Währung

Sprache

Seitliche Triggerpunktfreigabe des Pterygoids
Seitliche Pterygoid-Triggerpunkte

Tipps zur Behandlung von Triggerpunkten – lateraler Pterygoid

Triggerpunkte im lateralen Pterygoid sind eine häufige Ursache für Wangenschmerzen

Der obere Kopf des lateralen Pterygoids wird manchmal als Keilbeinspalter bezeichnet, weil er in die Scheibe des Kiefergelenks einfügt.

URSPRUNG

Oberer Kopf: seitliche Oberfläche des großen Flügels des Keilbeins.
Unterer Kopf: Seitenfläche der lateralen Pterygoidplatte des Keilbeins.

EINFÜGEN

Oberer Kopf: Kapsel und Gelenkscheibe des Kiefergelenks. Unterer Kopf: Hals des Unterkiefers.

AKTION

Unterkiefer hervorsteht. Öffnet den Mund. Bewegt den Unterkiefer von einer Seite zur anderen (wie beim Kauen).

NERV

Trigeminus - V -Nerv (Unterkieferteilung).

GRUNDLEGENDE FUNKTIONELLE BEWEGUNG

Essen kauen.

Seitliche Pterygoid-Triggerpunkte

Seitliche Pterygoid-Triggerpunkte

BEZOGENE SCHMERZMUSTER

Zwei Schmerzzonen:
(1) Kiefergelenk in einer lokalisierten Zone von 1 cm

(2) Jochbogen in einer Zone von 3–4 cm

INDIKATIONEN

Kiefergelenksyndrom, kraniomandibuläre Schmerzen, Probleme beim Kauen/Kauen, Tinnitus, Sinusitis. vermindertes Öffnen des Kiefers, Kopfschmerzen, Bruxismus, Sinusitis-Schmerz, Trismus (Kieferstarrkrampf), Kribbeln im Wangenbereich.

URSACHEN

Kaugummikauen, Zähneknirschen/Bruxismus, längere zahnärztliche Arbeit, Stress, emotionale Anspannung, Kiefer-/Bissausrichtung, Nägelkauen, Daumenlutschen.

DIFFERENZIALDIAGNOSE

Arthritisches Kiefergelenk. Anatomische Variationen des Kiefergelenks. Tic douloureux (Trigeminusneuralgie). Gürtelrose.

VERBINDUNGEN

Kiefergelenk, atlanto-okzipitale Gelenkfacetten, Nackenmuskulatur, Masseter, medialer Pterygoid, temporalis (anterior), zygomaticus, buccinator, orbicularis oculi, SCM.

BISSPLATTEN/BLOCKS/OKKLUSALE SCHIENEN
Die Meinungen über Wirksamkeit, Art und Dauer der Anwendung von Okklusionsinstrumenten gehen auseinander. Eine Evidenzbasis legt nahe , dass sie von Vorteil sein können.

HALTUNG

Head-Forward- oder Upper-Crossover-Muster können von einer Reihe von manuellen und Triggerpunkt-Therapeuten behandelt werden.

RAT

Kauen Sie auf beiden Seiten des Mundes. Vermeiden Sie Kaugummikauen/Nägelkauen. Beißschutz, Telefon-im-Nacken-Haltungen.

SELBSTHILFETECHNIK

1. Verwenden Sie Zangengriff-Drucktechniken im Mund im Sulkus, direkt hinter den Backenzähnen (oder Weisheitszähnen, falls vorhanden); Drücken Sie nach innen und nach oben in Richtung der Oberseite der Wange.

2. Üben Sie sanften und allmählich zunehmenden Druck auf den Triggerpunkt aus, während Sie den betroffenen/Wirtsmuskel verlängern, bis Sie eine fühlbare Barriere treffen. Dies sollte als Unbehagen und nicht als Schmerz empfunden werden.

3. Üben Sie anhaltenden Druck aus, bis Sie spüren, dass der Triggerpunkt weicher wird. Dies kann einige Sekunden bis mehrere Minuten dauern. Wiederholen Sie den Druck auf den Triggerpunkt, bis Sie auf die nächste Barriere stoßen, und so weiter.

Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, können Sie versuchen, die Druckrichtung während dieser Wiederholungen zu ändern.

feel good learning
NAT Global Campus Logo
NAT global campus

Learn More for Less

Unlimited access to all CE courses for just $19.95/mo