Triggerpunkt-Therapie – Serratus posterior inferior
Triggerpunkte im Serratus posterior inferior können einen ungewöhnlichen lokalen Schmerz verursachen, der über und um den Muskel herum ausstrahlt
Serratus Posterior Inferior ist eine oft übersehene Ursache für Rückenschmerzen
Dieser Muskel kann in erster Linie ein Propriozeptionsmuskel sein, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass er auch als Stützstruktur für den unteren Rücken fungiert, indem er die vier unteren Rippen stabilisiert und dabei hilft, sie nach unten und zurück zu ziehen.
Die Bedeutung des Serratus posterior inferior wird oft vergessen und Verspannungen und Triggerpunkte werden gerne übersehen.
Kinetik
Der Serratus posterior inferior arbeitet zusammen mit dem M. iloicostalis, Longissimus thoracis und dem Quadratus lumborum .
Es kann auch mit dem Serratus posterior superior als Dehnungsrezeptorsystem der Wirbelsäule oder als kinesiologischer Monitor funktionieren (Vilensky et al. 2001).
Serratus Posterior Inferior – Triggerpunkte und Verspannungen in diesem Muskel werden oft übersehen
Triggerpunkte
Triggerpunkte im Serratus posterior inferior können einen ungewöhnlichen lokalen Schmerz verursachen, der über und um den Muskel herum ausstrahlt.
Dies kann sich über den Rücken und über die unteren Rippen erstrecken und sich sogar durch die Brust bis zur Vorderseite des Körpers fortsetzen.
Dieses Unbehagen wird von Klienten typischerweise als ein quälender Schmerz beschrieben.
In vielen Fällen bleiben diese Schmerzen bestehen, nachdem andere Triggerpunkte inaktiviert wurden.
Dies sollte ein guter Indikator für den Therapeuten sein, den Serratus posterior inferior erneut auf unentdeckte Triggerpunkte zu untersuchen.
Indikatoren und perpetuierende Faktoren
Diese Triggerpunkte werden in der Regel durch eine akute Rückenbelastung in Verbindung mit der Belastung anderer Muskeln in der Region ausgelöst.
Zu den perpetuierenden Faktoren gehören paradoxe Atmung, durchhängende und nicht stützende Matratzen (z. B. Schlafen auf einem Sofa oder Wasserbett), Stühle mit unzureichender Lordosenstütze, Körperasymmetrie und Herpes-Zoster-Infektionen.
Allgemeine Hinweise für Patienten
Kontrollieren Sie perpetuierende Faktoren: Lassen Sie die Triggerpunkte von einem Therapeuten ansprechen. Die Verwendung von Druckwerkzeugen wie dem Backnobber eignet sich hervorragend zur Selbsthilfe bei der myofaszialen Freisetzung. Dehnungs- und Muskelenergietechniken (siehe unten).
Dehnung
Kreuzen Sie Ihre Unterarme knapp über dem Handgelenk, etwa auf Brusthöhe.
Atmen Sie tief ein, während Sie sie langsam anheben, bis der Bereich, in dem sich die Arme kreuzen, auf Höhe Ihrer Stirn liegt.
Senken Sie nun beim Ausatmen die Arme.
Tun Sie dies ein- oder zweimal und lassen Sie eine kurze Pause (ein paar Atemzüge) ein, bevor Sie es wiederholen. Führen Sie dieses Übungsset mehrmals täglich durch.
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