Triggerpunkttherapie - Intrinsische Handmuskulatur
Intrinsische Muskeln der Hand – Übersicht Triggerpunkte
Schmerzhafte Zustände der Hände haben in den letzten 10 Jahren zugenommen. Dies wird zumindest teilweise auf die Verwendung von tragbaren Smart-Geräten zurückgeführt.
Ein schmerzender Daumen, Finger oder eine schmerzende Hand können ziemlich unangenehm und schwächend sein, und Kunden gehen oft davon aus, dass sie an irgendeiner Form von Arthritis oder dem bekannten Karpaltunnelsyndrom leiden.
Tatsächlich hängen viele dieser Fälle mit Triggerpunkten zusammen, die recht einfach behandelt werden können.
Gemeinsame Triggerpunktstellen - Adductor Pollicis (A), Opponens Pollicis (B)
Über diese Muskeln
Adduktoren: Bringt den Daumen von der Abduktion zurück zur Handfläche. Opponens: Zieht den Daumen zu den Fingern, sodass die Daumenspitze jede Fingerspitze berühren kann.
Triggerpunkte in diesen Muskeln lassen sich meist recht gut behandeln – Druckwerkzeuge sind empfehlenswert.
Triggerpunkte
Triggerpunkte in diesen kleinen Handmuskeln verursachen ihre charakteristischen Schmerzmuster (siehe Abbildungen unten), zusammen mit einer Ungeschicklichkeit des Daumens und vielen Missverständnissen bezüglich der Aufmerksamkeit und Sorgfalt des Besitzers dieses Daumens.
Die Fähigkeit zu fangen, zu greifen und zu kneifen kann beeinträchtigt sein oder verloren gehen. Aufgaben, die Beweglichkeit und Kontrolle erfordern – wie Knöpfen, Schreiben, Tippen und Bedienen von Maschinen – werden aufgrund von Muskelschwäche und Verlust der Feinmotorik schwierig und frustrierend .
Es ist erwähnenswert, dass der Opponens-Muskel selbst oft schmerzfrei ist, dieser Bereich jedoch behandelt werden muss.
Die drei Muskeln, die den Daumenballen bilden, sind durch Faszien fest miteinander verbunden, und diese Faszien sind hart.
Der Opponens pollicis wird vom Abductor pollicis brevis bedeckt und ist oft teilweise mit dem Flexor pollicis brevis verwachsen.
Das Abtasten der Opponens pollicis ist schwierig, aber seien Sie nicht bestürzt – Sie können sie alle auf einmal behandeln!
Bemerkenswerte perpetuierende Faktoren
Jede zangenartige Bewegung, wie Jäten, Nähen, Öffnen von Gläsern, Schreiben, Texten, Videospielen, Computertastaturen oder Handarbeiten, und jede Aufgabe, die übermäßigen oder wiederholten Daumendruck beinhaltet.
Adduktorenpolitik - Typisches Schmerzmuster
Opponens Policis - Typisches Schmerzmuster
Allgemeine Hinweise für Patienten
Vermeiden Sie Rotationsbelastungen des Handgelenks, wie sie beispielsweise durch die wiederholte Verwendung eines Schraubendrehers verursacht werden. Pace-Aufgaben, die ähnliche Bewegungen verwenden. Verwenden Sie nach Möglichkeit die andere Hand und ändern, delegieren oder löschen Sie Aufgaben, wenn es das Leben zulässt.
Vermeiden Sie ausdauernde Greif- und Ziehbewegungen wie kräftiges Jäten oder gar die Nutzung Ihres Mobiltelefons. Versuchen Sie, beim Verwenden und Bedienen Ihres Mobil- oder Tablet-Geräts die Hände zu wechseln.
Nicht, dass heutzutage jemand zu viel zu schreiben scheint, aber wenn doch, verwenden Sie zum Schreiben einen Stift mit weicher Spitze und machen Sie regelmäßig Pausen. Diese Triggerpunkte sprechen gut auf Dehnung und manuelle Therapie an, und die Verwendung von Druckwerkzeugen kann sehr effektiv sein.
Allgemeine Hinweise für Therapeuten und Pflegekräfte
In vielen Fällen werden gegnerische Triggerpunkte mit dem Karpaltunnelsyndrom , der stenosierenden Tenosynovitis de Quervain oder Arthritis verwechselt.
Diese Triggerpunkte treten besonders häufig bei Patienten auf, die zuvor einen Knochenbruch erlitten haben.
Stretching, insbesondere Spray und Stretching, kann sehr effektiv sein (siehe unten).
Opponens Pollicis Trigger Points – strecken Sie mit einer Hand den gegenüberliegenden Daumen. Dies ist eine empfohlene allgemeine Dehnung für alle, die mit ihren Händen arbeiten.
Dehnung
Eine einfache Selbstdehnung für den Opponens pollicis kann mit einer Hand durchgeführt werden, um den gegenüberliegenden Daumen zu dehnen.
Halten Sie die Finger der betroffenen Hand flach und strecken Sie den betroffenen Daumen sanft durch den Bewegungsbereich, bis Sie das erste Gefühl der Bindung spüren, kehren Sie dann zum Anfang zurück und wiederholen Sie.
Eine einfache Selbstdehnung für den Adductor pollicis besteht darin, ein Becken mit mäßig warmem Wasser zu füllen und die Handfläche mit Daumen und Zeigefinger weit gespreizt auf den Boden des gefüllten Beckens zu drücken.
Wie bei allen Dehnungen besteht die Idee darin, eine übermäßige Belastung des Gewebes zu vermeiden und gleichzeitig den normalen Bewegungsumfang zu fördern.
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Ausführliche Informationen zu allen internationalen Kursakkreditierungen finden Sie auf unserer Website.
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Seit 1999 hat Niel Asher Education zahlreiche Auszeichnungen für Ausbildung und insbesondere für Ausbildung und Dienstleistungen im Bereich der Triggerpunkttherapie erhalten.
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Preisgekrönte Ausbilder
Die Kursleiter von Niel Asher Healthcare haben eine Reihe renommierter Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Preisträger für ihr Lebenswerk – Stuart Hinds, Lifetime Achievement Honoree, AAMT, 2015, und Dr. Jonathan Kuttner, MD, Lifetime Achievement Honoree, NAMTPT, 2014.
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Die Niel-Asher-Technik zur Behandlung der Schultersteife wurde erstmals 1997 eingeführt und veröffentlicht und wurde von Therapeuten und Übungsfachleuten, die im Spitzensport und in der Leichtathletik arbeiten, weitgehend übernommen.
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