Triggerpunkt-Therapie - Reizdarmsyndrom (IBS)
Rectus Abdominis-Triggerpunkte
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige Erkrankung des Verdauungssystems, deren vollständige Ursache unbekannt ist
IBS ist das häufigste Darmproblem weltweit, wobei schätzungsweise 20 % der Bevölkerung in den USA Symptome haben, 13 % in Kanada, 12 % in Großbritannien und 6,9 % in Australien.
Vollständige und verlässliche Statistiken sind nicht für die ganze Welt verfügbar und die Diagnose variiert von Ort zu Ort.
IBS kann jeden in jedem Alter betreffen, aber es entwickelt sich häufig zuerst bei jungen Erwachsenen und Teenagern und ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern.
Rectus abdominis-Triggerpunkte können Brustschmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen und Durchfall verursachen.
Symptome
Die Untersuchung des Darms durch Scannen, Operation oder unter dem Mikroskop zeigt keine Anomalien, aber der Zustand führt typischerweise zu Magenkrämpfen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung.
Die Schmerzen im Magen können leicht bis stark sein und variieren oft von Zeit zu Zeit bei jedem Einzelnen.
Der Bereich des Magens, in dem der Schmerz zu spüren ist, bewegt sich ebenfalls, und IBS tritt normalerweise in Anfällen auf, die sehr unterschiedlich lange dauern können – dies ändert sich von Person zu Person und für jede Person zwischen verschiedenen Anfällen.
Die Schmerzen lassen normalerweise mit Stuhlgang nach und jemand mit IBS wird normalerweise viel Magengas erfahren. Bei IBS scheint der Darm in bestimmten Bereichen überaktiv zu sein.
Obwohl noch nicht vollständig verstanden ist, warum diese Überaktivität der Nerven oder Muskeln des Darms auftritt, wird angenommen, dass Stress, Angst und emotionale Aufregung eine wichtige Rolle zu spielen scheinen.
Ursachen
Etwa die Hälfte der Menschen mit Reizdarmsyndrom können den Beginn der Symptome mit einem stressigen Ereignis in ihrem Leben in Verbindung bringen, und die Symptome neigen dazu, sich in Zeiten von Stress oder Angst zu verschlimmern.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten können eine Rolle spielen, und einige Fälle von Reizdarmsyndrom folgen auf Gastroenteritis oder Reisedurchfall, während andere Fälle mit dem Einsatz von Antibiotika in Verbindung stehen.
Einige Medikamente werden zur Behandlung von Reizdarmsyndrom eingesetzt, aber eine Erhöhung der Aufnahme löslicher Ballaststoffe kann helfen.
Regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die Einnahme von Probiotika zu erhöhen und zu versuchen, Quellen von Stress und Angst zu verringern, sind alles Dinge, die die Person mit IBS tun kann, um ihre Symptome zu lindern.
Massage kann auch ein positiver Aspekt der Behandlung sein, einschließlich der Selbstmassage des Bauches.
IBS und Triggerpunkte
Bauch-Triggerpunkte können die Funktion Ihres Darms beeinflussen, und eine Darmfunktionsstörung kann die Triggerpunkte verewigen.
Der Bauchbereich ist in vier Teile (Quadranten) unterteilt. Abdominelle Triggerpunkte übertragen typischerweise Schmerzen in denselben Quadranten, in dem sie leben, können aber Symptome in andere Teile des Abdomens sowie in den Rücken übertragen.
Die Ärzte Travell und Simons stellten fest, dass abdominale Triggerpunkte mehr als nur Schmerzen und Muskelfunktionsstörungen verursachen können.
Tatsächlich können sie auch mit Erbrechen, Anorexie und Übelkeit sowie häufigen IBS-Symptomen in Verbindung gebracht werden.
Bauch-Triggerpunkte können durch Ereignisse wie emotionalen Stress, berufliche Belastung, paradoxe Atmung und das Durchführen von Fitnessübungen wie Sit-Ups mit schlechter Technik oder einfach durch Überanstrengung der Muskeln aufrechterhalten werden.
Es ist auch erwähnenswert, dass eine neuere Studie (2010, Fall et al.) darauf hindeutet, dass Kernmuskeln mit mehreren Triggerpunkten hyperalgetisch werden können, wenn IBS chronisch ist.
Kontraindikationen - Massage und Triggerpunkttherapie
• Behandeln Sie keine Schwangere.
• Führen Sie keine Behandlung durch, wenn das Reizdarmsyndrom nicht medizinisch diagnostiziert wurde, sodass andere, komplexere Erkrankungen ausgeschlossen wurden.
• Behandeln Sie niemanden, der an Morbus Crohn oder Leaky Gut leidet.
• Behandeln Sie niemanden, der sich kürzlich einer abdominalen oder gynäkologischen Operation unterzogen hat.
• Wenn Patienten Blut im Stuhl haben, behandeln Sie sie nicht und wenden Sie sich an ihren Arzt.
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