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Dry Needling kann sehr effektiv zur Behandlung von Triggerpunkten im Quadrizeps sein

Die Regelungen zum Dry Needling – erforderliche Qualifikationen und Zulassungen – unterscheiden sich stark je nach Land, Bundesland und Bezirk. Dry Needling sollte niemals von jemandem durchgeführt werden, der nicht entsprechend geschult und dazu autorisiert ist.

Eine Verkürzung des Quadrizeps kann letztendlich die Kopf- und Nackenposition beeinflussen, Knieschmerzen verursachen und die Bewegung von Fuß und Knöchel beeinträchtigen

Die Quadrizepsmuskulatur hat einen erheblichen Einfluss auf die Beckenrotation (anterior), die Kniescheibenverfolgung und die Kniepositionierung.

Eine Verkürzung des Quadrizeps kann letztendlich die Kopf- und Nackenposition beeinflussen, Knieschmerzen verursachen und die Bewegung von Fuß und Knöchel beeinträchtigen.

Die exzentrische Kontraktion verlangsamt die Kniebeugung, Adduktion und Innenrotation während des Fersenauftritts des Gangzyklus.
Der Rectus femoris verlangsamt exzentrisch die Hüftstreckung und Kniebeugung beim Gehen. Die Wechselbeziehung aller Quadrizepsmuskeln verleiht dem Knie dynamische Stabilität.

Quadrizeps-Triggerpunkte

Triggerpunkte

Schmerzen beinhalten einen tiefen zahnschmerzähnlichen Schmerz (vastus medialis) im Kniegelenk oder an der lateralen oder medialen Seite des Oberschenkels, einschließlich des Knies.

Herkunft

Rectus femoris: Spina iliaca anterior inferior (AIIS) und Rille über dem Rand des Acetabulums.

Vastus medialis: vordere intertrochantäre Linie, mediale Lippe der Linea aspera und proximaler Aspekt der medialen suprakondylären Linie.

Interessant ist die Befestigung in den Sehnen des M. adductor longus und magnus und im medialen intermuskulären Septum.

Vastus lateralis: Linea intertrochanterica und Trochanter major, Tuberositas glutealis und laterale Lippe der Linea aspera und laterales intermuskuläres Septum.

Vastus intermedius: Vordere Seitenfläche der proximalen zwei Drittel des Femurs, distale Hälfte der Linea aspera und laterales intermuskuläres Septum.

Articularis genu: Zwei Abzüge vom vorderen Femur unterhalb des Vastus intermedius (zieht die Kapsel nach oben).

Einfügen

Alle Quadrizepsmuskeln umhüllen die Patella (Sesambein), wobei jeder eine einzigartige und spezifische Zuglinie oder gerichtete Kraft hat, die auf die Patella wirkt. Sie haben eine gemeinsame Sehne (Patellasehne oder -band) und sind an der Tuberositas tibiae befestigt.

Aktion

Strecken Sie das Kniegelenk. Der Rectus femoris beugt zusätzlich das Hüftgelenk.

Nerv

N. femoralis L2–L4.

Häufige Triggerpunktstellen des Quadrizeps

Vastus Lateralis – Häufige Triggerpunktstellen und übertragene Schmerzmuster

Hinweise

Schmerzen/Schwäche im Oberschenkel, „Nachgeben“ des Knies, nächtliche Schmerzen, Schmerzen bei der Kniestreckung, Post-Hüftfraktur/Femurfraktur und Schienung, vermindertes „Gleiten“ des femoropatellaren Gelenks, Schmerzen bei Belastung, unerklärliche Knieschmerzen bei jungen Menschen, Schmerzen/ Schwäche beim Treppenabsteigen (Rectus femoris), „Zahnschmerzen“ in der Nähe des Kniegelenks und „Knicken“ des Knies (Vastus medialis/intermedius), Patellaspurprobleme – Chondromalazie patellae (Vastus lateralis), Springer-/Läuferknie, Restless-Legs-Syndrom, Meniskusschmerzen .

Häufige Ursachen

Kniesehnenprobleme, Sport/Fitness-Überlastung oder falsche Technik (insbesondere Skifahren, Fußball und Kniebeugen), schlechte Fuß-/Knöchel-Biomechanik, Kind/längerer Druck auf dem Schoß.

Differenzialdiagnose

IT-Band-Syndrom , femoropatellare Gelenkfunktionsstörung, Quadrizeps-Expansionsverletzung, Sehnenentzündung, lumbale Radikulopathie, femorale Nervenpathologie, Knieprobleme / -funktionsstörung (multipennate).

Quadrizeps – Behandlungsstellen der Triggerpunkttherapie

Quadrizeps – Häufige Triggerpunktstellen

Behandlungstechniken der Triggerpunkttherapie

Sprühen und dehnen JAWOHL
Trockenes Needling JAWOHL
Nassnadelung JAWOHL
Kompression JAWOHL
Muskelenergie JAWOHL
Tiefenmassage JAWOHL
Positionsfreigabe JAWOHL

Selbsthilfe und Beratung für Patienten

Bälle, Schaumstoffrollen oder Druckwerkzeuge eignen sich hervorragend für Quadrizeps-Triggerpunktprobleme.

Allgemeine Hinweise

Richtige Hebetechniken. Tubigrip. Vermeiden Sie längere Immobilität. Selbststrecke nach Hause. Gang- und Haltungsbeurteilung . Vermeiden Sie schwere „Kniebeugen“ im Fitnessstudio. Feuchte Hitze, kaltes oder heißes Bad und Dehnung. Ruhezeiten beim Radfahren. Vermeiden Sie gewohnheitsmäßiges Sitzen (zB auf Füßen, untergetaucht). Schlafen Sie mit einem Kissen zwischen den Knien.

Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.

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