So behandeln Sie eine Kalksehnenentzündung
Supraspinatus-Muskel - der häufigste Bereich, um Kalkablagerungen zu finden
In den meisten Fällen kann eine Kalksehnenentzündung mit nicht-chirurgischen Techniken, einschließlich NAT, behandelt werden
Wenn Sie unter Steifheit und Schulterschmerzen leiden und es Ihnen schwer fällt, nachts zu schlafen, könnten Sie eine Kalksehnenentzündung haben.
Bei diesem Zustand bilden sich 1-2 Zentimeter große Kalkablagerungen in den Sehnen der Rotatorenmanschette. Wenn sich das Kalzium ansammelt, wird der Bereich sehr empfindlich und es ist schwierig, den Arm zu heben, ohne Schmerzen und Steifheit zu verspüren.
Der Schmerz wird typischerweise um die Rotatorenmanschettenmuskulatur (normalerweise Supraspinatus) herum empfunden und wird oft als Schultersteife-Syndrom fehldiagnostiziert.
Die gute Nachricht ist, dass Kalksehnenentzündungen in den meisten Fällen mit nicht-chirurgischen Mitteln behandelt werden können.
Ursachen
Eine Kalksehnenentzündung entwickelt sich oft als Folge von Überkopfaktivitäten wie Tennisspielen oder Hausanstrichen.
Wenn Muskeln und Sehnen immer wieder aneinander reiben, kann es zu Entzündungen kommen.
Kalzium entsteht dann als Teil des Versuchs des Körpers, diesen Schaden zu reparieren. Schlechte Körperhaltung ist eine weitere häufige Ursache, und es gibt eine wachsende Meinungsmeinung, dass einige Stoffwechselerkrankungen der Nebenschilddrüsen im Nacken zusätzliches Kalzium erzeugen können.
Sehr oft ist die Ursache einfach ein zyklischer Prozess, der im Laufe der Zeit auftritt und zu einer Ansammlung von Kalzium führt.
Während des Tages können regelmäßige Armbewegungen einen Teil des Blutflusses zum Supraspinatus-Muskel unterbinden. Dann, wenn Sie sich ausruhen oder nachts schlafen, fließt Blut zurück in den Bereich, um dies auszugleichen.
Dieses zyklische Muster kann dazu führen, dass sich im Laufe der Zeit eine Kalksehnenentzündung entwickelt.
Stadien der Kalksehnenentzündung
Kalksehnenentzündung gibt es in zwei verschiedenen Formen. Bei degenerativer Verkalkung sammelt sich Kalzium in schwachen, erschöpften Sehnen an, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln. Die reaktive Verkalkung hingegen durchläuft eine Reihe von Phasen:
In der Vorkalzifizierungsphase treten keine Symptome auf. An diesem Punkt durchläuft das Gewebe in dem Bereich, in dem sich das Kalzium entwickelt, zelluläre Veränderungen.
In der Kalkphase tritt Kalzium aus den Zellen aus und bildet Ablagerungen. An diesem Punkt sieht das Kalzium wie Kreide aus.
Es gibt eine Ruhephase, in der Sie keine Schmerzen verspüren. Während der resorptiven Phase kehren die Schmerzen zurück und können ziemlich unerträglich werden. An diesem Punkt hat das Kalzium die Konsistenz von Zahnpasta.
Schließlich verschwindet das Kalzium im Post-Calcific-Stadium und wird durch die normale Rotatorenmanschette ersetzt. An diesem Punkt verschwindet der Schmerz.
Obwohl es mehrere Phasen gibt, ist es nicht immer ein langer Prozess. In einigen Fällen wird der Zustand in etwa 4 Wochen behoben.
Eine Kalksehnenentzündung tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, und häufiger bei Frauen als bei Männern. Menschen mit Diabetes sind anfälliger für die Entwicklung der Erkrankung.
Lokalisierung von Kalkablagerungen
Kalzium lagert sich am häufigsten in der Rotatorenmanschette der Schulter ab. Die folgenden sind die häufigsten Bereiche, in denen wir Kalkablagerungen finden (Stefani 2009):
Supraspinatus-Muskel - 80 %
Infraspinatus-Muskel - 15 %
Subscapularis-Muskel - 5%
Behandlung
Eine aggressive Behandlung wird in der akuten Phase (die normalerweise 3-5 Tage dauert) nicht empfohlen, da sie den bereits aktiven Zustand aufwühlen kann.
Es gibt jedoch sanfte praktische Techniken, mit denen erfahrene Therapeuten helfen können, die akuten Symptome zu reduzieren.
Wenn sich die akute Phase beruhigt hat, bedeutet das nicht, dass das Kalzium verschwunden ist, und tatsächlich haben viele Menschen eine gewisse Schultersteifheit, da das Kalzium in den Schultersehnen bleibt, bis es entfernt oder langsam resorbiert wird.
Diese Steifheit kann in vielen Fällen schnell und effektiv mit NAT behandelt werden.
Kalkablagerungen
Stille Kalkablagerungen, die ebenfalls häufig sind. Diese Kalziumablagerungen können durch Überkopf- oder kräftige Aktivitäten wie Schwimmen oder Tennis reaktiviert werden.
Stille Phasen von 1-2 Jahren zwischen den akuten Schüben sind keine Seltenheit. Ihr manueller Therapeut oder NAT-Praktiker wird Sie beraten, was Sie tun können, um weitere Episoden zu verhindern und die Schwere zu verringern, sobald die Stiche auftreten.
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