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Das Schultergelenk

Überblick über die Biomechanik der Schulter - Paul Townley (PT)

Schulterverletzungen sind nachts oft schmerzhafter. Dies kann zu einem schädlichen „Wear, Tear and Repair“-Syndrom führen.

Tagsüber unterbricht das Gewicht des Arms selbst einen Teil der Blutversorgung der Schultermuskulatur. Dies ist im Allgemeinen unproblematisch.

Wenn jedoch Schultermuskeln verletzt oder beschädigt sind, hat dies mehrere wichtige Auswirkungen.

Schulterschmerzen und Triggerpunkte

Muskelschaden

Erstens werden Muskelschäden tagsüber nicht repariert.

Dies liegt daran, dass Muskelschäden eine gesunde Blutversorgung benötigen, um reparierende Zellen und Produkte zum beschädigten Gewebe zu bringen und Giftstoffe und abgenutzte Zellen von der Schadensstelle zu entfernen.

Zweitens bedeutet dies, dass die Reparatur nur nachts erfolgen kann.

Wenn wir uns zum Schlafen hinlegen, lastet keine Schwerkraft auf der Schulter und die Blutversorgung kann ungehindert fließen.

Die meisten Schulterprobleme sind nachts wegen der erhöhten Durchblutung des Gewebes schlimmer.

Diese schwellen leicht an; Die Schwellung drückt auf andere Gewebe und stimuliert Schmerzen von kleinen Nervenenden.

Die Schwellung zieht auch Reparaturzellen an, die Entzündungen auslösen.

Beim Frozen-Shoulder-Syndrom verdoppelt sich dieser nächtliche Schmerz; teilweise wegen der erhöhten Blutversorgung (in einem Reparaturversuch) und teilweise wegen der Art der Entzündung.

Triggerpunkte der Rotatorenmanschette

Entzündung

Die Entzündung ist klebrig. Es zieht Wasser in den beschädigten Bereich und verursacht somit Schwellungen.

Diese Schwellung ist nachts schlimmer, wenn der Arm nicht bewegt wird. Sobald der Arm und die Schulter bewegt werden, wird die entzündliche Schwellung aufgelöst, wodurch die Schmerzen nachlassen.

Deshalb fühlt sich die Schulter im Allgemeinen tagsüber besser an, wenn der Arm sanft bewegt wird, und nachts viel schlechter.

Bei den schwereren Schulterverletzungen kann der Schaden nicht in einer Nacht repariert werden, und am nächsten Tag wird der Arm wieder verwendet, wobei ein gewisser Schaden in der Schultermuskulatur verbleibt.

Wenn dieser Prozess mehrere Wochen andauert, entsteht eine merkwürdige Situation.

Kritische Zonen

Was zu passieren scheint, ist, dass bestimmte Bereiche innerhalb der geschädigten Muskeln (bekannt als die kritischen Zonen) Kalziummoleküle (Kreide) ansammeln.

Diese Kreide wird als Reizstoff für das bereits geschädigte Gewebe angesehen und ihre Anwesenheit löst weitere Entzündungsanfälle aus, die wiederum zu weiteren Schmerzzyklen führen.

Die Kreide sammelt sich an und wenn genug vorhanden ist, kann sie den geschädigten Muskel so stark schwächen, dass er weiter reißt. Dieser Prozess kann zu einem Teufelskreis werden.

Frühintervention

Zu viele Menschen lassen zu, dass sich ihre Symptome schnell entwickeln, bevor sie sich behandeln lassen. Bei anhaltenden Schulterverletzungen sollte immer ein frühzeitiges Eingreifen angeraten werden, insbesondere wenn der Kunde das Gefühl hat, in einen Kreislauf von „Verschleiß und Reparatur“ einzutreten, wie oben beschrieben.

Es gibt viele Arten von Schulterverletzungen, einige weit schlimmer als andere. Die meisten können effektiver behandelt werden, wenn im Frühstadium eingegriffen wird.

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