CRPS 1 und Schultersteife
CRPS 1 / RSD – Kann sich unbehandelt verschlimmern und irreversibel werden
Schwere Fälle des Frozen-Shoulder-Syndroms können mit dem Complex Regional Pain Syndrome 1 (CRPS 1) in Verbindung gebracht werden – früher bekannt als Reflex Sympathetic Dystrophy (RSD) oder Sudeck-Atrophie
Dieser Zustand kann eine ernsthafte und unerwünschte Komplikation des Schultersteife -Syndroms sein. In einigen Fällen kann das CRPS 1 dem Einsetzen einer Schultersteife vorausgehen.
Das Durchschnittsalter der CPRS-Patienten beträgt 42 Jahre, was in das Profil der „jüngeren“ Patienten mit Schultersteife passt.
Der Zustand wird auch häufig mit Schlaflosigkeit in Verbindung gebracht, einem weiteren Symptom der Schultersteife.
Über CRPS 1
CRPS 1 ist eine chronische systemische Erkrankung, die durch starke Schmerzen, Schwellungen und Hautveränderungen gekennzeichnet ist. Unbehandelt wird es mit der Zeit schlimmer.
Es ist eine Art Entzündung der Nerven, die die Blutgefäße (Vaso-Nervorum) und kleine Nervenschmerzfasern der Haut versorgen und ernähren.
In über 90 % der Fälle breitet es sich nach Beginn auf andere Körperbereiche aus. Es kann sehr schmerzhaft sein, sogar schlimmer als eine Geburt!
CRPS 1 wird manchmal zusammen mit Fibromyalgie diagnostiziert.
Häufige Symptome
- Extreme Schmerzempfindlichkeit, Hitze und Kälte in den Fingern
- Stechender oder brennender Schmerz, Kribbeln und elektrische Gefühle
- Weiß-blaue oder rötliche, heiße (hauptsächlich) oder kalte, taube, steife, geschwollene Finger
- Schmerzhafte und geschwollene Knöchelgelenke
- Muskelzuckungen und Zittern
- Erhöhtes Schwitzen und Geruch
- Seltsamer Geruch aus der Achselhöhle
- Starke Krämpfe in Schulter, Ellbogen, Handgelenk und Hand
Schultersteife und CRPS I
Meist auf der betroffenen Seite kann sich die massive Entzündung in einer „Freezing“-Schulter auf ein Nervenbündel am Halsansatz ausbreiten, das den Blutfluss zum Handgelenk und zur Hand reguliert.
Dies verursacht eine Vielzahl von unerwünschten schmerzhaften Symptomen in den Händen und Fingern.
CPRS 1 und Triggerpunkte
CRPS I kann sich aus einer Reihe von Gründen manifestieren, einschließlich beruflicher und/oder historischer Traumata. Was auch immer die Ursache ist, Ihr Körper möchte Sie schützen.
Eine der Beobachtungen, die Physiotherapeuten gemacht haben, ist, dass bei CRPS (1) mehrere wichtige Nackenmuskeln steif werden und nicht ihre volle Kapazität erreichen können.
Dies führt zu einer Art „muskulärer Frustration“ und es entstehen Knoten in diesen Muskeln, die auch als Triggerpunkte bezeichnet werden.
Triggerpunkte in diesen Muskeln führen dazu, dass sie kürzer und straffer werden und tragen zum Kreislauf einer erhöhten Eingabe in Ihr peripheres und zentrales Nervensystem bei.
In den meisten Fällen ist CPRS 1 mit Triggerpunkten in den oberen Trapezius- ,Skalenus- und Sternocleidomastoideus -Muskeln verbunden.
Behandlung
Wir haben gelernt, dass das RSD/CRPS 1, das typischerweise mit dem Schultersteife-Syndrom verbunden ist, mit dem NAT-Triggerpunkt-Behandlungsprotokoll für die Schultersteife wirksam angegangen werden kann.
Das CRPS bessert sich normalerweise zusammen mit der Schulter, obwohl Sie bedenken sollten, dass es umso länger dauert, bis es besser wird, je länger es dort ist.
Wenn Sie glauben, RSD/CRPS zu haben, sollten Sie Ihren Arzt und/oder einen entsprechend qualifizierten Arzt konsultieren.
Die Diagnose kann durch Thermografie und/oder eine Art Nervenbelastungstest gestellt werden. Diese Testverfahren sind relativ einfach, schnell und schmerzlos.
Allgemeine Hinweise
- Täglich Vitamin C
- Drücken Sie einen Squashball für 5 Minuten (5-10 Mal pro Tag)
- Therapeutic Putty und bestimmte Heimübungsprodukte
- Ginko Biloba
- Ruta Gravis & Rhus Tox (nur mit professioneller Beratung einnehmen)
- Je früher Sie sich professionell beraten und behandeln lassen, desto besser. Denn wenn Sie RSD zu lange belassen, kann es irreversibel werden.
Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie ein „schweres“ oder „schweres“ CRPS I haben. Es kann eine spezielle Untersuchung erfordern.
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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.
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