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Arten von Knöchelverstauchungen

Was ist die Verbindung zwischen Knöchelverstauchungen und Triggerpunkten?

Fußschmerzen, Knöchelschmerzen und Knöchelinstabilität sind oft mit Triggerpunkten verbunden

Jeder Sportler ist besonders anfällig für eine Knöchelverstauchung – eine akute Verletzung eines oder aller Bänder, die die Knöchelstruktur stützen.

Ein Reißen oder Überdehnen der Bänder kann auftreten, wenn der Fuß stark abgerollt oder verdreht wird.

Sportarten mit hoher Belastung wie Springen, Sprinten oder Laufen auf wechselnden oder unebenen Oberflächen führen oft zu Knöchelverstauchungen.

Basketball, Fußball, Langlauf und Hockey sind einige der Sportarten, die häufig mit Knöchelverstauchungen in Verbindung gebracht werden.

Laterale Knöchel- oder Inversionsverstauchungen treten häufig auf, wenn der Knöchel während der Plantarflexion belastet wird.

Am häufigsten ist das Lig. talofibulare anterius verletzt. Der Innenknöchel kann als Drehpunkt fungieren, um das Ligamentum calcaneofibulare weiter zu verletzen, wenn die Belastung anhält.

Die Peronealsehnen können einen Teil dieser Belastung aufnehmen. Verstauchungen des medialen Sprunggelenks sind aufgrund des starken Deltabandes und der knöchernen Struktur des Sprunggelenks seltener.

Wenn Bänder über ihren normalen Bereich hinaus gedehnt werden, kann es zu Faserrissen kommen.

Triggerpunkte der Knöchelanatomie

Ursache der Verletzung

Plötzliches Verdrehen des Fußes. Abrollen oder Kraft auf den Fuß, am häufigsten seitlich.

Anzeichen und Symptome

Verstauchungen ersten Grades : Wenig oder keine Schwellung; leichte Schmerzen und Steifheit im Gelenk.
Verstauchungen zweiten Grades : Mäßige Schwellung und Steifheit; mäßiger bis starker Schmerz; Schwierigkeiten beim Tragen von Gewichten und eine gewisse Instabilität im Gelenk.

Verstauchungen dritten Grades : Starke Schwellung und Schmerzen; Unfähigkeit zu tragen; Instabilität und Funktionsverlust im Gelenk.

Komplikationen, wenn sie unbeaufsichtigt gelassen werden

Bei Nichtbeachtung können chronische Schmerzen und Instabilitäten im Sprunggelenk auftreten. Ein Kraft- und Flexibilitätsverlust und ein möglicher Funktionsverlust können ebenfalls die Folge sein. Erhöhtes Risiko einer erneuten Verletzung.

Sofortige Behandlung

RICKER. Verstauchungen zweiten und dritten Grades können eine Ruhigstellung erfordern und es sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Rehabilitation und Prävention

Die Stärkung der Unterschenkelmuskulatur ist wichtig, um zukünftigen Verstauchungen vorzubeugen. Das Gleichgewichtstraining hilft, die Propriozeption (das Bewegungsbewusstsein des Körpers und den Gelenkstellungssinn) zu verbessern und die geschwächten Bänder zu stärken.

Flexibilitätsübungen zur Verringerung der Steifheit und zur Verbesserung der Mobilität sind ebenfalls erforderlich. Eine Versteifung während der anfänglichen Rückkehr zur Aktivität kann erforderlich sein, sollte aber die Kräftigung und Entwicklung der Flexibilität nicht ersetzen.

Langzeitprognose

Bei richtiger Rehabilitation und Kräftigung sollte der Athlet keine Einschränkungen erfahren. Es kann zu einer leichten Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Knöchelverletzung kommen.

Athleten, die weiterhin Probleme mit dem Knöchel haben, benötigen möglicherweise zusätzliche medizinische Eingriffe, einschließlich in seltenen Fällen einer möglichen Operation zur Straffung der Bänder.

Triggerpunkte

Fußschmerzen, Knöchelschmerzen und Knöchelinstabilität sind typischerweise mit Triggerpunkten in Ausgleichsmuskeln verbunden. Diese Triggerpunkte müssen lokalisiert und behandelt werden, um ein Wiederauftreten der Verletzung zu verhindern.

Selbsthilfe

Stretching kann oft eine vorübergehende Linderung von Knöchelschmerzen bieten und möglicherweise dazu beitragen, einige Triggerpunkte im Laufe der Zeit zu behandeln.

Dies ist nicht bewiesen, aber die anekdotischen Beweise sind beträchtlich, und manche würden sagen, überwältigend.

Der häufigste Triggerpunkt im Zusammenhang mit Knöchelschmerzen ist derjenige, der sich im vorderen Schienbeinmuskel bildet.

Die folgende Dehnung kann Abhilfe schaffen, indem sie hilft, den Triggerpunkt aufzulösen und die Rehabilitation zu unterstützen.

Technik

Stehen Sie aufrecht und legen Sie die Oberseite Ihrer Zehen hinter sich auf den Boden. Drücken Sie Ihren Knöchel auf den Boden.

Muskeln werden gedehnt

Primärer Muskel: Tibialis anterior.
Sekundärmuskeln: Extensor hallucis longus. Extensor digitorum longus. Peronaeus tertius.

Verletzung, bei der Dehnung nützlich sein kann

Knöchelschmerzen. Knöchelschwäche. Knöchelinstabilität. Vorderes Kompartmentsyndrom. Mediales Schienbeinschmerzsyndrom (Shin Splints). Knöchelverstauchung. Peronealsehnensubluxation. Peronealsehnenentzündung.

Zusätzliche Hinweise zur korrekten Ausführung dieser Dehnung

Regulieren Sie die Intensität dieser Dehnung, indem Sie Ihren Körper absenken und Ihren Knöchel auf den Boden drücken. Wenn nötig, halten Sie sich an etwas fest, um das Gleichgewicht zu halten.

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