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Klinisch neigen Triggerpunkte dazu, in der Kette und im Schuss der Myofaszien entlang bestimmter vorbestimmter Kraftlinien oder Meridiane zu entstehen.

Während es noch vieles gibt, was wir über Meridiane nicht sicher wissen, scheinen sich die meisten TP-Therapeuten darin einig zu sein, dass Triggerpunkte dazu neigen, sich entlang „myofaszialer Meridiane“ zu entwickeln. Es gibt auch eine ganze Reihe von Beweisen dafür.

Klinisch neigen Triggerpunkte (und Supertriggerpunkte ) dazu, in der Kette und im Schuss der Myofaszien entlang bestimmter vorbestimmter Kraftlinien oder Meridiane zu entstehen. Die Gründe dafür wurden von Thomas Myers (2001) vorgeschlagen und basieren auf früheren Arbeiten von Ida Rolf.

Myofasziale Kanäle

Das Konzept der „myofaszialen Kanäle“ oder Ketten hilft zu erklären, wie der Körper Kräfte von rechts nach links, von oben nach unten und von tief nach oberflächlich zerstreut und verteilt. Es ist daher nützlich, diese myofaszialen Meridian-Zuglinien zu verstehen und zu visualisieren.

Muskeln arbeiten nicht isoliert, sondern können als kontraktile Elemente innerhalb eines myofaszialen Kontinuums angesehen werden, das sich durch den ganzen Körper zieht. Diese Meridiankarten können helfen zu erklären, wie und warum die Entwicklung von primären, zentralen Triggerpunkten in einem Bereich des Körpers zu sekundären oder Satelliten-Triggerpunkten distal führen kann. Viele haben vorgeschlagen, dass diese Meridiankarten auch die „Crossover“-Muster erklären könnten.

Der Begriff Meridian leitet sich aus der Akupunktur und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ab. Es beschreibt bioenergetische Linien oder Kanäle, die angeblich durch den Körper fließen.

Myokinetische Ketten und Sublinks

Das Gehirn/der Körper wendet eine Reihe von neuromuskulären Strategien an, um die Muskelkontraktion zu koordinieren und so Stabilität und räumliche Orientierung zu erleichtern. Alle unsere Körpersysteme und -strukturen arbeiten in voneinander abhängiger und verbundener Weise zusammen. Myers (2001) präsentierte in seinem wegweisenden Werk Anatomy Trains mehrere Ideen für die myofasziale Komponente dieser Verbindungen und bezeichnete sie als „myofasziale Meridiane“.

Sharkey (2008) hat dieses Konzept weiterentwickelt. Er präsentierte diese Meridiane als eine Reihe von „funktionellen kinetischen Ketten“. Sharkey schlug vor, dass der Körper kinetische Kräfte (Energie) durch die „Spiral-/Schrägkette, Seitenkette, hintere Sagittalkette und vordere Sagittalkette“ zerstreut. Mehrere andere sekundäre Ketten und/oder Verbindungen existieren ebenfalls nebeneinander, die sowohl tief als auch oberflächlich sind.

Was bedeutet das für Triggerpunkttherapeuten?

Wir finden, dass dies einer der interessantesten Bereiche der Erforschung und des Lernens in unserer täglichen Triggerpunkt-Arbeit ist. Wir schlagen vor, dass Therapeuten, die mit Triggerpunkten arbeiten, immer davon profitieren, diese myofaszialen Meridiane zu verstehen und sich mit aktuellen Theorien und Arbeitskonzepten vertraut zu machen.

Lesen Sie mehr über myofasziale Meridiane

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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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