Häufige Sportverletzungen – Tendinitis der Adduktoren
Hüftadduktorenmuskulatur
Hüftadduktoren - Triggerpunkt-Anatomie
Tendinitis der Adduktormuskeln – Der Schmerz ähnelt einer Leistenzerrung, setzt jedoch allmählich und chronisch ein
Entzündungen der Adduktorensehnen oder Sehnenscheiden durch Überbeanspruchung können Schmerzen in der Leistengegend verursachen. Sprinten, Fußball, Hürdenlauf und Reiten können alle zu einer Überbeanspruchung dieser Muskeln führen. Auch unausgeheilte Verletzungen wie eine Leistenzerrung können zu einer Sehnenscheidenentzündung führen.
Zu den Adduktorenmuskeln gehören Pectineus, Adduktor longus, Adduktor brevis, Gracilis und Adduktor magnus, und die Sehnen von jedem dieser Muskeln können sich entzünden. Der Schmerz ähnelt einer Leistenzerrung, setzt jedoch allmählich und chronisch ein.
Verletzungsursache
Wiederholte Belastung der Adduktorenmuskulatur. Frühere Verletzungen wie Leistenzerrung. Enge Gesäßmuskulatur. Triggerpunkte, die dazu führen, dass ihre Wirtsmuskeln kürzer, straffer und weniger effizient werden.
Anzeichen und Symptome
Schmerzen in der Leistengegend. Schmerzen beim Zusammenführen der Beine gegen Widerstand. Schmerzen beim Laufen, besonders beim Sprinten.
Komplikationen (wenn unbeaufsichtigt gelassen)
Wenn sie unbeaufsichtigt bleibt, kann eine Tendinitis der Adduktormuskeln zu einem Ungleichgewicht und Verletzungen der anderen Muskeln des Hüftgelenks führen. Es kann auch zu einem Riss eines oder mehrerer Adduktorenmuskeln kommen.
Sofortige Behandlung
Eis und Ruhe von Aktivitäten, die Schmerzen verursachen. Entzündungshemmende Medikamente. Wärme und Massage zur Förderung der Durchblutung und Heilung.
Rehabilitation und Prävention
Die Rehabilitation bei Tendinitis der Adduktoren beginnt mit der schrittweisen Wiederaufnahme der Aktivität mit Dehnungs- und Kräftigungsübungen für die betroffene Muskulatur. Verwenden Sie vor dem Training zunächst Wärmepackungen auf dem betroffenen Bereich und fahren Sie dann mit guten Aufwärmaktivitäten fort, um sicherzustellen, dass die Muskeln für die Aktivität bereit sind.
Das Kräftigen der Adduktoren und das Dehnen der gegenüberliegenden Abduktoren hilft, ein erneutes Auftreten dieser Verletzung zu verhindern. Die vollständige Rehabilitation aller Leistenzerrungen und anderer Hüftverletzungen beugt auch Problemen mit den Adduktoren vor.
Langzeitprognose
Langfristige Probleme werden selten mit Tendinitis der Adduktormuskeln nach der Behandlung gesehen. Bei anhaltenden Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit in der Hüfte können zusätzliche Untersuchungen durch einen Sportmediziner erforderlich sein.
Nützliche Rehabilitationsübungen
Ausfallschritt
Mit einer Hantel in jeder Hand, die an Ihren Seiten ruht, treten Sie mit einem Fuß nach vorne, während Sie Ihr gegenüberliegendes Knie fast auf den Boden fallen lassen. Drücken Sie nach oben, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, treten Sie dann mit Ihrem anderen Fuß nach vorne und lassen Sie Ihr anderes Knie dasselbe tun.
Einbeiniges Gesäßheben halten
Legen Sie sich mit den Armen an den Seiten auf den Rücken. Halten Sie ein Bein gerade und bringen Sie den anderen Fuß in Richtung Ihres Hinterns. Heben Sie Ihr Gesäß vom Boden ab, halten Sie es eine Sekunde lang und senken Sie es dann wieder ab. Wiederholen Sie mit Ihrem anderen Bein.
Kniebeuge mit Körpergewicht
Halten Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, strecken Sie Ihre Hände vor sich aus und beugen Sie Ihre Knie, als würden Sie sich auf einen Stuhl setzen. Kehren Sie langsam zum Stehen zurück und wiederholen Sie die Übung.
Seitlicher Ausfallschritt
Heben Sie mit einem Fuß auf einer Stütze Ihre Arme von den Seiten und heben Sie das andere Bein nach oben und von Ihrem Körper weg zur Seite.
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