmere Art von Entzündung am Werk. Dies wird als chronische Entzündung bezeichnet und hat ein anderes zelluläres Profil.
Chronische Entzündung
Der Unterschied besteht darin, dass eine chronische Entzündung viel länger als 72 Stunden dauert. Tatsächlich scheint es, wenn es einmal begonnen hat, monatelang schleichend zu eitern.
Sobald es besser zu werden scheint, kann ein kleiner Rückschlag den ganzen Prozess wieder in einen Teufelskreis treiben.
Entzündungshemmende Medikamente sind äußerst wirksam bei der Verringerung akuter Entzündungen, aber weniger gut bei chronischen. Dies gilt auch für Steroidinjektionen, die die Produktion eines Schlüsselbestandteils der Entzündung namens „Substanz P“ (Prostaglandin) blockieren.
Dies erklärt teilweise, warum Tabletten und Injektionen nur eine begrenzte Wirkung auf das Schultersteife-Syndrom haben.
Kraftverschwendung
Bei einer Schultersteife kommt es so schnell zum Muskelschwund, dass es unmöglich an mangelnder Beanspruchung liegen kann. Andere Faktoren spielen hier eine Rolle, und sie sind mehr als wahrscheinlich neurologisch.
Dies ist auch der Fall, wenn sich jemand einen Knochen bricht. Wenn zum Beispiel der Arm gebrochen ist, verkümmern die Muskeln innerhalb von Stunden. Dies ist eindeutig kein Ergebnis von Unterbeanspruchung, sondern ein neurologisches Phänomen.
Ich glaube, das ist alles Teil der sensomotorischen Rückkopplungsschleife . Die sensorische Rückmeldung des Gelenks wird gedämpft, wodurch die Muskeln schnell nachlassen. Dies ist wahrscheinlich das Ergebnis eines eingebauten Schutzmechanismus.
Im Falle einer Fraktur kann es schnell zu einem Muskelschwund kommen, sodass wir gezwungen sind, das Gelenk nicht zu belasten. Im Falle einer Schultersteife wird der eigentliche Schutzmechanismus jedoch zum Hindernis, und die Armmuskulatur wird starr, verschwendet und nutzlos gehalten.
Zusammenfassung
Wenn Sie also an einer Schultersteife leiden, hilft Ihnen dies hoffentlich zu verstehen, was in Ihrem Schultergelenk passiert. Es mag alles deprimierend klingen, aber denken Sie daran, dass die überwiegende Mehrheit der Fälle mit dem NAT-Behandlungsprotokoll behandelt werden kann.
Es ist auch beruhigend zu wissen, dass die Schultersteife, wenn sie einmal aufgetreten ist, selten wieder auftritt (es sei denn, Sie gehören zu den 12 %, die das Pech haben, sie auf der anderen Seite zu bekommen).
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