Temporalis - Wie man Triggerpunkte findet und löst
Die Nacken-, Gesichts- und Kopfmuskeln sind für die globale Muskelfunktion ebenso wichtig wie der Kern (Lenden-Becken-Hüft-Komplex).
Temporalis und Masseter sind Synergisten. Ein überentwickelter oberer Trapezius kann ein übersehener Beitrag zu Problemen im Zusammenhang mit diesen Muskeln sein.
Ein zu kurzer Schläfenmuskel führt zum Zähnepressen, das die empfindliche propriozeptive Hülle der Zähne schädigen kann.
Es können zeitliche Funktionsstörungen mit Gleichgewichtsverlust, Schwindel, Übelkeit, Hörstörungen, Tinnitus, Trigeminusneuralgie und Sehstörungen auftreten. Gewohnheiten wie Kaugummikauen können wiederholten Stress und Belastungen verursachen.
Man muss den Ketteneffekt verstehen, den ein gehemmter Masseter auf diesen Muskel haben könnte.
Schläfenmuskel und Masseter können myofasziale Triggerpunkte entwickeln, um die dringend benötigte Spannung zu erzeugen .
Temporalis - Triggerpunkt-Anatomie
Eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung ist höchstwahrscheinlich die offensichtlichste Haltung
Der Schmerz geht nach oben und über die Stirn auf der ipsilateralen Seite. Der Schmerz breitet sich direkt über dem Ohr und in die Nackenlinie des Hinterhaupts aus.
Der Temporalis sollte bei allen Kopfschmerzpatienten berücksichtigt werden. Schmerzen in den oberen oder unteren Zähnen und im Zahnfleisch sind die häufigsten Schmerzmuster bei diesem Muskel.
Ein tiefer Schmerz wird typischerweise über der Augenbraue und gelegentlich in der gleichen Seite und am Hinterkopf gemeldet.
Die Behandlung anderer Muskeln auf der Grundlage ihrer Schmerzleitmuster sollte, sofern sie diesem Bereich zugeordnet sind, ebenfalls als Teil der myokinetischen Kette durchgeführt werden.
Behandlung von Temporalis-Triggerpunkten
URSPRUNG
Schläfengrube, einschließlich Scheitel-, Schläfen- und Stirnbein. Temporale Faszie.
EINFÜGEN
Coronoidfortsatz des Unterkiefers. Vorderrand des Ramus des Unterkiefers.
AKTION
Schließt den Kiefer. Zähne zusammenbeißen. Unterstützt die seitliche Bewegung des Unterkiefers.
NERV
Vordere und hintere tiefe Schläfennerven des Trigeminus - V -Nervs (Unterkieferteilung).
GRUNDLEGENDE FUNKTIONELLE BEWEGUNG
Essen kauen.
Temporalis – Häufige übertragene Schmerzmuster
Temporalis – Häufige übertragene Schmerzmuster
Gemeinsame Temporalis-Triggerpunktstellen
Dies sind Bereiche, in denen sich typischerweise Triggerpunkte bilden und die nur zur Orientierung gezeigt werden. Triggerpunkte können sich fast überall im Muskel bilden und müssen immer durch Palpation identifiziert werden.
BEZOGENE SCHMERZMUSTER
Obere Schneidezähne und Augenhöhlenkamm. Oberkieferzähne und Schmerzen in der Mitte der Schläfe. Kiefergelenks- und Schläfenschmerzen. Lokalisiert (rückwärts und aufwärts).
INDIKATIONEN
Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Kiefergelenksyndrom, Überempfindlichkeit der Zähne, verlängerte zahnärztliche Arbeit, Augenbrauenschmerzen, Kopfschmerzen, Bruxismus, Sinusitis-Schmerzen, Trismus (Kieferstarre), Kribbeln im Wangenbereich.
URSACHEN
Kaugummikauen, Zähneknirschen/Bruxismus, längere zahnärztliche Arbeit, Stress, emotionale Anspannung, Kiefer-/Bissausrichtung, Nägelkauen, Daumenlutschen.
DIFFERENZIALDIAGNOSE
Temporalis-Sehnenentzündung. Polymyalgia rheumatica. Arteriitis temporalis oder Riesenzellarteriitis (GCA).
VERBINDUNGEN
Oberer Trapezius, SCM, Masseter.
BISSPLATTEN/BLOCKS/OKKLUSALE SCHIENEN
Die Meinungen über Wirksamkeit, Art und Dauer der Anwendung von Okklusionsinstrumenten gehen auseinander. Eine Evidenzbasis legt nahe , dass sie von Vorteil sein können.
HALTUNG
Head-Forward- oder Upper-Crossover-Muster können durch eine Reihe von manuellen und Triggerpunkt-Therapien behandelt werden.
BERATUNG FÜR PATIENTEN
Vermeiden Sie das Kauen von Kaugummi oder harten Substanzen. Zungenstellung. Klimaanlage im Auto/am Arbeitsplatz. Korrigieren Sie die Kopf-vorwärts-Haltung. Strecken.
HÄUFIG ANGEWANDTE BEHANDLUNGSTECHNIKEN
Tiefenmassage | Nein |
Kompression | Ja |
Muskelenergie | Ja |
Positionsfreigabe | Ja |
Sprühen und dehnen | Nein |
Trockenes Needling | Nein |
Nassnadelung | Nein |
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