Zervikogener Schwindel | Ursachen | Bewertung | Lernprogramm

Der zervikogene Schwindel ist eine von vielen möglichen Schwindelursachen und wird im Wege der Ausschlussdiagnose diagnostiziert
Zervikogener Schwindel (CGD) wurde in medizinischen Fachzeitschriften "als ein spezifisches Gefühl einer veränderten räumlichen Orientierung und eines Ungleichgewichts als Folge einer propriozeptiven Störung der zervikalen Afferenzen" definiert.
Die Symptome der CGD sind Schwindel (manchmal begleitet von einer schmerzhaften Nackensteifigkeit und/oder Kopfschmerzen) und treten typischerweise bei bestimmten Körperhaltungen und Bewegungen der Halswirbelsäule auf.
Derzeit gibt es keine eindeutigen klinischen oder labordiagnostischen Tests, die zeigen könnten, dass der Schwindel des Patienten zervikogenen Ursprungs ist.
Eine CGD-Diagnose ist daher immer nur eine Ausschlussdiagnose. In jedem Fall muss der Therapeut sicherstellen, dass andere mögliche Ursachen für Schwindel und damit verbundene Symptome ausgeschlossen wurden.
CDG spricht oft sehr gut auf eine manuelle Therapiebehandlung an, die Folgendes umfassen kann:
- Stabilitätsübungen
- Dehnung
- Massage
- Körperhaltung ansprechen
- Gemeinsame Mobilisierung
- Triggerpunkt-Therapie
- Neurale dynamische Techniken
- Entspannungstechniken
Therapeuten sollten sich potenzieller CAD-Probleme bewusst sein, wenn sie um die Schädelbasis herum arbeiten.
Denken Sie daran, dass, nur weil möglicherweise eine CGD-Komponente vorhanden ist, oft immer noch eine vestibuläre Komponente im Hintergrund lauert, die ebenfalls korrekt angegangen werden muss
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