Triggerpunkttherapie - TTH Faktendatei
Langfristige Eingaben von Triggerpunkten können zu einem Teufelskreis führen, der periodische Kopfschmerzen in chronische Spannungskopfschmerzen umwandelt.
Muskelprobleme und Verspannungen werden häufig mit TTH in Verbindung gebracht, und Triggerpunkte in den Muskeln können entweder ursächlich sein oder TTH aufrechterhalten.
Die am häufigsten betroffenen Muskeln sind Trapezius, M. sternocleidomastoideus, Temporalis, Masseter und Occipitofrontalis.
Der schmerzverarbeitende Teil des zentralen Nervensystems ist mit ziemlicher Sicherheit an TTH beteiligt, da er in Scans abnormal erscheint.
Triggerpunkte tragen oft zum Elend von Kopfschmerzen bei, weil sie mit peripherer und zentraler Sensibilisierung verbunden sind.
Langfristige Eingaben von Triggerpunkten können zu einem Teufelskreis führen, der periodische Kopfschmerzen in chronische Spannungskopfschmerzen umwandelt.
In solchen Fällen kann sich der Triggerpunkt-zentrale Sensibilisierungszyklus fortsetzen oder sogar verschlimmern , selbst wenn der ursprüngliche auslösende Faktor eliminiert wird .
TTH werden oft durch Stress, Angst, Depression, Müdigkeit, Lärm und Blendung verschlimmert, aber sie können auch mit Nackenarthritis oder einem Bandscheibenproblem im Nacken einhergehen .
Die häufigsten Ursachen für TTH
• Stress tritt normalerweise am Nachmittag nach langen stressigen Arbeitszeiten oder nach einer Prüfung auf
• Schlafentzug
• Unbequeme Stressposition und/oder schlechte Körperhaltung
• Unregelmäßige Essenszeit (Hunger wird bei bis zu 50 % der TTH-Betroffenen angegeben)
• Überanstrengung der Augen
• Zähneknirschen (Bruxismus)
• Haltungsprobleme
Akut oder chronisch
TTH-Kopfschmerzen können episodisch oder chronisch sein. Episodische Kopfschmerzen vom Spannungstyp sind definiert als Kopfschmerzen vom Spannungstyp, die an weniger als 15 Tagen im Monat auftreten, während chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp mindestens 6 Monate lang an 15 Tagen oder mehr im Monat auftreten.
Kopfschmerzen können Minuten bis Tage, Monate oder sogar Jahre anhalten, obwohl ein typischer Spannungskopfschmerz 4–6 Stunden anhält.
Triggerpunkttherapie bei Kopfschmerzen
TTH-Faktendatei - (Vernon H, 2009)
1. Die am weitesten verbreitete Form gutartiger primärer Kopfschmerzen mit einer gemeldeten Prävalenz von 65-90 %, abhängig von der Klassifikation, Beschreibung und Schwere der Kopfschmerzmerkmale.
2. Die psychosozialen Auswirkungen von TTH umfassen Störungen der täglichen Aktivitäten, der Lebens- und Arbeitsqualität und sind mit erheblichen Kosten verbunden.
3. Die International Headache Society (IHS) charakterisiert TTH als bilaterale Kopfschmerzen von leichter bis mittlerer Intensität, die mit einem schmerzenden, ziehenden oder drückenden Schmerz verbunden sind.
4. Kopfschmerzen können 30 Minuten bis 7 Tage andauern, werden nicht von Übelkeit oder Erbrechen begleitet und können Lichtempfindlichkeit (Photophobie) oder Geräuschempfindlichkeit (Phonophobie) haben, aber nicht beides.
5. Die Häufigkeit der Kopfschmerzen wird als „episodisch“ (< 15 Kopfschmerzen pro Monat) oder „chronisch“ (> 15 pro Monat) klassifiziert.
6. Episodisches TTH ist bei weitem die häufigere Kategorie.
7. Der chronische TTH-Patient hat eine höhere Frequenz sowohl aktiver als auch latenter Triggerpunkte in den subokzipitalen Muskeln.
8. Der chronische TTH-Patient mit aktiven Triggerpunkten kann eine größere Kopfschmerzintensität und -häufigkeit und eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung haben als Patienten mit latenten Triggerpunkten.
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