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Die meisten TP-Therapeuten scheinen sich darin einig zu sein, dass Triggerpunkte dazu neigen, sich entlang „myofaszialer Meridiane“ zu entwickeln.

Nachfolgend haben wir einige detaillierte Informationen über diese myokinetischen Ketten und Unterlinks aufgeführt. Die wichtigsten Referenzquellen sind hier die großartigen Werke von Myers (2001) und Sharkey (2008).

Ich hoffe, Sie finden das nützlich!

Die spiralförmige (schräge) Kette (S/OC)

Die spiralförmige (schräge) Kette umfasst den äußeren schrägen, den inneren schrägen (kontralateralen), Adduktoren, das Iliotibialband (IT), den Tibialis anterior und den Peroneus longus/brevis. Diese Kette kann auch die folgenden Glieder umfassen: Serratus anterior, ipsilaterale Rauten und kontralaterale Splenius capitis.

Die Seitenkette (LC)

Die laterale Kette umfasst Peroneale, IT-Band, TFL, Gesäßmuskeln, äußere und innere schräge Bauchmuskeln, ipsilaterale Adduktoren und Quadratus lumborum (kontralateral). Diese Kette kann auch die folgenden Glieder enthalten: Zwischenrippen, Sternocleidomastoideus, Splenius capitis/cervicis und Scalenes.

Posteriore Sagittalkette (PSC)

Die hintere Sagittalkette umfasst die thorakolumbale Faszie und Muskelverbindungen sowohl oben als auch unten und bietet Bewegung und Unterstützung für die Gelenke der Peripherie sowie für die Wirbelsäulengelenke. In der Mitte umfassen die Unterglieder den Transversus abdominis und die hinteren Fasern der inneren schrägen Bauchmuskeln. Die Beckenbodenmuskulatur umfasst die Pyramidalis-, Multifidi- und Lendenanteile des M. longissimus, Iliocostalis und des Zwerchfells, die allgemein als Rumpfmuskulatur bezeichnet werden . Natürlich ist dieses Gelenkstützsystem auch am Glenohumeral- und Lenden-Becken-Hüft-Komplex vorhanden.

Eine tiefe hintere oder sagittale Kette umfasst lokale, tiefe, segmental verbundene Muskeln, die eine lokalisierte Unterstützung für Bewegungen in Segmenten oder Gelenken bieten (tonische oder Typ-II-Fasern).

Eine oberflächliche schräge hintere Kette umfasst primäre Bewegungen oder globalere Muskeln, die, wie der Name schon sagt, überwiegend oberflächlich sind. Diese Muskeln sind hauptsächlich phasisch und stark mit Typ-I- Fasern mit hoher Ermüdungsresistenz besetzt.

Die hintere Sagittalkette umfasst den Okzipitofrontalis, den Rückenstrecker, die thorakolumbale Faszie, den M. multifidus, das Ligamentum sacrotuberous und den Bizeps femoris (kurzer Kopf). Diese Verbindung kann fortgesetzt werden, um den Gastrocnemius und die Plantarfaszie einzubeziehen.

Die hintere schräge Verbindung (POL)

Das hintere schräge Glied (POL) umfasst den Latissimus dorsi, den kontralateralen Gluteus maximus und die thorakolumbale Faszie. Diese Kette kann mit den folgenden Gliedern fortgeführt werden: IT-Band, Tibialis anterior und Peroneals.

Die vordere Sagittalkette (ASC)

Die vordere Sagittalkette umfasst die dorsale Oberfläche des Fußes, das Tibiaperiost, den Rectus femoris (einschließlich Articularis genu), die vordere untere Darmbeinstachel (AIIS), das Schambein, den Rectus abdominis, das Sternumperiost, den Sternocleidomastoideus und das Periost des Warzenfortsatzes.

Die tiefe vordere Kette (DAC)

Die tiefe vordere Kette umfasst den inneren Bogen der Plantarfläche (erstes Keilbein), Tibialis posterior, mediales Tibiaperiost, Adduktoren, Linea aspera, Sitzbein- und Schambeinäste, kleiner Trochanter, Iliacus, vorderes Längsband, Psoas major, zentrale Sehne des Zwerchfells, Mediastinums und Perikards, Pleurafaszie, Fascia prevertebralis, Fascia scalenes, Longus capitis, Hyoid und assoziierte Fascia, Mandibula, Okziput und Galea aponeurotica.

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