Triggerpunkttherapie - Oberflächliche Fußmuskulatur
Abductor Hallucis - Häufige Triggerpunktstellen und übertragenes Schmerzmuster
Fußschmerzen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen.
Die Hälfte aller Erwachsenen gibt an, dass Fußschmerzen ihre Aktivitäten – wie Gehen, Trainieren, Arbeiten oder Spielen mit Enkelkindern – in irgendeiner Weise eingeschränkt haben. Bei Menschen mit chronischen Fußschmerzen steigt diese Zahl auf 83 Prozent. Die Menschen sagen, dass sie mehr Sport treiben (39 Prozent) und an mehr Aktivitäten teilnehmen würden (41 Prozent), wenn ihre Fußschmerzen nicht wären.
Wir verlassen uns auf die oberflächlichen Muskeln des Fußes für eine fast konstante funktionelle Bewegung und setzen sie manchmal ohne allzu viel Nachdenken einer Bestrafung aus, bis sie anfangen zu schmerzen! Zu diesen Muskeln gehören der Abductor hallucis, der Flexor digitorum brevis, der Abductor digiti minimi und der Extensor digitorum brevis.
Flexor Digitorum Brevis – Häufige Triggerpunktstellen und übertragenes Schmerzmuster
Triggerpunkte und übertragene Schmerzmuster
Triggerpunkte in den oberflächlichen Fußmuskeln sind unglaublich häufig und eine Triggerpunkttherapie kann oft sowohl kurz- als auch langfristig Linderung verschaffen. Die häufigsten Schmerzkarten, die wir sehen, sind:
Abductor hallucis: medialer Fersenschmerz, der entlang des medialen Fußrandes ausstrahlt.
Flexor digitorum brevis: Schmerzen in der Plantarseite des Fußes unter (2., 3. und 4.) Mittelfußköpfchen.
Abductor digiti minimi: Schmerzen in der Plantarseite des Fußes unter dem 5. Mittelfußköpfchen.
Extensor digitorum brevis: Verursacht eine starke ovale überlappende Schmerzzone (4–5 cm) im lateralen Fußrücken knapp unterhalb des Außenknöchels.
Extensor Digitorum Brevis – Häufige Triggerpunktstellen und übertragenes Schmerzmuster
Triggerpunkt-Anzeigen
Indikationen sind häufig Fußschmerzen (dorsal/plantar); „Schmerz“ beim Gehen zusammen mit „Schmerz“ im Ruhezustand; Schmerzen auf den Zehenspitzen, beim Tragen von Gewichten oder beim anfänglichen Aufstehen aus dem Sitzen; Zehenkrämpfe; und fleckige Fußtaubheit.
Ursachen
Arthritische Zehen, schlechtes Schuhwerk (Absätze) oder Orthesen, Sport (z. B. Schwimmen, Gehen, Joggen, Laufen, Sprinten), hypomobile Knöchel, Zehenkrallen , Trauma.
Differenzialdiagnose
Ausrissfraktur des Processus styloideus. Hallux valgus. Plattfüßig. Hallux rigidus oder Hypermobilität. Metatarsalgie. Hammer-/Krallenzehendeformität . Fersensporn. Stress-(Marsch-)Fraktur. Kompartmentsyndrome. Varus und Valgus des Fußes.
Abductor Digiti Minimi - Häufige Triggerpunktstellen und übertragenes Schmerzmuster
Verbindungen
Plantar interossei, quadratus plantae, adductor hallucis, extensor digitorum longus/brevis, flexor digitorum brevis, Hüft-/Knie-/Knöchel-/ Fußmechanik, extensor hallucis brevis, abductor hallucis.
Herkunft
Abductor hallucis: Tuberculum calcaneus. Flexor retinaculum. Plantaraponeurose.
Flexor digitorum brevis, Abductor digiti minimi: Tuberculum calcaneus. Plantaraponeurose. Benachbarte intermuskuläre Septen. Extensor digitorum brevis: vorderer Teil der oberen und seitlichen Flächen des Fersenbeins. Seitliches Ligamentum talocalcaneale. Retinaculum der unteren Streckmuskeln.
Einfügen
Abductor hallucis: mediale Seite der Basis des Grundgliedes der großen Zehe.
Flexor digitorum brevis: Mittelglieder der 2. bis 5. Zehe. Abductor digiti minimi: laterale Seite der Basis des Grundgliedes der 5. Zehe. Extensor digitorum brevis: Basis
der proximalen Phalanx der großen Zehe. Seitliche Seiten der Sehnen des M. extensor digitorum longus zu 2., 3. und 4. Zehe.
Aktion
Abductor hallucis: entführt und hilft, die Großzehe am Großzehengrundgelenk zu beugen. Antagonist: Adduktor hallucis. Flexor digitorum brevis: Beugt alle Gelenke der seitlichen vier Zehen mit Ausnahme der distalen Interphalangealgelenke. Antagonisten: Extensor digitorum longus, Extensor digitorum brevis. Abductor digiti minimi: entführt die 5. Zehe. Antagonist: Flexor digiti minimi brevis.
Extensor digitorum brevis: verlängert die Gelenke der mittleren vier Zehen. Antagonisten: Flexor digitorum longus, Flexor digitorum brevis.
Nerv
Abductor hallucis, Flexor digitorum brevis: N. plantaris medialis, L4, 5 , S 1 .
Abductor digiti minimi: Nervus plantaris lateralis, S 2 , 3. Extensor digitorum brevis: N. peroneus tief, L4, 5 , S 1 .
Grundlegende funktionelle Bewegung
Beispiele: Erleichtern des Gehens; Unterstützung der Fußstabilität und -kraft beim Gehen und Laufen; Hilfe beim Sammeln von Material unter dem Fuß durch Einbeziehung des großen Zehs.
Druckwerkzeuge und harte Bälle können nützlich sein
Selbstverwaltete Pflege und allgemeine Beratung
Eigendruck und/oder Druckgeräte werden empfohlen, da diese Muskeln oberflächlich sind und gut auf Druck reagieren.
Gang-/Haltungsanalyse. Schuhwerk. Orthesen. Home-Stretching mit Golf-/Tennisball oder Nudelholz. Verwenden Sie einen kleinen Absatz. Wärme und Dehnung.
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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.
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