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Ischämische Kompressionstechnik

Der Epicranius besteht im Wesentlichen aus zwei Muskelgastern mit einer starken faszialen Verbindung zwischen ihnen, die als Galea aponeurotica bezeichnet wird.

Krämpfe in Muskeln wie den Kniesehnen (z. B. Bizeps femoris) oder der Plantarfaszie können in diesem Bereich zu Verspannungen führen, die letztendlich Verspannungen im Kopf und Nacken oder Kopfschmerzen verursachen.

Spannung irgendwo entlang der kinetischen Kette der hinteren Rückenlinie kann zu einer Verkürzung der Galea aponeurotica führen, was zu Spannungskopfschmerzen und einer überdehnten Halswirbelsäule führt.

Dies kann zu einem nach hinten geneigten Becken führen, um beim Gehen oder Laufen eine ebene Sicht zu ermöglichen, und ist ein Rezept für die Bildung myofaszialer Triggerpunkte.

Schmerzen von diesen Triggerpunkten werden typischerweise von der Frontalis nach oben über die Stirn auf der gleichen Seite übertragen.

Der Occipitalis kann auch Schmerzen in den Augapfel oder hinter das Auge leiten und hinter das Ohr und in die Nase wandern.

Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Licht wird häufig berichtet, was zu einer Zunahme der erlebten Schmerzen führt.

Occipitofrontalis Epicranius-Triggerpunkte

Occipitofrontalis (Epicranius) – Häufige Triggerpunktstellen

Herkunft

Occipitalis: seitliche zwei Drittel der oberen Nackenlinie des Hinterhauptbeins. Mastoidfortsatz des Schläfenbeins.

Frontalis: Galea aponeurotica.

Einfügen

Occipitalis: Galea aponeurotica (eine blattartige Sehne, die zum Stirnbauch führt).
Frontalis: Faszie und Haut über Augen und Nase.

Aktion

Occipitalis: zieht die Kopfhaut nach hinten. Hilft dem vorderen Bauch, die Augenbrauen zu heben und die Stirn zu runzeln. Frontalis: zieht die Kopfhaut nach vorne. Hebt die Augenbrauen und faltet die Stirnhaut horizontal.

Nerv

Gesichtsnerv V11 . BASISFUNKTIONAL

Bewegung

Beispiel: Anheben der Augenbrauen (horizontale Faltenbildung der Stirnhaut).

Hinweise

Kopfschmerzen , Schmerzen (Hinterkopf), kann nicht auf dem Rücken/Kissen schlafen, Ohrenschmerzen, Schmerzen hinter dem Auge/Augenbraue/Augenlid, Sehaktivität, „springender Text“ beim Lesen von Schwarz-Weiß-Druck, Schielen, Stirnrunzeln, Spannungskopfschmerz, Schmerzen oben Auge.

Ursachen

Angst, Überarbeitung, Lebensstil, Computernutzung, falsche Brille, Stirnrunzeln.

Differenzialdiagnose

Kribbeln auf der Kopfhaut. Größere Einklemmung des N. occipitalis.

Verbindungen

Subokzipitalmuskeln, Schlüsselbeinteilung von SCM, Semispinalis capitis, Zygomaticus major, Platysma,Skalenus , hintere Nackenmuskeln, Augenmuskeln.

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Disclaimer

The information in this article is intended for educational purposes within the context of continuing education for massage therapists, continuing education for athletic trainers, continuing education for physical therapists, continuing education for chiropractors, and continuing education for rehabilitation professionals. It is not a substitute for medical advice, diagnosis, or treatment. Although every effort has been made to ensure accuracy and reflect current understanding at the time of publication, practitioners must always work within the legal scope of their professional practice and follow all regional regulatory guidelines.

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