Triggerpunkttherapie - zervikale Spondylose
Zervikale Spondylose – Häufige Protokolle zur Behandlung von Triggerpunkten
Mehr als 85 Prozent der Menschen über 60 sind von zervikaler Spondylose betroffen
Zervikale Spondylose wird auch als Arthritis des Halses bezeichnet. Sie wird durch die Degeneration oder den „Verschleiß“ der Halswirbelsäule verursacht, einschließlich der Gelenke zwischen den Knochen und der Bandscheiben zwischen den Halswirbeln.
Abnorme Sporne oder Wucherungen an den Rändern der Wirbel, sogenannte Osteophyten, können ebenfalls zu diesem Zustand beitragen.
Dies alles ist Teil des Degenerationsprozesses, den der Körper als Folge des Alterns durchläuft.
Bei vielen Menschen führen diese Veränderungen zu keinen Symptomen. Bei anderen können diese degenerativen Veränderungen Druck auf die Spinalnerven ausüben, wenn sie das Rückenmark durch Öffnungen verlassen, die Foramenae genannt werden.
Was sind die Symptome?
Obwohl zervikale Spondylose eine Form von Arthritis ist, ist es weniger üblich, dass sie zu einer Art wird, die behindert oder lähmt. Die Symptome entwickeln sich normalerweise im Laufe der Zeit, können aber auch plötzlich auftreten.
Die Symptome können äußerst unangenehm sein und umfassen einen plötzlich einsetzenden Schmerz, anhaltende Schmerzen und Schmerzen im Nacken und Schädel sowie unangenehme Steifheit, insbesondere morgens oder nach langem Sitzen.
Der Schmerz ist oft über dem Schulterblatt zu spüren, breitet sich aber in seltenen Fällen auf den Arm und die Hand aus.
In einigen (selteneren) Fällen können Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Hand fest zu drücken oder Ihren Arm zu heben.
Andere häufige Symptome sind:
- Kopfschmerzen im Hinterkopf
- Taubheit oder andere ungewöhnliche Empfindungen in der Schulter
- Steifheit im Nacken, die mit der Zeit immer schlimmer wird
Folgendes kann Ihre Schmerzen ebenfalls verschlimmern :
- Niesen, Lachen oder Husten
- Langes Sitzen oder Stehen
- Schlafposition
- Nacken nach hinten beugen
- Wenn ein Nerv eingeklemmt wird, ist es möglich, dass Sie eine Muskelschwäche verspüren
Zervikale Spondylose ist zwar weit verbreitet, aber die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen keine Symptome von diesen Problemen haben. Wenn Symptome auftreten, sind nicht-chirurgische Behandlungen oft wirksam.
Wer ist anfällig für zervikale Spondylose?
Das Alter ist ein wichtiger Risikofaktor und die meisten über 60 Jahre zeigen Anzeichen.
Sie sind anfälliger, wenn Sie:
- Hatten in der Vergangenheit eine Wirbelsäulen- oder Nackenoperation
- Übergewichtig sind und keinen Sport treiben
- Sie müssen im Rahmen Ihrer Arbeit heben oder drehen und beugen
- einen Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall haben
- Habe schwere Arthrose
- Osteoporose mit kleinen Frakturen an der Wirbelsäule haben
In einigen Fällen kann die zervikale Spondylose fortschreiten und eine zervikale Radikulopathie oder zervikale Myelopathie verursachen (siehe Diagramm oben auf dieser Seite). Die meisten Fälle nicht.
Wenn Ihre Symptome anhalten (oder schwerwiegend werden) und Sie vermuten, dass Sie eine zervikale Radikulopathie oder zervikale Myelopathie entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten, die normalerweise eine MRT-Untersuchung erfordert.
Self Managed Care – Tipps
Achten Sie auf Ihre Körperhaltung (insbesondere bei der Arbeit), ebenso wie auf ein hochwertiges Kissen (versuchen Sie, nicht mit zwei Kissen zu schlafen).
Versuchen Sie, Ihren Nacken so normal wie möglich zu bewegen. An manchen Stellen, an denen die Schmerzen ziemlich stark sein können, müssen Sie sich möglicherweise einen Tag oder so ausruhen.
Versuchen Sie jedoch, den Nacken sanft zu trainieren, sobald Sie dazu in der Lage sind. Versuchen Sie, es nicht „steifer werden“ zu lassen, und versuchen Sie, den Bereich der Nackenbewegungen mit der Zeit zu vergrößern.
Versuchen Sie, wenn möglich, den Hals jeden Tag in regelmäßigen Abständen sanft in beide Richtungen zu bewegen.
Triggerpunkte und Triggerpunkttherapie
Halsarthritis kann sich aus einer Reihe von Gründen manifestieren, einschließlich genetischer (erblicher), beruflicher und/oder historischer Traumata. Was auch immer die Ursache ist, Ihr Körper will Sie schützen und ist gezwungen zu reagieren.
Dies führt zu einer Art „muskulärer Frustration“ und es entstehen Knoten in der Vielzahl lokaler kleiner Muskeln, die nicht ihre volle Kapazität entfalten können. Das sind Triggerpunkte.
„Triggerpunkte“ in der Nackenmuskulatur bewirken, dass diese kürzer, straffer und angespannter werden. Triggerpunkte können jahrelang in den Muskeln „leben“, wenn sie unbehandelt bleiben.
Die gute Nachricht ist, dass einige Triggerpunkt-/Massagetechniken sowohl kurz- als auch langfristig wirksam sein können.
Finden Sie einen Trigger Point-Experten in Ihrer Nähe
Dry Needling für Triggerpunkte
Zertifizieren Sie sich als Triggerpunkttherapeut
Frozen Shoulder Publikationen und Kurse
Mitgliedschaftspläne für Bildungseinrichtungen
Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.
The Gold Standard in Continuing Education and Online Training
Massage Therapy, Sports Massage, Strength and Conditioning, Stretching, Mobilisation and Manipulation, Cranio-Sacral Therapy, IMS Dry Needling, Acupuncture, Acupressure, Trigger Point Therapy, IASTM, Resistance Training, Bowen Therapy, Vestibular Rehabilitation Therapy, Podiatry, Oncology Massage, Sports Nutrition, Traditional Chinese Medicine, Somatic Therapy, Prenatal Bodywork and Massage, Anatomy, Biomechanics, Clinical Reasoning, Pilates, and Yoga.