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Frozen-Shoulder-Syndrom (adhäsive Kapsulitis)

Schultersteife behandeln - Maureen Abson

Was ist Frozen Shoulder?

Das Frozen-Shoulder-Syndrom (FSS) gehört zu den schwersten, schmerzhaftesten und lähmendsten Schultererkrankungen. Es ist ziemlich häufig und selten das Ergebnis einer zugrunde liegenden Krankheit oder Pathologie. Frozen Shoulder betrifft bis zu 2-5% der Bevölkerung.

Experten definieren eine Schultersteife als „eine steife Schulter mit weniger als 50 % des normalen Bereichs aktiver und passiver Bewegung in jede Richtung“. Obwohl es ziemlich häufig vorkommt, besteht eines der Hauptprobleme darin, dass die Schultersteife oft falsch diagnostiziert wird.

Ursachen

Die Ursachen des Schultersteifensyndroms sind noch wenig erforscht. Etwa 50 % scheinen auf eine Verletzung der Schulter zurückzuführen zu sein (z. B. ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm), und diese werden als sekundäre Frozen Shoulders bezeichnet.

Aber 50 % der Zeit treten sie ohne ersichtlichen Grund auf, und diese werden als primäre Schultersteife bezeichnet.

Symptome

Die natürliche Geschichte dieser Erkrankung ist gut dokumentiert. Im Laufe von (typischerweise) 30 Monaten durchläuft die Frozen Shoulder drei Phasen: Einfrieren, Einfrieren und Auftauen.

Phase 1 - Einfrieren

Die einfrierende (schmerzhafte) Phase dauert zwischen drei und acht Monaten. Starke Nachtschmerzen sind ein gemeinsames Merkmal dieser Phase. Patienten klagen oft darüber, dass sie auf der betroffenen Seite nicht schlafen können. Gelingt es ihnen, einzuschlafen, werden sie bald qualvoll geweckt.

Viele Kunden stellen fest, dass sie die Kissen neu anordnen, um den Arm zu stützen, und dass sie den Schlaf „stehlen“ müssen, wo sie können.

Der Schmerz selbst kann ziemlich entsetzlich sein. Klienten beschreiben normalerweise drei Arten von Schmerzen:

1. Ein konstantes „inneres“ dumpfes Brennen
2. Schmerzen Sie die Außenseite des Oberarms

3. Starker stechender Schmerz nach bestimmten harmlosen Bewegungen, der bis zu zwei Minuten andauern kann

Kunden berichten normalerweise über Schmerzen beim Bürsten der Haare, beim Schließen des BHs oder beim Greifen hinter sich.

Dazu kommt oft eine rasche Versteifung der ganzen Schulter.

Phase 2 - Gefroren

Darauf folgt die eingefrorene (steife) Phase, die zwischen vier und 12 Monaten dauert. Es kann immer noch Nachtschmerzen geben, aber diese nehmen normalerweise ab, wenn die Beweglichkeit der Schulter abnimmt. Hier können die Patienten in der Regel schlafen, haben aber zunehmend Schwierigkeiten, die täglichen Aufgaben zu erledigen.

Dies gilt insbesondere für die Armen, die auf beiden Seiten betroffen sind. So viele der niederen Aufgaben, die wir gedankenlos ausführen, werden zu titanischen Errungenschaften. Ich hatte mehrere Kundinnen, die dazu übergegangen sind, Perücken zu tragen, da sie ihre Haare nicht frisieren können.

Während dieser zweiten Phase können Schmerzen oft in den Unterarm oder die Hand ausstrahlen, und in einigen Fällen kann die Hand anschwellen und schmerzen. In einigen Fällen kann dies auf das Auftreten einer Erkrankung zurückzuführen sein, die als sympathische Reflexdystrophie (RSD) bezeichnet wird.

In anderen Fällen können die Schmerzen auch an der Rückseite der Schulter im Bereich des Trizepsmuskels beginnen. Dies ist typischerweise auf eine Trizepssehnenentzündung zurückzuführen.

Phase 3 - Auftauen

Die spontane Wiederherstellung der Mobilität (Auftauen) folgt über die nächsten vier bis 12 Monate, obwohl die vollständige Wiederherstellung gewöhnlich langwierig ist.

Gelegentlich können Kunden nach 18 Monaten aufwachen und feststellen, dass es ihnen vollständig besser geht, aber meiner Erfahrung nach ist dies selten. Ohne Behandlung kann auch nach der Auftauphase eine Bewegungseinschränkung oft über mehrere Jahre bestehen bleiben.

Vorklebestufe

Es ist erwähnenswert, dass einige Experten von einer „vorhaftenden“ Phase sprechen, bevor die Einfrierphase beginnt. Hier stellen sich Patienten mit Anzeichen und Symptomen eines sogenannten „Impingement-Syndroms“ vor.

Hier gibt es noch Bewegung, aber an bestimmten Positionen gibt es ein Hängenbleiben. Die einzigen Anzeichen für eine Schultersteife wären, wenn eine Kamera im Gelenk platziert würde (Arthroskopie). Dies zeigt oft eine gewisse Rötung der Synovialkapsel und eine Zunahme der Verdickung der Kapsel, was auf den Beginn einer Schultersteife hinweist.

Wer ist anfällig für Frozen Shoulder?

Schultersteife betrifft etwas mehr Frauen als Männer, typischerweise im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Der nicht dominante Arm (dh bei den meisten Menschen der linke Arm) ist eher betroffen, obwohl etwa 12 % der Menschen auf beiden Seiten (beidseitig) betroffen sind.

Das Frozen-Shoulder-Syndrom ist viel häufiger bei Diabetikern und betrifft zwischen 10 und 20 %. Sie dauert durchschnittlich 30 Monate, obwohl eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigte, dass bis zu 60 % der Betroffenen nach 10 Jahren immer noch einige Symptome hatten.

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