Triggerpunkt-Therapie - Peronealsehnenentzündung
Stuart Hinds - Behandlung von Knöchelschmerzen und Steifheit
Unbehandelt können Knöchelschmerzen und Steifheit die Ursache für schwerwiegendere Schmerzerkrankungen der Hüfte und des Knies werden
Es ist ziemlich üblich, dass alle Läufer (nicht nur Sportler) Triggerpunkte in den Bein- und Fußmuskeln entwickeln.
Triggerpunkte in den Knöcheln leiten nicht nur Schmerzen weiter, sondern indem sie ihre Wirtsmuskeln kürzer und weniger effizient machen, können sie oft die Ursache für häufige Knie-, Hüft- und Beckenverletzungen werden.
Bei der Behandlung von Kunden (insbesondere solchen, die auf harten Oberflächen laufen) ist es wichtig, selbst auf die kleinsten Anzeichen von Knöchelschmerzen und/oder Steifheit zu achten.
Übersehen Sie nicht die kleinen oberflächlichen Muskeln des Fußes und des Knöchels.
Peroneale Tendinitis
Die Sehnen von Peroneus longus und Peroneus brevis verlaufen von den Peroneusmuskeln in der seitlichen Wade zum Fuß.
Die Peronaeusmuskulatur ist an der Stabilisierung des Fußes und der Unterstützung des Knöchels beteiligt, um ein seitliches Abrollen des Gelenks zu verhindern. Peronealsehnenentzündung ist am häufigsten das Ergebnis einer Überbeanspruchung der Peroneusmuskulatur oder von Inversionsverstauchungen, die die Peronealsehnen dehnen.
Sie kann durch eine übermäßige Pronation des Fußes verursacht werden, da die Peronealmuskulatur stärker arbeiten muss, um den Fuß zu stabilisieren, wenn er proniert ist.
Beim Laufen und Springen ziehen sich die Peronaeusmuskeln wiederholt zusammen und können zu einer Entzündung ihrer Sehnen führen.
Läufer, die oft auf unebenen Oberflächen laufen oder eine übermäßige Pronation haben, entwickeln oft eine Peronealsehnenentzündung.
Verletzungsursache
Überpronation des Fußes beim Laufen oder Springen. Frühere Knöchelverletzung, die zu einer falschen Bewegungsrichtung der Sehnen führte.
Anzeichen und Symptome
Schmerzen und Empfindlichkeit entlang der Sehnen. Die Schmerzen sind zu Beginn der Aktivität am stärksten und nehmen im Laufe der Aktivität ab. Allmähliche Zunahme der Schmerzen im Laufe der Zeit.
Komplikationen, wenn sie unbeaufsichtigt bleiben
Eine unbeaufsichtigte Tendinitis kann zu einem vollständigen Riss der Sehnen führen. Peronealsehnenentzündung kann zu Subluxationen führen.
Die chronische Entzündung kann auch zu einer Schädigung der die Sehnen umgebenden Bänder führen.
Im Laufe der Zeit löst der Körper als Reaktion auf die Verletzung Wartemuster aus.
Diese Haltemuster können sich in aktiven Triggerpunkten in der Hüft- und Beinmuskulatur manifestieren und wiederum zu weiteren scheinbar unzusammenhängenden Komplikationen der Hüfte und des Knies führen.
Sofortige Behandlung
Ruhen Sie sich aus, insbesondere von Lauf- oder Sprungaktivitäten. Eis. Entzündungshemmende Medikamente.
Rehabilitation und Prävention
Wichtig für die Rehabilitation ist die Dehnung der Wadenmuskulatur und eine schrittweise Wiederaufnahme der Aktivität.
Während der Genesungsphase ist es wichtig, Fuß- oder Ganganomalien zu erkennen und zu korrigieren, die möglicherweise zu dem Problem beitragen.
Die Vorbeugung dieses Zustands erfordert starke, flexible Muskeln des Unterschenkels, um Fuß und Knöchel zu stützen.
Langzeitprognose
Bei richtiger Behandlung heilt die Peronealsehnenentzündung normalerweise vollständig ohne Nachwirkungen.
In seltenen Fällen spricht die Tendinitis möglicherweise nicht auf eine herkömmliche Behandlung an und erfordert möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um den Druck zu verringern, der die Entzündung verursacht. In einigen Fällen können Orthesen zur Unterstützung des medialen Bogens erforderlich sein.
Triggerpunkte
Triggerpunkte in den Peronaeusmuskeln neigen dazu, Schmerzen über, über und hinter dem Außenknöchel (dem knöchernen Vorsprung auf jeder Seite des Knöchels) das Bein hinunter zu übertragen .
Schmerzen können auch über dem anterolateralen Aspekt des Knöchels und der Außenseite des Fersenbeins (Fersenbein) gefühlt werden.
Kunden mit diesen Triggerpunkten klagen oft über Taubheit oder Kribbeln in den Zehen, insbesondere im dritten, vierten und großen Zeh.
Während Triggerpunkte in den Wadenbeinmuskeln ein ursächlicher Faktor für eine Peronealsehnenentzündung sein können, ist es wichtig, auch Triggerpunkte in allen Bein- und Fußmuskeln zu identifizieren und zu behandeln.
Stuart Hinds ist Team-NAT-Dozent und seit Sydney 2000 Weichgewebetherapeut für das australische Olympiateam.
Tess Kirsopp-Cole ist Australiens aktuelle U18-Nationalmeisterin im 400-Meter-Lauf
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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.
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