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Das Sprunggelenk

Fußschmerzen, Knöchelschmerzen und Knöchelinstabilität sind fast immer mit Triggerpunkten verbunden

Schwache Knöchel, Knöchelschmerzen und Knöchelinstabilität sind alle häufig (zusammen und einzeln) bei Läufern und Menschen, die bei der Arbeit viel Zeit auf den Beinen verbringen – insbesondere Frauen, die lange Zeit in hochhackigen Schuhen stehen oder gehen.

Fußschmerzen, Knöchelschmerzen und Knöchelinstabilität sind typischerweise mit Triggerpunkten verbunden, und eine Triggerpunkttherapie kann oft sowohl kurz- als auch langfristig Linderung verschaffen.

Mittlere bis schwere Knöchelverstauchungen

Knöchelverstauchungen können ziemlich unangenehm sein und sind oft mit Triggerpunkten verbunden, die sich als Folge von Traumata, Verletzungen, schlecht sitzendem Schuhwerk oder längerem Tragen von High Heels entwickelt haben.

Im Laufe der Zeit machen Triggerpunkte ihren Wirtsmuskel kürzer, schwächer und weniger effizient.

Bei der Behandlung von Patienten mit Knöchelverstauchungen suchen wir im Rahmen der Behandlung normalerweise nach Triggerpunkten, die sich in den Muskeln Tibialis anterior, Tibialis posterior, Fibularis (Gruppe) und Extensor digitorum bilden.

Das Sprunggelenk und die Knochen werden durch Bänder zusammengehalten, die verhindern, dass sich das Sprunggelenk auf abnormale Weise verdreht und dreht.

Die Bänder, die eine elastische Struktur haben, dehnen sich normalerweise, kehren dann aber wieder in ihre gewohnte Position zurück.

Eine Verstauchung tritt auf, wenn diese Bänder über ihren üblichen Bereich hinaus gedehnt werden. Eine schwere Verstauchung ist das Ergebnis eines eigentlichen Bänderrisses.

Was sind die Symptome einer Knöchelverstauchung?

Die Symptome hängen davon ab, ob das Band gedehnt oder gerissen ist, wobei ein Riss schmerzhafter ist als eine Dehnung.

Generell gilt: Je schlimmer die Verstauchung, desto schlimmer die Symptome.

Die meisten werden einen sofortigen Schmerz verspüren und eine Schwellung um den Knöchel herum bemerken, und es kann zu Blutergüssen kommen. In einigen Fällen wird der Kunde berichten, dass er ein knallendes Geräusch gehört oder ein reißendes Gefühl verspürt hat.

Der Knöchel kann sich empfindlich anfühlen, wenn Sie ihn berühren.

Bei einem Bänderriss oder einer Ausrenkung des Sprunggelenks erleidet der Klient einen Stabilitätsverlust.

Ein größerer Riss kann dazu führen, dass der Patient nicht mehr gehen oder den Fuß belasten kann.

Bei leichten Verstauchungen lassen die Schmerzen und alle anderen Symptome ziemlich schnell nach und erfordern höchstwahrscheinlich keine Behandlung.

Wer ist anfällig für Knöchelverstauchungen?

Oft sehen wir Kunden, die sich zuvor den Knöchel verstaucht haben und bei denen die Bänder keine Chance hatten, vollständig zu heilen. Diese Fälle sind im Allgemeinen anfälliger dafür, ihren Knöchel erneut zu verdrehen.

Entschuldigung an alle Damen, die gerne High Heels tragen, aber wir sehen so viele Fälle von Knöchelverstauchungen als Folge von (1) geschwächten Knöcheln aufgrund des längeren Tragens von Absätzen; (2) hochhackige Schuhe, die nicht richtig passen oder ausreichenden Halt bieten; und (3) Gehen auf unebenen Oberflächen in hohen Absätzen.

Darüber hinaus sind "Wochenendkrieger" eine definitive Hochrisikogruppe, insbesondere diejenigen, die Fußball, Tennis, Squash und Läufer spielen.

Dehnung & Kräftigung

Nach einer Knöchelverstauchung wird das Gelenk oft sehr steif und der Bewegungsumfang am Gelenk ist erheblich eingeschränkt.

Mobilitätsübungen für das Sprunggelenk können sehr früh im Rehabilitationsprozess beginnen, normalerweise ab dem 2. Tag bei leichten bis mittelschweren Verstauchungen.

Seitenbewegungen sollten im Anfangsstadium vermieden werden, um die verletzten Bänder überhaupt nicht zu belasten. Später, wenn es die Schmerzen zulassen, können Übungen mit seitlichen Bewegungen durchgeführt werden, die eine Seitwärtsbewegung beinhalten.

Übungen zur Kräftigung der Knöchel können beginnen, sobald die Schmerzen es zulassen. In der Anfangsphase der Kräftigung sollten alle Übungen vermieden werden, die seitliche Bewegungen des Sprunggelenks beinhalten.

Übungen für Balance, Propriozeption und Funktion

Das Gleichgewicht kann auch nach der Behandlung einer Knöchelverstauchung eine Herausforderung sein, und propriozeptive Übungen können dieses Problem angehen.

Propriozeptoren sind kleine Strukturen im Sprunggelenk, die Informationen über Position, Koordination und Beweglichkeit liefern. Propriozeptive Übungen trainieren Propriozeptoren neu, um Feedback zu Gelenkposition, Koordination und Beweglichkeit zu geben.

Dieses Feedback ist entscheidend für die sichere Durchführung von Mobilität, Freizeitübungen und Sport. Denken Sie daran, wenn ein Knöchel verstaucht ist, erleiden auch Propriozeptoren Verletzungen und Fehlfunktionen.

Unten finden Sie Einzelheiten zu einigen Kräftigungs- und Propriozeptionsübungen , die wir häufig Kunden verschreiben, die wir wegen Knöchelverstauchungen behandeln.

1. Stuhl sitzt

Technik

• Führen Sie zweimal täglich eine langsame Sitzübung durch, um Ihren Quadrizeps zu stärken und Ihre Knie und Knöchel zu stabilisieren

• Setzen Sie sich dazu auf einen Stuhl und halten Sie den Rücken gerade

• Richten Sie Ihre Augen auf einen Punkt direkt vor Ihnen und steigen Sie langsam in eine stehende Position auf, wobei Sie dafür mindestens fünf Sekunden brauchen

• Machen Sie beim Aufstehen keinen runden Rücken, sondern halten Sie ihn gerade und halten Sie sich nicht am Stuhl fest

• Achten Sie darauf, dass Ihre Knie nach vorne zeigen

• Wenn Sie eine stehende Position erreicht haben, senken Sie sich auf die gleiche Weise langsam wieder in die sitzende Position ab, halten Sie dabei Ihren Rücken gerade und lassen Sie sich Zeit

Versuchen Sie es mit 30 Wiederholungen, 2-3 mal täglich.

2. Widerstand gegen Plantarflexion mit Band

Technik

• Schlingen Sie ein Widerstandsband um den Vorderfuß und halten Sie es an den Enden fest

• Richten Sie den Fuß langsam weg, damit er in eine Ruheposition zurückkehren kann

• Sobald sich diese Übung leicht anfühlt, können Sie die Stärke des Widerstandsbands erhöhen oder mit Übungen zum vollständigen Wadenheben fortfahren

Versuchen Sie es mit 10-20 Wiederholungen und 3 Sätzen, zweimal täglich.

3. Dorsiflexion mit Widerstand

Technik

• Ziehen Sie mit einem Rehabilitationsband den Fuß und die Zehen gegen Widerstand nach oben und dann wieder nach unten

• Dies ist eine wichtige Kräftigungsübung, es ist jedoch wichtig, sie nicht zu übertreiben

• Denken Sie daran, dass Sie nach der Kräftigungssitzung immer noch auf dem Knöchel laufen müssen, ermüden Sie den Knöchel also nicht

• Mit der Zeit kann dies auch zu Schmerzen im vorderen Schienbein führen – weniger ist bei dieser Übung wahrscheinlich mehr

Streben Sie zweimal täglich 10 bis 20 Wiederholungen und 3 Sätze mit einer kurzen Pause dazwischen an

4. Wadenheben

Technik

• Beginnen Sie, indem Sie vor einer Stufe oder einer Setzstufe stehen, die Füße schulterbreit auseinander stehen und nach vorne schauen

• Steigen Sie mit beiden Füßen auf die Stufe, halten Sie sich an einem Geländer oder Stuhl fest und lassen Sie die Fersen über die Kante hängen

• Steigen Sie in einer sanften Bewegung so hoch wie möglich auf Ihre Zehen. Halten Sie für ein paar Sekunden

• Senken Sie die Fersen langsam so weit wie möglich unter das Niveau des Schritts, um eine Wiederholung abzuschließen

Hinweis: Sie können Ihre Arme seitlich ausstrecken oder Ihre Fingerspitzen leicht an einer Wand oder einem Stuhl abstützen, um das Gleichgewicht zu verbessern

Machen Sie es schwieriger: Probieren Sie einbeinige Wadenheben nach denselben Anweisungen aus. Wechseln Sie die Füße nach Abschluss eines Satzes auf jeder Seite

Versuchen Sie es mit 10 x 3 Wiederholungen für jedes/beide Bein(e). Zweimal täglich

5. Ausfallschritte

Technik

• Obwohl es sich hauptsächlich um eine Knieübung handelt, können Ausfallschritte verwendet werden, um das Gleichgewicht und die Kraft im Sprunggelenk zu verbessern

• Stehen Sie mit dem verletzten Fuß vor dem anderen, die Zehen zeigen nach vorne

• Beugen Sie das hintere Knie zum Boden und halten Sie den Rücken aufrecht

• Stoppen Sie kurz bevor das Knie den Boden berührt und drücken Sie sich wieder nach oben

• Beginnen Sie mit einer geringen Anzahl an Wiederholungen, z. B. 3 Sätze a 10 Wiederholungen

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