Tipps zur Selbsthilfe bei einem Bandscheibenvorfall
Was ist ein Bandscheibenvorfall? - Dr. Jonathan Kuttner
Es ist möglich, einen Bandscheibenvorfall ohne Symptome zu haben - aber wenn sie weh tun, tun sie meistens sehr weh!
Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn ein Riss in der starken äußeren Knorpelschicht es einem Teil des weicheren inneren Knorpels ermöglicht, aus der Bandscheibe herauszudrücken.
Diese werden auch als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bezeichnet.
Die meisten Bandscheibenvorfälle treten im unteren Rücken (Lendenwirbelsäule) auf, obwohl sie auch im Nacken (Halswirbelsäule) auftreten können.
Es ist möglich, einen Bandscheibenvorfall zu haben, ohne es zu wissen, da diese manchmal auf Wirbelsäulenbildern von Menschen zu sehen sind, die überhaupt keine Symptome eines Bandscheibenproblems haben. Allerdings können Bandscheibenvorfälle auch sehr schmerzhaft sein.
Häufige Symptome
Zu den häufigsten Symptomen gehören:
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Arm- und/oder Beinschmerzen. Befindet sich der Bandscheibenvorfall im unteren Rücken, berichtet der Klient oft über starke Schmerzen in Oberschenkel, Wade und Gesäß. In einigen Fällen können die Schmerzen auch in den Fuß ausstrahlen. Befindet sich der Bandscheibenvorfall im Nacken, berichtet der Klient in der Regel über starke Schmerzen im Arm und in der Schulter, die sich beim Husten oder bei Bewegung der Wirbelsäule in bestimmten Positionen verschlimmern können.
Kribbeln und Taubheit. Kunden berichten oft von einem Kribbeln oder Taubheitsgefühl in dem Körperteil, der von den betroffenen Nerven versorgt wird.
- Die Schwäche. Die Muskeln, die von den betroffenen Nerven versorgt werden, neigen dazu, zu schwächen. Oft kann der Klient berichten, dass er unerwartet gestolpert ist (vielleicht beim Aussteigen aus einem Auto) oder dass es ihm schwergefallen ist, mittelschwere Gegenstände zu heben, die er gewohnt ist (z. B. beim Einkaufen im Supermarkt).
Triggerpunkte und Schmerzlinderung
Die Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls können oft mit einer Triggerpunkttherapie gelindert und kontrolliert werden. Die Schmerzkarte eines Bandscheibenvorfalls wird am häufigsten mit Triggerpunkten in den Muskeln Gluteus Maximus , Rectus Abdominis und Piriformis in Verbindung gebracht.
Interessanterweise stellten Travell und Simons fest, dass Triggerpunkte tatsächlich die Hauptursache für viele häufige Erkrankungen der Wirbelsäule sein könnten, einschließlich eines Bandscheibenvorfalls .
Sie argumentierten, dass die Verkürzung und Straffung der Muskeln die Hauptursache für Bandscheibenkompression und Impingement der Spinalnerven sein könnte.
Idealerweise können Sie sich von einem Triggerpunkt-Experten behandeln lassen. Wenn nicht, finden Sie unten Informationen zur Selbsthilfe, die nützlich sein können.
Selbstverwaltete Pflege
Im Folgenden finden Sie einige einfache Übungen, die wir häufig Kunden verschreiben, die wir wegen eines Bandscheibenvorfalls behandeln.
Versuchen Sie es mit einem Tennisball, Lacrosse-Ball oder einem Druckwerkzeug, wie gezeigt. Versuchen Sie, ohne zu viel Kraft anzuwenden, ob Sie genug Druck auf den Bereich ausüben können, um die Triggerpunkte zu "fühlen". Der Druck kann helfen, diese Triggerpunkte aufzulösen und die Schmerzen zu lindern.
Es ist möglich, dass das Ausüben von Druck auf die Triggerpunkte in einem der gezeigten Bereiche Ihre Schmerzsymptome für einen kurzen Zeitraum reproduziert oder verstärkt.
Mach dir keine Sorgen. Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass Sie an der richtigen Stelle sind.
Verwenden Sie Ihren gesunden Menschenverstand, um das richtige Druckniveau zu finden. Gehen Sie immer langsam vor und übertreiben Sie es nicht.
Wann Sie Druckwerkzeuge NICHT verwenden sollten
Bitte beachten Sie, dass der Körper in den frühen Stadien eines akuten Bandscheibenproblems in einen schweren Abschaltmodus geht. Dies betrifft insbesondere die vor- und rückwärtsbeugenden Muskeln (Erector Spinae) und die seitwärts geneigten Muskeln (Quadratus lumborum).
Dies ist ein Teil Ihres Schutzmechanismus. Aus diesem Grund raten wir davon ab, Druckwerkzeuge in den ersten 6-8 Wochen oder bis zum Ende des akuten Stadiums zu verwenden.
Gluteus Maximus – Verwenden Sie einen Ball wie abgebildet
Piriformis – Verwenden Sie einen Ball oder ein Druckwerkzeug wie oben gezeigt und beschrieben.
2. Stehende Erweiterung
Technik
• Stehen Sie gerade mit Ihrer Hand hinter Ihren Hüften und den Fingern nach unten
• Schieben Sie Ihre Hände in Ihr Becken, sodass sich Ihr unterer Rücken wölbt
• Verwenden Sie nicht Ihre unteren Rückenmuskeln
Wie oft?
Diese Übung wird normalerweise am besten 6-8 Mal, 2-3 Mal pro Tag durchgeführt. Beginnen Sie immer langsam und machen Sie Fortschritte innerhalb Ihres eigenen Komfortniveaus.
3. Stuhlsitzen / Kniebeugen
Technik
• Setzen Sie sich auf einen Stuhl und halten Sie Ihren Rücken gerade
• Richten Sie Ihre Augen auf einen Punkt direkt vor Ihnen und steigen Sie langsam in eine stehende Position auf, wobei Sie dafür mindestens fünf Sekunden brauchen
• Machen Sie beim Aufstehen keinen runden Rücken, sondern halten Sie ihn gerade und halten Sie sich nicht am Stuhl fest. Achte darauf, dass deine Knie nach vorne zeigen
• Wenn Sie eine stehende Position erreicht haben, senken Sie sich auf die gleiche Weise langsam wieder in die sitzende Position ab, halten Sie dabei Ihren Rücken gerade und lassen Sie sich Zeit
Wie oft?
30 Wiederholungen, 2-3 mal täglich
4. Viererfigur
Technik
• Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie beide Knie mit den Füßen flach auf dem Boden
• Beugen Sie das rechte Knie wie eine Vier, mit dem äußeren linken Knöchel zum rechten Oberschenkel
• Heben Sie den linken Fuß in die Luft und bringen Sie die linke Wade parallel zum Boden
• Fädeln Sie Ihre rechte Hand zwischen die Öffnung der Beine und verschränken Sie Ihre Hände hinter Ihrem linken Oberschenkel
• 2-3 Minuten halten und dann auf der anderen Seite wiederholen
Wie oft?
Zweimal täglich5. Bauchlage
• Sobald Sie morgens aufstehen, sollten Sie sich auf den Boden legen, auf den Bauch
• Indem Sie diese Position einnehmen, krümmt/wölbt sich Ihr unterer Rücken
• Die stärkere Wölbung drückt auf die Bandscheibe und hilft dabei, den Kern nach vorne in die richtige Position zu bringen
Wie oft?
Zweimal täglich 1 Minute halten
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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.
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