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Erfahren Sie, wie Sie Triggerpunkte in Piriformis finden

Aktive Triggerpunkte in den Piriformis-Muskeln können buchstäblich ein „tiefer“ Schmerz im Hintern sein

Der Piriformis verlässt das Becken, indem er durch das Foramen ischiadicum major tritt.

URSPRUNG

Innere Oberfläche des Kreuzbeins. Sacrotuberöses Ligament.

EINFÜGEN

Oberer Rand des Trochanter major des Femurs.

AKTION

Hüftgelenk seitlich rotiert. Abduziert den Oberschenkel, wenn die Hüfte gebeugt ist. Hilft, den Femurkopf im Acetabulum zu halten.

NERV

Ventrale Äste des Lendennervs, L(5) und Sakralnerven, S 1 , 2 .

GRUNDLEGENDE FUNKTIONELLE BEWEGUNG

Beispiel: Erstes Bein aus einem Auto herausnehmen.

BEZOGENE SCHMERZMUSTER

Zwei starke Schmerzzonen: (1) 3–4 cm Zone lateral des Steißbeins; (2) 7–10 cm Zone posterolaterales Gesäß-/Hüftgelenk. Auch ein breites Überschwappen von diffusem Schmerz zwischen (1) und (2) und den Oberschenkel hinunter bis über das Knie.

INDIKATIONEN

Ständiger „tiefer“ Schmerz im Gesäß, Ischias (Pseudo-Ischialgie), Gefäßkompression hinter den Beinen, Schmerzen im unteren Rücken/Gesäß (schlimmer beim Sitzen), beginnen oft nach einem Sturz oder Sitzen auf der Brieftasche beim Autofahren, Fuß-/rektale/Iliosakralschmerzen, sexuelle Dysfunktion (Dyspareunie), Piriformis-Syndrom (Ischias-, lokale und Beckenschmerzen) – bis zu sechsmal häufiger bei Frauen, Schmerzen schlimmer beim Sitzen.

URSACHEN

Längeres Autofahren, Trauma durch Sturz, Fahrrad-/Motorradfahren, Stehen auf einem Bein, Hüftoperation, Sitzen im Schneidersitz, Hüft-/Knie-/Knöchelverletzung/-fraktur, Gipsbein, hochhackige Schuhe, entzündliche Beckenerkrankung (PID), Geschlechtsverkehr Position, Geburt, arthritische Hüfte, Iliosakralgelenksdysfunktion, PSLE, falsche/alte Orthesen.

DIFFERENZIALDIAGNOSE

Sakroiliitis. Lumbale Radikulopathie. Steißbein. Osteoarthritische Hüfte. HLA (humanes Leukozyten-Antigen) – B27-Zustand. Spinale Stenose. Diskopathie (lumbal).

VERBINDUNGEN

Beinlängendifferenz, Gesäßmuskulatur, Quadratus lumborum, Attachment-Triggerpunkt (Ursprung) Hamstrings, Gemelli, Obturatoren, Quadratus femoris, Levator ani, Steißbein.

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Disclaimer

The information in this article is intended for educational purposes within the context of continuing education for massage therapists, continuing education for athletic trainers, continuing education for physical therapists, continuing education for chiropractors, and continuing education for rehabilitation professionals. It is not a substitute for medical advice, diagnosis, or treatment. Although every effort has been made to ensure accuracy and reflect current understanding at the time of publication, practitioners must always work within the legal scope of their professional practice and follow all regional regulatory guidelines.

Hands-on techniques and clinical applications described in this material should only be performed by appropriately trained and licensed professionals. Individuals experiencing pain or symptoms should be referred to a qualified healthcare provider for assessment. Niel Asher Education is not responsible for any injury, loss, or damage resulting from the use or misuse of the information provided in this content.

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